• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad wurde auf einen flachen Lenker und von 3x10 auf 3x7 umgebaut

bekksen

Neuer Benutzer
Registriert
31 März 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich bin recht neu im Fachgebiet der Fahrräder und somit auch in diesem Forum. Heute habe ich das alte Rennrad eines Kollegen bekommen. Dieses wurde auf einen flachen Lenker umgebaut und hat 3x7 Schalt-Bremshebel. Die Hebel möchte ich nun erneuern, da sie mir optisch nicht gefallen (sind optisch schon kaputt, aber funktionieren noch). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Rad 3x10 Zahnräder hat (ich kann problemlos auf 7/10 Zahnräder schalten).
Sollte ich mir jetzt einfach neue 3x7 Hebel besorgen und montieren oder eher passende 3x10 Schalt-Bremshebel besorgen? Wobei ich sagen muss, dass ich unter 3x10 Schalt-Bremshebel lediglich welche für einen Rennrad-Lenker finde.

Was wäre die günstigste Option für mich und ist eine neue Kassette ein muss?

Auf dem Umwerfer steht Shimano 105, wenn das irgendwie hilfreich ist.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Hilfe :)

Viele Grüße
Johannes
 
10f Flatbarhebel gibts, zB diese:
https://www.ebay.de/itm/17458073077...MIgtj3i8Pa7wIVkuh3Ch1AsgppEAQYASABEgJ6l_D_BwE(MMn müssten die auch 3f können)Du darfst aber keine 4700er nehmen, die haben eine abweichende Schaltgeometrie. Und billiger müsste auch gehen, wenn man ein bissi Geduld hat.

Dass Du mit einem 7f-Hebel eine 10f-Kassette schalten kannst, glaubt Dir hier allerdinx niemand. :D Aber lass Dich nicht von zu viel Fachgelaber verunsichern, vllr weigst mal ein paar Bilder, das macht mehr Laune auf Antwort.
 
10f Flatbarhebel gibts, zB diese:
https://www.ebay.de/itm/17458073077...MIgtj3i8Pa7wIVkuh3Ch1AsgppEAQYASABEgJ6l_D_BwE(MMn müssten die auch 3f können)Du darfst aber keine 4700er nehmen, die haben eine abweichende Schaltgeometrie. Und billiger müsste auch gehen, wenn man ein bissi Geduld hat.

Dass Du mit einem 7f-Hebel eine 10f-Kassette schalten kannst, glaubt Dir hier allerdinx niemand. :D Aber lass Dich nicht von zu viel Fachgelaber verunsichern, vllr weigst mal ein paar Bilder, das macht mehr Laune auf Antwort.
Sind bei den Schalthebeln denn auch Bremsen mit dabei? Sieht für mich auf den ersten Blick nicht so aus, oder übersehe ich da etwas?

Du hast recht. Die Schaltung funktioniert doch nicht problemlos, ich habe Unfug geschrieben. Vorne komme ich beispielsweise gar nicht auf das kleinste Kettenblatt.

Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder dazu hochgeladen.

Sind vorne 2 oder 3 Kettenblätter? TIAGRA SL-4600 ist für 2-Fach.
Vorne sind 3 Kettenblätter
 

Anhänge

  • Foto 31.03.21, 14 36 15.jpg
    Foto 31.03.21, 14 36 15.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 88
  • Foto 31.03.21, 14 36 42.jpg
    Foto 31.03.21, 14 36 42.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 99
  • Foto 31.03.21, 14 37 08.jpg
    Foto 31.03.21, 14 37 08.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 99
  • Foto 31.03.21, 14 37 40.jpg
    Foto 31.03.21, 14 37 40.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
So wie das aussieht, ist das eine shimano 3x9 105 der generation 5500. Dann wurde auf flatbar umgerüstet mit 7speed schalthebeln :eek:... Also rein vom Sinn her (um 10gänge um 10 gänge alla 3 blätter fahren zu können) würde ich mir entsprechende flatbarhebel kaufen (eventl. welche meiner Vorredner). Wenn du ein richtiges RR draus machen willst, dann halt die STIs, gibts vielleicht fürn schmalen taler auf ebay und co.
 
wenn keine 3x10 verfügbar, dann nimm lieber 3x9 (Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel sind 3x9) und wechsle die Kassette.
 
Danke für eure ganzen Antworten - hilft mir wirklich sehr.
Habe jetzt mal alles ausgiebig gereinigt und noch folgende Kennziffer auf dem Schaltwerk entdeckt: Shimano RD-5501. Wie bereits von euch vermutet also die Generation 5500
So wie das aussieht, ist das eine shimano 3x9 105 der generation 5500.

Dann würde also ein 3x10 nicht funktionieren oder wie ist das zu verstehen?
Ansonsten würde ich mich für die geposteten Schalthebel (4600er) entscheiden und mir dann noch Bremshebel raussuchen

wenn keine 3x10 verfügbar, dann nimm lieber 3x9 (Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel sind 3x9) und wechsle die Kassette.
Würdest du das einem 3x10 bevorzugen?
 
Geh doch mal zum Händler oder besser Bastelhändler ...
Der soll mal das Teil bzgl. Schaltung auf dem Montageständer testen.

(ich kann problemlos auf 7/10 Zahnräder schalten).
Eine sieben fach Schaltung kann normalerweise keine 10 Gang Kassette schalten.
Da die Abstände zwischen den Ritzeln unterschiedlich ist.
Daher sind alle Ferndiagnosen Kaffeesatzleserie.
Notfalls gib den geschenkten Drahtesel wieder zurück,
 
Doch das ist kompatibel. 8-10 Fach hat die gleiche Zugübersetzung. Bin lange ein Schaltwert aus einer 8Fach Gruppe mit 10Fach STI gefahren,. Problemlos
Okay super. Dann habe ich also zwei Möglichkeiten. Ich mache mir mal über beides Gedanken :)
Eine sieben fach Schaltung kann normalerweise keine 10 Gang Kassette schalten.
Auch dir danke ich für deine Antwort. Habe allerdings schon erwähnt, dass ich Unfug geschrieben und nicht richtig nachgeschaut habe. Selbstverständlich funktioniert das Schalten nicht korrekt.
 
Zusatz: Bei den Bremshebel musst du darauf achten, dass sie für RR Bremsen bzw Cantilever geeignet sind. Bremshebel für V-Brakes gehen nicht.
 
Doch das ist kompatibel. 8-10 Fach hat die gleiche Zugübersetzung. Bin lange ein Schaltwert aus einer 8Fach Gruppe mit 10Fach STI gefahren,. Problemlos
Du kannst auch jedes (außer Dura Ace 7400er Gruppe) Shimano 8,9,10-fach Schaltwerk mit 10-fach STI (außer Tiagra 4700) fahren.
Du kannst aber normalerweise nicht 10-fach STIs mit einer 8-fach Kassette oder mit 7/8 fach STIs mit einer 10-fach Kassette problemlos schalten!
Hier ist es detailreich erklärt.
 
Zurück
Oben Unten