• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad vs. Allroad vs. Gravel

Grantlhaua

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich weiß, dass das Thema hier schon oft diskutiert wurde aber so ganz komme ich nicht weiter....

Zu meiner Situation:
Eigentlich war mein Trainingsfahrrad ein richtiges Cross Bike mit 44er Reifen, dass ich im Winter auch aufm Rollentrainer hatte (mit nem Trainingsreifen). Nur hab ich das jetzt kurzfristig im Frühjahr verkauft und ich hab mich auch richtig schwer getan auf dem Trainer mit dem Rad.
D.h. ich hab aktuell nur noch mein EMTB Hardtail, was mir treue Dienste leistet. Nur im Flachen aufm Radweg will ich nicht mit dem EMTB rumgurken. Da war mir der Crosser schon zu Langsam und das EMTB in Eco mit den Fetten reifen erst recht. Fahre beides mit so 22-24er Schnitt.

Aber jetzt zum Problem: Ich möchte gerne ein neues Trainingsrad für den Sommer im Flachen. Für die Berge hab ich ja das EMTB, mit nem normalen Rad komm ich da nicht hoch - zu fett und zu viel Steigung ;)

Das Problem ist aber, dass ich durchaus viele Gravelabschnitte auf den Radwegen der Region hab und das Rad am besten nix kosten sollte. Mehr wie 300-400 euro möchte und kann ich für ein "neues" Zweitrad nicht ausgeben. D.h. das Rad darf durchaus etwas älter sein.

Kriegt man überhaupt ältere Gravelräder oder soll ich doch nach nem alten Rennrad schauen?

Danke und viele Grüße aus Niederbayern

Da die Kategorie (Gravel) noch recht neu ist und sehr junge gebrauchte derzeit Teilweise im sehr guten Zustand überm Listenpreis gehandelt werden, dürftest du bei deinem Budget m.E. wenig Erfolg haben.

Bei einem Allrad dürften die Erfolgschancen erheblich höher sein, aber - ehrlich gesagt - sehe ich auch dort schwarz.

Zurück