• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rennradkauf bei ebay, hilfe !!!

AW: rennradkauf bei ebay, hilfe !!!

naja also für 200€ kannst du da nich soooo viel falsch machen...schaltung ist ok,das einzige was mich stören würde, sind glaub ich die naben...wenn ich mich nicht täusche sind das die gleichen LR wie ich sie habe und die sind nicht so der bringer meiner meinung nach...

na gut damit könnte ich erst mal leben.

will erst mal wieder erfahrung sammeln und fahren.

später kann man ja aufrüsten.

Hallo chrispee,

na, dann erbarme ich mich mal und antworte kurz (leider nicht viel Zeit), weil die Auktion ja bald ausläuft. Also, Kurzversion: Ich würd's nicht kaufen, v.a. aus drei Gründen. Ebayproblem 1: Du kannst das Rad nicht probefahren. Ebayproblem 2: Du bist darauf angewiesen, dass der Verkäufer Dir nichts verschweigt. Viele Leute hier haben in der Hinsicht offenbar schon schlechte Erfahrungen bei Ebay gemacht, ich auch. (besonders die Angaben zur Laufleistung sind meist ziemlich schöngefärbt; was hilft Dir das billige Rad, wenn Du einen Berg Verschleißteile gleich mal ersetzen musst). Spezifisches Problem hier: Campa Xenon. Scheint nach allgmeinem Konsens ärgerlicher hakliger Müll zu sein. Allerdings kenne ich niemanden, der die Gruppe tatsächlich mal gefahren ist. Und die Gruppe ist nicht einmal durchgängig verbaut, sondern alle möglichen no-name Teile. Mach's nicht. Denn wenn Du 200 Euro in den Sand setzt, hast Du gar nichts gespart - nicht viel falsch machen kann man da nur, wenn einem diese Summe eher egal ist.

Hab mir kurz Deine anderen Posts angeguckt. Mit 1,81 brauchst Du höchstens (!) einen 58er Rahmen, auf gar keinen Fall 60 oder so. Mit Deinem Budget würde ich noch ein paar Monate meine alte Gurke fahren und mich währenddessen durch Sparen in den 700-900 Euro-Bereich bringen. Da bekommst Du dann, zumal gegen Ende der Saison, ein Rad, das Dir passt und mit dem Du längere Zeit Spaß hast.

Wulfstan

Hallo chrispee,

na, dann erbarme ich mich mal und antworte kurz (leider nicht viel Zeit), weil die Auktion ja bald ausläuft. Also, Kurzversion: Ich würd's nicht kaufen, v.a. aus drei Gründen. Ebayproblem 1: Du kannst das Rad nicht probefahren. Ebayproblem 2: Du bist darauf angewiesen, dass der Verkäufer Dir nichts verschweigt. Viele Leute hier haben in der Hinsicht offenbar schon schlechte Erfahrungen bei Ebay gemacht, ich auch. (besonders die Angaben zur Laufleistung sind meist ziemlich schöngefärbt; was hilft Dir das billige Rad, wenn Du einen Berg Verschleißteile gleich mal ersetzen musst). Spezifisches Problem hier: Campa Xenon. Scheint nach allgmeinem Konsens ärgerlicher hakliger Müll zu sein. Allerdings kenne ich niemanden, der die Gruppe tatsächlich mal gefahren ist. Und die Gruppe ist nicht einmal durchgängig verbaut, sondern alle möglichen no-name Teile. Mach's nicht. Denn wenn Du 200 Euro in den Sand setzt, hast Du gar nichts gespart - nicht viel falsch machen kann man da nur, wenn einem diese Summe eher egal ist.

Hab mir kurz Deine anderen Posts angeguckt. Mit 1,81 brauchst Du höchstens (!) einen 58er Rahmen, auf gar keinen Fall 60 oder so. Mit Deinem Budget würde ich noch ein paar Monate meine alte Gurke fahren und mich währenddessen durch Sparen in den 700-900 Euro-Bereich bringen. Da bekommst Du dann, zumal gegen Ende der Saison, ein Rad, das Dir passt und mit dem Du längere Zeit Spaß hast.

