• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfahren vs. StVO

fun

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Hallo,

vielleicht kommt jetzt eine richtig dämliche Frage, oute mich als Anfänger und mache mir Gedanken bzgl. meinem Radtraining und der StVO.

Heute habe ich mir mein erstes Einsteiger RR gekauft (Focus Variado mit Shimano 105).
Am 01.09. starte ich damit bei meinem ersten Volkstriathlon und nun beginnt mein Training neu.
Bisher mit Trekkingrad und Satteltaschen unterwegs gewesen, hahahahaha :D

Mich stören natürlich extrem die vielen Ampeln und sonstige Stops während meinem Training, wenn ich auf Zeit fahre. Will nicht wissen wie oft ich gegen die StVO verstossen habe in den letzten Tagen :rolleyes:

Fahre zwar überwiegend tagsüber aber manchmal wird es auch schon dunkel. Darf ich für solche Touren Fahrradlampen montieren, eigentlich sind die zusätzlichen Lampen, bei "normale" Räder zur Zeit noch verboten.

Dann das noch wichtigere, fahren auf der Straße, z.b. Umgehungsstraßen etc. ?
Wenn ich mir unsere Fahrradwege ansehe, dann kann ich mir in spätestens 3 Wochen neue Laufräder holen, Bordstein hoch/runter, Schlaglöcher usw.
Würde natürlich am liebsten runter auf die Straße, auch wenn mir die Autos etwas Bauchweh bereiten. Aber so könnte ich wenigstens mehrere km am Stück fahren ohne Stops und schone dabei mein Rad.

Wie macht ihr das?

Danke für Tips
THX
 
Diese Gedanken machen sich hier schon einige... Schau mal in den Schrank zum Thema Radwegebenutzungspflicht.

Zum Thema Licht..
Bastel dir ne Leuchte dran wenns schummrig wird. Selbst wenn die nicht zugelassen ist, ist's immer noch besser als nicht gesehen zu werden.. Meine Meinung.
 
Licht ran ans Rad und gut ist!!!
Ob Batterie betrieben oder per Dynamo ist erstmal egal.
Legal oder illegal? 11 kg Regel beacheten!
 
Mich stören natürlich extrem die vielen Ampeln und sonstige Stops während meinem Training, wenn ich auf Zeit fahre. Will nicht wissen wie oft ich gegen die StVO verstossen habe in den letzten Tagen :rolleyes:
Du solltest dir abgewöhnen in Gegenden zu trainieren, wo es viel Verkehr und/oder viele Ampeln hat. Das macht keinen Spaß. Noch weniger, wenn dich irgendwann die Rennleitung doch mal sieht und dir Kohle im Wert der Preisempfehlung eines Satzes GP4000s abnimmt.
Fahre zwar überwiegend tagsüber aber manchmal wird es auch schon dunkel. Darf ich für solche Touren Fahrradlampen montieren, eigentlich sind die zusätzlichen Lampen, bei "normale" Räder zur Zeit noch verboten.
Akkulichter am Renner sind erlaubt, wenn er unter 11 kg wiegt. Empfehlenswert ist es solche Lampen zu nehmen, die auch für den Straßenverkehr zugelassen sind. Wenn nicht, ist es aber erfahrungsgemäß nicht so schlimm, weil die Rennleitung schon froh ist, daß die Leute überhaupt mit Licht fahren. Wenn dir aber mal einer Dumm will, z.B. weil du wieder über eine rote Ampel gefahren bist, dann kann er dich wg. sowas auch rannehmen.

Sinnvoll sind auch Reflektoren am Rad oder am Körper. Entweder schon werksseitig an den Klamotten/Schuhen angebracht, oder du nimmst dir etwas geeignetes mit, Klackband o.s.ä..
Dann das noch wichtigere, fahren auf der Straße, z.b. Umgehungsstraßen etc. ?
Wenn da ein Blauschild, steht musst du auf dem Radweg fahren.
Wenn ich alleine fahre, mache ich es abhängig von der Verkehrslage ob ich mich daran halte.

Blauschilder:

Radwegschild.gif
 
Irgendwie ist die Frage schon seltsam. Wenn Du sie so meinst, wie Du fragst, mit vs, gibt's auch keine andere Antwort, als:
Sport und Spiel sind auf der Strasse nicht zulässig. (Strasse meint hier den Geltungsbereich der STVO, wo das genauso drinsteht).
Wenn Du also Sport treiben willst, ohne auf Deine Mitmenschen Rücksicht nehmen zu müssen, und Dich an Regeln halten zu müssen, hast Du im öffentlichen Strassenverkehrsraum nichts verloren. Dann geh auf die Bahn, und wunder Dich, daß auch da Regeln gelten, sonst halt Rolle. Da hast Du Ruhe.

Solange Du auf öffentlichen Straßen als Verkehrsteilnehmer und entsprechend umsichtig unterwegs bist, kann Dir keiner verbieten, wenn Du dabei ins Schwitzen kommst. Und welche Strecken man fährt kann man sich hierzulande recht weitläufig aussuchen.
 
Das finde ich auch, Regeln gibt es schliesslich überall.
Allerdings sehen die Radwege oft echt schlecht aus, ich such mir Straßen aus, wo kein Radweg nebenher führt und fahre , wenn möglich, in der verkehrsarmen Zeit.

Aber bei Dunkelheit nie ohne Licht, das ist schon lebensmüde.
 
Mich stören natürlich extrem die vielen Ampeln und sonstige Stops während meinem Training, wenn ich auf Zeit fahre. Will nicht wissen wie oft ich gegen die StVO verstossen habe in den letzten Tagen :rolleyes:



Wie macht ihr das?
mmmmhhhhhhhhhhhh, vielleicht einfach nicht in der Stadt trainieren.
 
mmmmhhhhhhhhhhhh, vielleicht einfach nicht in der Stadt trainieren.
Ich hätte vielzuviel schiss das ich in der Stadt ihrgendjemand mit 30 km/h über den Haufen fahre. Ich schliesse mich da Sage13 an. Das macht auch meiner Meinung nach keinen Sinn (nur vielleicht für Ampelsprints ;-)) in der Stadt zu trainieren. Fahr lieber über Land oder nen Berg hoch. Die Luft ist da auch meistens besser.
 
Jeder ist für sich und seine Gesundheit selbst verantwortlich.

Am besten mal die StVO herunterladen und durchlesen. Wenn Dir hier Einer sagt, Du darfst bei Rot über die Ampel, fährst Du dann auch?
 
Zurück
Oben Unten