• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennradkauf

CraZyyy

Neuer Benutzer
Hallo !

Ich fahre selber viel Mountainbike und habe mich jetzt dazu entschlossen mir ein Rennrad zu kaufen.

Ich habe mich in diversen Zeitschriften und online belesen um nicht irgendwelche kacke zu kaufen und habe bei verschiedenen Händlern diverse Räder Probe gefahren.
Nun weiß ich jedoch nicht so Recht welches der Modelle ich mir kaufen soll bzw was sinnvoll bzw wirklich zu empfehlen ist.

Ich habe mich auf ein paar Räder festgelegt und muss mich nun halt entscheiden

einmal das Scott Addict r2
http://www.scott-sports.com/us_en/product/9081/45066/addict_r2
für ca 2900
(alternativ das Scott RC1 Pro für 2200
http://www.scott-sports.com/us_en/product/9089/45096/cr1_pro)
dann das Cannondale Six
http://www.cannondale.com/deu/deu/P...etails/1446-0SX1C-Six-Carbon-Ultegra-Compact-
für 2100
dann das Stevens Izoard Lite
http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=211&sect&lang=de_DE
das ich mir halt frei konfigurieren kann sprich ultegra + gute laufräder usw je nachdem wie ich möchte bin ich da zwischen 1,700 und 2,500
und es gäbe auch noch ein
Wilier Izoard das man sich halt auch wieder frei konfigurieren kann so dass ich zwischen 2,500 und 3000 wählen kann
http://www.wilier-versand.de/artikelbereich/wilier-rennraeder/artikel_details.html?ArtNr=2462541

Nun ist halt die Frage welches Rad sich lohnt - gefallen tun mir alle - wobei ich die beiden Scotts bzw das cannondale ein wenig bevorzuge aber nach 3-5km testfahren ist das wohl schwer zu beurteilen.

Ich habe Recht viel Zeit und will daher auch ordentlich fahren sprich 250km pro woche sollten schon drin sein :)
Rennen will ich erstmal nicht fahren

Was ist also für mich am sinnvollsten?

danke im voraus

AW: Rennradkauf

Die beiden Scotts sind sowas wie Engelchen und Teufelchen. Gabs da bei Deinen Probefahrten keinerlei Unterschiede/Präferenzen?

Dann hast Du das Thema Probefahrt tatsächlich noch nicht optimal gelöst.

Budget ist bis etwa 2500 Euro flexibel?
Alter, Körpermaße und Masse, Fitnesszustand?
2fach/Kompakt/3fach schon entschieden?

ich bin 24 - 181cm / 88cm - 56er waren bei allen die bessere wahl - bin sehr sprotlich

2fach auf jeden fall
budget ist max 3000

was meinst du mit engelchen und teufelchen ?

ach ja ich habe schon so einige räder aussortiert - der eine laden hat halt z.b. specialized, kuota oder storck gehabt der andere simplon trek etc der nächste focus und noch irgendwas anderes
nur bei denen jetzt kann ich mich nicht so wirklich entscheiden da sie einfach alle sehr gut waren bzw sich anfühlten und jetzt halt eher die frage ist ob es sich eher lohnt einen guten carbon rahmen zu wählen sprich eins der scott / cannondale oder eher den guten alu rahmen von stevens bei ca gleicher ausstattung und dafür halt knapp 1000 weniger zahlen zu müssen

Ab Jahrgang 2009 komplette Umstrukturierung der Scott Linien.
Das ehemalige Carbon-Referenzracebike CR1 markiert die Komfortlinie, das Addict das Racebike. Sitzposition und Fahrverhalten völlig verschieden. Wenn Du den unterschiedlichen "Charakter" nicht festgestellt hast, solltest Du Dir noch ein klein wenig Zeit mit der Meinungsbildung lassen.

