AW: Rennradkauf
Also nachdem du ja wohl über 1500 Flocken ausgeben willst, würde ich dir zu einer Ultegra raten. Es gibt natürlich andere Komponentenhersteller wie
Shimano (zB Campagnolo und
Sram), die unterscheiden sich meist nur in der Schaltlogik und somit in der Form der Brems/Schalthebel. Das ist also reine Geschmackssache, was du da nimmst. (Hoffentlich steinigt mich keiner dafür, dass laut ausgesprochen zu haben....)
Am wichtigsten ist jedoch mal ein solider Rahmen! Irgendwelche Komponenten kannst du immer mal tauschen, den Rahmen aber nur mit viel Aufwand.... Ich fahre selbst einen ProSl vom
Rose (wiege über 100kg ) und der ist echt Klasse! Das Preisleistungsverhältniss ist super, eben Versender-üblich. Canyon produziert ebenfalls tolle Räder, jedoch musst du meist einige Monate auf dein Bike warten, was dir beim
Rose nicht passiert!
Dann bleiben eigendlich nur noch die Laufräder: Die Easton LR im Pro Sl sind auf jeden Fall auch für dein Gewicht in Ordnung und werden genug Reserven haben. Sonst kann ich zu denen nichts sagen, da ich Fulcrum LRs fahre....
Als ersten Schritt als Rennradneuling würde ich erst mal in ein Geschäft gehen, und mir die einzelnen Brems/Schaltgriffe in die Hand nehmen und evtl kurz Probefahren, dass du dich entscheiden kannst, was dir da taugt!
Wer die Wahl hat - hat die Qual!