• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfilme

wasserträger

d.n.f.
Da ich ja anerkannter Nichtnachtradfahrer bin, benötige ich für die Winterabende natürlich einen rennsportlichen Ausgleich. Was eignet sich da besser als ein schöner Film. Ein Radsportfilm.

Wer kennt empfehlenswerte Dokus? Wer hat mal einen Blick auf die „Tour de France“-DVD geworfen? Wer empfiehlt Radsportspielfilme?

Die Doku „Höllentour“ mit Zabel und Aldag kennt wohl jeder, den Film „Die Sieger“ einige, die Arte-Dokureihe wenige …

Es lief auf Ard/Zdf und Arte mal ein finnischer Rennradfilm namens "Cyclomania-Radfieber" (glaub ich). Ist zwar mit ner gewaltigen Portion melodramatik aber auch einigen ganz guten Mtb und RR Szenen und einer hübschen Hauptdarstellerin :D

AW: Rennradfilme

Tach

Zu empfehlende Filme und Dokus sind:

- Höllentour (super!!!!)
- Overcoming (mit Julich, Voigt und dem rest des TdF Teams 2004....)
- 100 Jahre Tour de France

Außerdem sind Bücher auch ne Alternative zu DVD Abenden:

- Sprinterjahre von Marcel Wüst
- Graeme Obree "Flying Scotsman"
- Post aus Alpe d´ Huez von Peter Winnen

usw.

Also man findet sicherlich genug um mehrere Winterabende voll mit Radsport zu füllen.... :D:D

Wobei am besten wirds immer noch sein selbst die Beine kreisen zu lassen und eben sich auf der Rolle abzumühen, auch wenns wenig motivierende ist....

Gruß
Chris

Ja Bücher: Schon älter aber durch den ganzen Dopingmüll aktueller den je:

Ein kleiner netter Rennradkrimi für`nen ruhigen Abend:

Hans Blickensdörfer
Salz im Kaffee

oder:

Walter Rottiers
Die großen Radsportstars

Hintergründe und Werdegang der Weltmeister bis 91, unser "15 Tage in Gelb Didi" ist natürlich auch dabei..........
(Damals reichte das schon um bei uns Miniknirpsen Radsportfieber und den Wunsch nach einem 24er Kaufhausrenner, mit 5 gang Kettenschaltung auszulösen:D )

Wie gesagt "alter Scheissss" aber lesenswert.

Gruß

"Das große Rennen von Belleville" - Zeichentrick mit kruder Story und ist irgendwie um das Thema Rennradsport gebaut....sehr frrrranzösischer 'umor :)

DVD "Tour de France 2001 - Höhepunkte"

bei Amazon zur Zeit noch zwei Stück verfügbar

3,99 € :eek: (ja wirklich)

hi

lese grad: Hans Blickensdörfer - Salz im Kaffee

muss da zustimmen. geiles buch! :)

Außerdem sind Bücher auch ne Alternative zu DVD Abenden:

- Sprinterjahre von Marcel Wüst
- Graeme Obree "Flying Scotsman"
- Post aus Alpe d´ Huez von Peter Winnen

Ich fand "Der Ausreißer" von Matt Seaton klasse, ein autobiographischer Bericht über einen englischen Amateurrennfahrer, unheimlich authentisch, ich habe ständig Situationen wiedererkannt. Auch für nichtradfahrende Freunde und Familienmitglieder empfehlenswert, die einen Einblick in die fremde (Gedanken-) Welt des Radamateurs gewinnen wollen.

Als Buch könnte ich Rad extrem (in 80 Tagen um die Welt) von Hubert Schwarz empfehlen. Ist zwar schon etwas älter aber absolut Lesenswert. Ein Tourbericht über eine Strecke von 22.000 Km !! Damals hat es 50 DM gekostet und ist bestimmt irgendwo noch gebraucht zu bekommen . . . .

Die Doppel DVD Overcoming ist auch nicht schlecht . . .

Da gibts die kleinen netten Filmchen des Lucas Brunelle im Netz. Ist zwar nix für mehrere Abende aber sehr nett anzusehen.Versuchs ma unter digave.com. Vielleicht findeste ja auch Freude dran.:dope:

Die DVD hört sich auch gar nicht so schlecht an. Ich glaube, die muss ich mir heute abend mal dirket bei Amzon bestellen. Danke für den Tipp!

Tach

Jepp, Overcoming ist echt genial, besonderts die Bonus DVD (DVD 2) mit den vielen Berichten (über Jens Voigt, Im Auto, 13 Etappe TdF 2004 usw.) ist klasse.....

Gruß
Chris

Zurück