Scott lebt von der Geschichte, die Marke steht erstaunlicherweise noch immer für Innovation obgleich längst Massenware. Die Amis haben eben Ahnung von Marketing (obgleich sie selbst ihre Händler mit widersprüchlichen Angaben zu den verwendeten Fasern in Katalog und Homepage verwirren).

Beim Addict steht v.a. die ISP-Version wirklich auf der Liste der Hardcore Racer. Das Stevens-Bike (Deutscher Hersteller, Rahmen kommt genauso aus Taiwan) ist ebenfalls Top-Material. Cannondale hat im Carbonbau den Kompetenz-Vorsprung im Rahmenbau verloren. Sicher, insbesondere die Leichtversion des SuperSix geht noch immer für sehr teures Geld über den Ladentisch, allerdings längst nicht mehr mit dem technologischen Vorsprung früherer Alumodelle.

jetzt bin ich nicht wirklich schlauer ^^

natürlich habe ich bei allen unterschiede festegestellt aber das ist jetzt für mich so als wenn ich mich zwischen nem 3er und nem a4 und nem passat usw entscheiden müsste - ok da weiß ich was ich eher nehme da ich jeden wagen schon zich mal gefahren bin - bzw ich da viel drüber weiß - nur bei den rädern nun eben nicht

wie gesagt jedes dieser räder gefällt mir :/

also ist von keinem abzuraten bzw keins wirklich das beste / der favourit ?

Sind prinzipiell alles gute Rahmen.
Du solltest nach persönlichen Kriterien die Entscheidung einengen.
Geometrie, Fahreigenschaften, Individualisierbarkeit, Design, Komponenten.

P/L dürfte (absteigend) Stevens, CR1, Addict, SuperSix lauten.
Vorsicht: vom CR1-Rahmen gibts verschiedene Varianten (Rahmenfarbe definiert den Typ).

der rote 2010er ist das bzw sind alles die aktuellen 2010er modelle

Ich würde das Cannondale nehmen, weil es als einziges BB30 unterstützt.
Und das ist ein wirklicher Vorteil.

Natürlich ist der Rahmen etwas schwerer als ein Scott,aber dafür auch ausgeglichener zwischen reinrassigem Racer und Komforthobel.

Sehe ich anders, habe das mal längere Zeit getestet.
Der Vortrieb ist deutlich besser, durch das breitere Tretlager.

Wilier wäre für mich raus, netter Rahmen, nett verarbeitet, aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit, leider.
Stevens, nicht über 2000 Euro Bereich. Sollte man das Rad mal verkaufen wollen..
Scott, wie gesagt, das eine zu sehr Racer, das andere zu viel Komfort.

ist es nun ein soo großer vorteil das man es unbedingt haben muss oder nur ein nettes "addon"

Zunächst einmal muss ich auf dem Hobel hocken können bevor ich mich auf die Sau setze, die die Marketingleute durch den Ort jagen..:D

ist es nun ein soo großer vorteil das man es unbedingt haben muss oder nur ein nettes "addon"

frag mal shimano warum die bb91 auf den markt gebracht haben..warum damit jeder etwas höherwertige rose rahmen ausgerüstet wird.

wenn man es vergleicht, ist es schon ein vorteil. dazu die beste kurbel am markt, die si-kurbel von cannondale.
schöne sram force an das rad, und noch einen netten laufradsatz.

dazu lebenslange garantie, bietet doch auch nur cannondale, oder?

was willst denn mit dem rad überhaupt machen?

in der umgebung von hannover vor allem fahren - aber evtl auch mal nach bayern zu verwandten runter und da dann radeln - wie gesagt ich will schon recht viel fahren nur halt erstmal nicht im verein oder der gleichen eher aus spaß und um fitt zu sein

nimm am besten mal jemanden mit, der richtig ahnung hat. der kann dir mehr helfen als ein forum. Aus der Distanz ist es immer schwer zu beurteilen...rein technisch würde ich aber, wie gesagt, das cannondale nehmen. gründe siehe oben.

Zurück