• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradeinsteiger Rahmengröße usw....

o11i

Neuer Benutzer
Hallo,
mein Name ist Oliver (20 Jahre) und komme aus der nähe von Münster(NRW)...

Ich fahre jetzt seit ungefähr einem Monat (2 mal die Woche) Rennrad.

Früher ist meiner Mutter relativ viel gefahren, also haben wir ein Rennrad im Haus, welches ich benutzen kann. Nunja :)...

Ich bin 1,94m groß und wiege ca 90 kg. Ich spiele seit x Jahren Fussball und bin wie gesagt vor kurzem mit dem Fahrrad fahren angefangen.

Ich komme eigentlich ganz gut zurecht, nur habe ich seit ca. einer Woche Beschwerden im Lendenwirbel Bereich. Habe eigentlich nie wirklich Probleme mit meinem Rücken gehabt, bin auch recht sportlich.

Habe mal ein bisschen im Forum gesucht und Rückenprobleme scheinen wohl keine Seltenheit. Ich denke bei mir wird dies wohl durch das zu kleine Rennrad kommen. Rahmengröße 56cm!

Ich kann mir jetzt natürlich ein anderes größeres Fahrrad kaufen... würde aber gerne wissen, ob man vielleicht auch günstig, dieses Fahrrad auf meine Größe anpassen könnte. Selber machen (technische Kenntnisse...handwerklich...) ist kein Problem.

Habe auch mal ein paar Bilder gemacht, wo ich auf dem Fahrrad sitze:

fahrrad1.jpg

fahrrad2.jpg

fahrrad3.jpg

fahrrad4.jpg

Freue mich über jede Antwort.

Gruß olli

AW: Rennradeinsteiger Rahmengröße usw....

Das Rad wirst du sicherlich nicht an deine Größe anpassen können. Du brauchst ja mindestens nen 60er Rahmen. Das kann man nicht durch nen anderen Vorbau oder ne gekröpfte Sattelstütze ausgleichen.

Wenn du nicht auf Daueer mit Schmerzen durch die Gegend fahren willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dir ein neues Rad zuzulegen.

Du wirst einen Rahmen so in Grösse 62 brauchen, da die Messmethoden unterschiedlich sind würde ich mich von einem Händler beraten lassen.
56 tun mir die Augen weh, nicht der Rücken.

Ja, wenn man sich so betrachtet, dann siehts schon komisch aus ;).

Werde ggf. mal bei http://www.radsport-laurenz.de/ fragen. Das ist hier in der Nähe... da wurde das Fahrrad auch gekauft (vor immerhin 8 Jahre, 1900DM, aber noch wie neu !).

des hört man eigentlich auf den ersten blick dass dir des rädchen zu klein is, vill. hast ja glück un es wird in zahlung genommen, oder du kaufst dir n reiswerten rahmen in deiner grösse un tauscht den rest um

*lol* das sieht heiß aus.. jetzt weiß ich endlich wie bescheuert ich aussehe, wenn ich die schaltung am rad von meiner freundin eingestellt habe und eine kleine proberunde drehe *kicher*

Hallo... ich mal wieder :D

Habe mir jetzt ein Fahrrad nach langer Suche gekauft. Rahmengröße 62cm. Ein Hai Q Race, 3 Jahre alt. Die Whr-550 Laufräder sind wohl ein bisschen ungeeignet für mich (90kg), das Hintterrad hat auch schon eine Seitenschlag(ein paar Speichen sind auch ungleich fest), aber das wird wohl... Das Fahrrad hat hauptsächlich Ultegra, bis auf hinten die Schaltung da ist 105. Die Gabel ist aus Carbon/Alu und das Fahrrad ist auch schön leicht.

Nunja was kann ich jetzt an der Sitzposition optimieren? Die Sattelüberhöhung beträgt 9cm. Werde da wohl ein Paar cm runter gehen. Die Sattelhöhe habe ich glaube ich ganz gut so eingestellt.

Hier mal die Bilder:

hai1.jpg

hai2.jpg

hai3.jpg

hai4.jpg

hai5.jpg

hai6.jpg

hai7.jpg

Grüße Oliver.

Falls die Bilder zu groß sind... kurz was sagen, dann mach ich sie kleiner.

Soll heißen ich sitze schon "gut" ? ;)?

Grüße Olli.

Zurück