Wulfstan

Soviel ich das gesehen habe: die Rahmenhöhe ist ja 58cm. Außerdem verstehe ich nicht, warum Xenon nicht funktionieren sollte. Also, das verstehe ich nicht: es gibt also keinen, der die Gruppe Xenon schon gefahren ist und dennoch wissen wir, daß es sich dabei um Müll handelt:

==
Spezifisches Problem hier: Campa Xenon. Scheint nach allgmeinem Konsens ärgerlicher hakliger Müll zu sein. Allerdings kenne ich niemanden, der die Gruppe tatsächlich mal gefahren ist.
==

Sicher man kann nie wissen, ob der Verkäufer einem etwas verschweigt, aber für 200,- Euro ist das Rad nicht unbedingt das schlechteste.

na gut damit könnte ich erst mal leben.

will erst mal wieder erfahrung sammeln und fahren.

später kann man ja aufrüsten.

Zum Erfahrung sammeln kannst Du es nehmen. (Wenn es passt.) Nur wenn die Erfahrungen zu negativ ausfallen wirst Du nicht weiter machen wollen.

Aufrüsten wird teuer. Da kannst Du lieber das Rad nach Deiner Testphase verkaufen und dann auf die Suche nach Deinem Traumbike gehen.

danke für die antworten,

hier teilen sich ja wohl die meinungen !!!
was ich natürlich auch doof finde, ist das ich das rad nicht probefahren kann.
nur bin ich nach 12 jahren abstinenz vom radsport momentan so heiß auf fahren das ich eigentlich auch nicht mehr länger warten will.
vom geldbeutel her würde momentan auch nichts teureres drin sitzen, da ich in 7 wochen papa werde.

zumal kommt ja dann noch die ganze ausrüstung hinzu wie, helm,pedalen, schuhe usw. das will ja auch noch irgendwie bezahlt werden.

ich hätte da aber noch ne zweite möglichkeit an ein rad zu kommen:
ein händler um die ecke hat noch ein rennrad mit einer shimano 105er schaltung rumstehen. das könnt ich für 120euro bekommen. hierzu müste ich nur noch STI schaltbremshebel 2/8 kaufen, diese sind ja leider auch schwer zu bekommen.

wäre das eine alternative zu dem rad bei ebay ???

Soviel ich das gesehen habe: die Rahmenhöhe ist ja 58cm. Außerdem verstehe ich nicht, warum Xenon nicht funktionieren sollte. Also, das verstehe ich nicht: es gibt also keinen, der die Gruppe Xenon schon gefahren ist und dennoch wissen wir, daß es sich dabei um Müll handelt:

==
Spezifisches Problem hier: Campa Xenon. Scheint nach allgmeinem Konsens ärgerlicher hakliger Müll zu sein. Allerdings kenne ich niemanden, der die Gruppe tatsächlich mal gefahren ist.
==

Sicher man kann nie wissen, ob der Verkäufer einem etwas verschweigt, aber für 200,- Euro ist das Rad nicht unbedingt das schlechteste.

... zur Rahmenhöhe: chrispee schreibt in den anderen Beiträgen, dass er auch nach größeren Rahmen sucht. Das ist keine gute Idee, finde ich, weil 58 wohl die Obergrenze ist. Mit seiner Größe könnte er, je nach Beinlänge, wohl auch noch nach 57 oder gar 56 schauen. Dass der Ebayrahmen 58 ist, ist mir sogar aufgefallen ;)

... zur Xenon: Ich weiss das natürlich nicht. Deshalb schreibe ich auch "scheint" und weise darauf hin, dass meine Aussage Hörensagen ist. Hast Du Erfahrung mit der Gruppe?

@chrispee: Wenn Du das Rad mit der 105er gefahren bist, und es Dir passt, nimm lieber das. Du weisst, worauf Du Dich einlässt, und Du hast den Händler als Ansprechpartner. Ist aber nur meine Meinung. Viel Spass beim Radeln!

nur bin ich nach 12 jahren abstinenz vom radsport momentan so heiß auf fahren das ich eigentlich auch nicht mehr länger warten will.

