• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradgabel in alten Peugeot-Rahmen?

faire

Neuer Benutzer
Halli hallo.
Habe vor lauter Eifer nicht bedacht, dass meine bestellten RR-Bremsen zu kurze Schenkel haben könnten, was nun eingetroffen ist.
Ist es von der Geometrie her möglich eine neue Gabel, bzw. RR-Gabel zu nehmen, dass die RR-Bremsen vorne passen? bzw. verlieren bremsen mit längeren Schenkeln drastisch die Bremskraft?

Danke,
Niklas

AW: Rennradgabel in alten Peugeot-Rahmen?

Eine andere Gabel die für kürzere Bremsen passt wird generell niedriger bauen und damit die Geo verändern, aber m.E. nicht nennenswert. Schätze mal das Rad wird dadurch etwas agiler.
Längere Bremsarme verwinden sich mehr und sind daher "weicher", je nach Modell und Konstruktion. Bei den üblichen alten Mittelzüglern von Weinmann oder Mafac ist das aber kein Problem die packen das. Lange Seitenzügler sind da eher zu weich.

Was spricht dagegen sich passende Bremsen zu besorgen? Ich fände es aufwendiger eine passende Gabel zu finden und zu tauschen als andere Bremsen zu nehmen.

Yeah. Danke für die vielen Antworten. Natürlich ist es einfacher die Bremsen anstatt der Gabel zu tauschen. Wollte die Gabel nur sowieso tauschen, daher fragte ich. Ansonsten werde ich mich bei ebay wohl mal umsehen nach clbs, etc.

Genau das habe ich auch mal gemacht. Ein PH10, das ich aus dem Schrott geangelt habe, hatte einen Knick in der Gabel.

4156508328_b47897bd27_z.jpg

Also habe ich eine andere Gabel mit passender Schaftlänge dran gemacht.
Nur ist das Peugeot noch aus der Zeit der französischen Gewinde und mit entsprechendem Steuersatz. Die neue Gabel leider nicht. Also musste ich auch den Steuersatz wechseln und eigentlich auch den Vorbau (nun 22,2mm anstatt 22mm). Das kann man aber auch "shimmen".

4811805708_1ecf858769_z.jpg

@wynklah: Also wenn du diese Laufräder irgendwann mal los werden willst sag bescheid. Ich hab zwar die gleichen an meinem Peugeot aber man kann ja nie wissen. =D Was sind denn das für Naben eigentlich?

Ach, hinten ne C-Rekord, vorne ne Rekord Hochflansch - aber immerhin beide mit 28 Loch und Open Pro. Und neue DD-Speichen. Weiss nicht, was mich da geritten hat....

Bei mir sind es DT-Swiss Speichen mit ebenfalls orange eloxierten CODA-Naben. Radial eingespeicht !!! und das bei 95kg =D

Zurück