• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradkauf - Wie?

Skelrath

Neuer Benutzer
So, irgendwann, innerhalb dieses Jahres (eher zur untypischen Herbst/Winterzeit) habe ich vor mir ein Rennrad zu kaufen.

Ich bin 19 (dann 20) finanziell nicht besonders unanbhängig, und wohne am Niederrhein. Angaben die wohl eher untypisch sind bei meinem Thema. Wir wohnen noch nicht lange am Niederrhein weshalb ich hoffe durch diese Angabe, eventuell ein paar Tipps bezüglich Läden zu bekommen, die ich ansteuern kann.

Ich habe zwar erst hier gelesen, und doch noch eine Menge fragen. Vorallem geht es um eine Preisliche Kategorie auf die ich mich einstellen möchte. Wie erwähnt bin ich absoluter Neueinsteiger, und im gegensatz zu anderen hier, soll mein RR eigentlich nicht irgendwo zwischen "1500 und 2300€" liegen, weshalb sich mir die Frage stellt mit wieviel ich wirklich rechnen darf, denn hier scheint von "200€ bei Ebay" bis zu eben erwähnten 2300€ alles dabei zu sein, was mich nur unwesentlich klüger macht.

Dann die Frage, sollte ich mich mit eurer Hilfe auf irgendein Rad festgelegt haben, Online Shop oder trotzalledem ein Laden hier irgendwo?

Nebenbei habe ich von der Technik bisher nur geringfügig Ahnung, und selbst das ganze lesen im Internet bringt wenig weiter, denn wirkliches Basis-Wissen wird nirgendwo versucht zu vermitteln, stets sind Cracks vorhanden die direkt alles mit Fachbegriffen verkomplizieren. Auch hier wäre ich um Tipps (Links, bitte keiner zu google ;-) ) dankbar.

Ansonsten dürften sich weitere Fragen eventuell im Threadverlauf auftun. Wäre um Ratschläge also sehr dankbar.

Zuletzt noch eine statistische Frage: Bekommen die Herren hier während der TdF eigentlich mehr Anfragen von Anfängern? ;)

MfG

Skelrath

Skelrath schrieb:
So, irgendwann, innerhalb dieses Jahres (eher zur untypischen Herbst/Winterzeit) habe ich vor mir ein Rennrad zu kaufen.

Ich bin 19 (dann 20) finanziell nicht besonders unanbhängig, und wohne am Niederrhein. Angaben die wohl eher untypisch sind bei meinem Thema. Wir wohnen noch nicht lange am Niederrhein weshalb ich hoffe durch diese Angabe, eventuell ein paar Tipps bezüglich Läden zu bekommen, die ich ansteuern kann.

Ich habe zwar erst hier gelesen, und doch noch eine Menge fragen. Vorallem geht es um eine Preisliche Kategorie auf die ich mich einstellen möchte. Wie erwähnt bin ich absoluter Neueinsteiger, und im gegensatz zu anderen hier, soll mein RR eigentlich nicht irgendwo zwischen "1500 und 2300€" liegen, weshalb sich mir die Frage stellt mit wieviel ich wirklich rechnen darf, denn hier scheint von "200€ bei Ebay" bis zu eben erwähnten 2300€ alles dabei zu sein, was mich nur unwesentlich klüger macht.

Dann die Frage, sollte ich mich mit eurer Hilfe auf irgendein Rad festgelegt haben, Online Shop oder trotzalledem ein Laden hier irgendwo?

Nebenbei habe ich von der Technik bisher nur geringfügig Ahnung, und selbst das ganze lesen im Internet bringt wenig weiter, denn wirkliches Basis-Wissen wird nirgendwo versucht zu vermitteln, stets sind Cracks vorhanden die direkt alles mit Fachbegriffen verkomplizieren. Auch hier wäre ich um Tipps (Links, bitte keiner zu google ;-) ) dankbar.

Ansonsten dürften sich weitere Fragen eventuell im Threadverlauf auftun. Wäre um Ratschläge also sehr dankbar.

Zuletzt noch eine statistische Frage: Bekommen die Herren hier während der TdF eigentlich mehr Anfragen von Anfängern? ;)

MfG

Skelrath

Wo genau am Niederrhein?

Rose findeste auch unter roseversand.de ;)

Aber den Laden von innen sehen ist eigentlich Pflicht, ist ganz schick da :D

Skelrath schrieb:
Der Preis des Rades richtet sich nach vielen Dingen: Einsatzzwecke, Ausstattung, Marke, (bei gebrauchten noch Zustand und Alter)...
Du solltest Dir zuerst klar machen, was Du mit dem Rad anstellen willst: wenn Du im Jahr 1000 km nur bei schönem Wetter fährst, ist ein anderes Rad sinnvoll als wenn Du im Verein Rennen fahren möchtest.
Ist ein gebrauchtes Rad (zu einem Bruchteil des Neuwerts zu haben) eine Alternative für Dich?

H.a.n.d.,
E.:wq​

Skelrath schrieb:

MfG

Skelrath

Hallo und willkommen in der schönen Welt des Radsports! :)

Ich sage gleich: Ich wohne nicht einmal annähernd in der Nähe des Rheins und kann Dir folglich auch keine Läden dort nennen. Aber das Internet, die gelben Seiten und ein paar Spaziergänge durch die Innenstadt helfen da eignentlich ganz schnell. ;)

Die Fachbegriffe sind eigentlich alle recht simpel - zumindest simpler, als bei z.B. Computern. ;) Und wenn konkrete Begriffe unklar sind, frag einfach. :)

Was ich Dir aber noch als Tipp geben möchte:
Denke daran, dass Du nicht nur ein Rad brauchst. Du brauchst dazu noch ne (halbwegs) vernünftige Ausrüstung. Dazu gehören dann wohl Hose, Helm, Trikot, Trinkflasche, Pedale (ob Klickies oder nicht mußt Du für Dich entscheiden - bei Klickpedalen brauchst Du dann noch Schuhe und Cleats (diese kleinen Platten zwischen Schuh und Pedal - einfach im Laden mal ansehen)), Luftpumpe, Licht (StVZO!).
Dann wären sinnvoll aber nicht zwingend erforderlich ein Tacho (ein billiger tuts ja für den Anfang), eine Pulsuhr, eine Brille,... ach... man könnte ein Vermögen ausgeben... :D
Schau einfach mal, was Du glaubst, was Du drignend brauchst oder wie's Dein finanzieller Rahmen zu läßt... ;)

Viel Spaß mit dem neuen Rad!

MoS

Zurück