Wenn Du mal Radsport betrieben hast solltest Du wissen das man bei einem Blindkauf immer ins Klo greifen kann.
Und wenn die Knete budgetiert ist wird so eine Aktion doppelt teuer.
Ich rate Dir auch das Rad um die Ecke zu kaufen und nach den STI's zu schauen. Fahren kann man auch ohne die Dinger.
PS: Als Papa wird Deine Freizeit sicher nicht mehr....

Hallo chrispee,

Wulfstan

Eh...Nach welchen Aussagen gehst du denn bez. Campa Xenon wenn du keinen kennst der's fährt? Also ich hab die Xenon an meinem Rad und das Ding schaltet eigentlich sehr sehr sauber...mittlerweile leider nicht mehr, aber nur weil meine Billigkassette (Miche Schrott) zu sehr durchgenudelt ist.
Xenon ist super als Einsteiger. Wenn er Spaß am RR fahren hat, dann kann er ja bei Zeiten mal ein neues Rad kaufen oder einfach aufrüsten.

Wenn Du mal Radsport betrieben hast solltest Du wissen das man bei einem Blindkauf immer ins Klo greifen kann.
Und wenn die Knete budgetiert ist wird so eine Aktion doppelt teuer.
Ich rate Dir auch das Rad um die Ecke zu kaufen und nach den STI's zu schauen. Fahren kann man auch ohne die Dinger.
PS: Als Papa wird Deine Freizeit sicher nicht mehr....

Kommt drauf an. Was spricht dagegen, daß das Bottechia fahrbar ist. Sollte damit wirklich erst 2000km gefahren worden sein, so ist es noch relativ neu. Und wahrscheinlich hat man die nächsten Monate einmal Ruhe bezüglich Verschleißteile.

Das Angebot um die Ecke könnte ja auch heißen: neue Kette, Reifen, Bremsbacken, Kassette muß erstmal rauf. Ich wäre nicht so sicher, daß man damit nicht die Katze im Sack kauft.

Gratuliere zum Nachwuchs, aber doch sehr gewagt bzw. optimistisch, sich zu diesem Zeitpunkt einen Renner zuzulegen.
Ich war auch leidenschaftlicher Fahrer, dann kamen unsere beiden Mädchen im Abstand von 2 Jahren, hier mußte (und wollte) ich drastisch mein Pensum zurückfahren.
Meine Frau hätte mir was erzählt, und durch die allgemeine Müdigkeit in den ersten Monaten konnte ich mich auch mehrheitlich nicht zu einer Runde aufmachen. Ein Radler-Freund, der daß Thema schon hinter sich hatte, fragte auf der Glückwunschkarte für unser Kind, ob er mir jetzt meinen Renner abkaufen darf.
Erzähl dann mal beizeiten wie Du das organisierst, ob Du Dein angepeiltes Pensum schaffst.
Viel Spaß mit dem Nachwuchs und good luck für Deine Ausfahrten!

danke noch mal für die vielen antworten.

werde mich wohl für das rad beim händler um die ecke entscheiden.

und hoffen das er es bald fertig hat damit ich dann los radeln kann.

@mäcpomm: die zeit muß man(n) sich dann einfach mal nehmen. die bessere häfte will ja auch zu ihrem stammtisch, dann kann ich auch mal mit dem rad rausfahren

Eh...Nach welchen Aussagen gehst du denn bez. Campa Xenon wenn du keinen kennst der's fährt? Also ich hab die Xenon an meinem Rad und das Ding schaltet eigentlich sehr sehr sauber...mittlerweile leider nicht mehr, aber nur weil meine Billigkassette (Miche Schrott) zu sehr durchgenudelt ist.
Xenon ist super als Einsteiger. Wenn er Spaß am RR fahren hat, dann kann er ja bei Zeiten mal ein neues Rad kaufen oder einfach aufrüsten.

Ich kenne das nur vom MTB. Aber zw. Deore, Lx, und XT habe ich nie groß irgendwelche Unterschiede bemerkt. Am Rennrad kenne ich nur Mirage.

Auf was ich aber achte: gute Kette und Ritzel. Das sind Verschleißteile und man kann oft etwas besseres drauf machen.

Was sicher auch wichtig ist: gute gedichtete Naben.

Ich verstehe sowieso nicht, warum immer gleich eine ganze teure Gruppe verbaut werden muß. Besser wäre es z.B: Schaltwerk z.B. Mirage, Kurbel Veloce, Ritzelpaket Veloce, Bremsen Xenon, Schalthebel Xenon. Okay, Gewicht und 9/10-fach.

Die Leute hätten mehr davon. Vor allem alle die einen kleinen Geldbeutel haben aber dennoch ein gutes günstiges Rad sich erwerben wollen.

Das Angebot um die Ecke könnte ja auch heißen: neue Kette, Reifen, Bremsbacken, Kassette muß erstmal rauf. Ich wäre nicht so sicher, daß man damit nicht die Katze im Sack kauft.

Das kann man, wenn um die Ecke vorher klären.

@mäcpomm: die zeit muß man(n) sich dann einfach mal nehmen. die bessere häfte will ja auch zu ihrem stammtisch, dann kann ich auch mal mit dem rad rausfahren

Berichte bitte ob und wie das dann klappt.
Die Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis sind andere.
Wobei gegen eine Sontagmorgendliche Rundfahrt hat bei mir auch niemand etwas, da alle Familienmitglieder noch schlafen.

Hi. Ich hab sauch schon Rahmen bei Ebay gekauft und bin auch 1,81m. Von der Geometrie sollte der Rahmen auf dem Bild passen können. Ich wette die Rahmen höhe bezieht sich auf Oberkante Sitzrohr - das viel auschlagebendere Oberrohr ist keine 58cm - eher 56cm (Schliesse ich aus dem Winkel den Oberrohr und Unterrohr am Steuerrohr haben - bei großen Rahmen ist da mehr Luft).

Generell sind die RennRäder bei Ebay in oft in sehr gutem Zustand: Die Leute kaufen sich ein Rennrad - fahren nur bei schönen Wetter und nur auf der Strasse. Nach ein paar Jahren stellen sie fest, das sie den Sport nicht mehr mögen und verkaufen die Möhren mit wenig Laufleistung (2000km sind garnichts). Bei solchen Nutzungsbedingungen hervorragende Ausgangslage funktionierende Technik zu ziehen. Betrüger gibts aber überall.

Gegen Campa Xenon spricht bei 200EUR überhaupt nichts. Nur die Kurbel und Anbauteile sind nicht so toll. Bottechia schein aber eine richtige ITALO-Marke zu sein, und das spricht auch nicht gegen das Radl.

Fazit: bei 200EUR kann man tendenziell nicht viel falsch machen (Vorrausgesetut man kann den Käufer vertauen). Gibt auch Leute die 600EUR für RaceMoser irgendwas bezahlen - was auch kein besseres Angebot ist.

Fazit: bei 200EUR kann man tendenziell nicht viel falsch machen (Vorrausgesetut man kann den Käufer vertauen). Gibt auch Leute die 600EUR für RaceMoser irgendwas bezahlen - was auch kein besseres Angebot ist.

Beziehst du dich hier auf ebay? Ich sehe manchmal ein neues "Moser" Rad auf ebay, habe aber nicht herausgefunden, ob es sich wirklich um ein Rad von dieser Firma handelt, oder ob die es einfach nur so bezeichnen.

Ja bei ebay sieht man zur Zeit Angebote wie "RaceMoser" oder "RaceMoser Carbon" - da wird mit hochwertiger Ausstattung geworben, die dann im Text durch Zukauf-Option erreicht werden kann - gleichzeitig schließt der Verkäufer Garantie und Gewährleistung aus. Was mich wundert: Da bieten echt viele Leute drauf.

Zurück