• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad von Rose (Red Bull)? Meinung?

elle

Mitglied
Hey Leute!

Ich spiele gerade mit dem Gedanke, mir ein Rennrad zu kaufen. Also ich habe noch keine Erfahrung in diesem Bereich und suche deshalb ein gutes Einsteigerrad mit einem vernünftigen P/L Verhältnis.

Ich komme aus der Nähe von Bocholt und hätte somit die Möglichkeit bei „Rose“ (Red Bull) einzukaufen.

Was ich gerne wissen will, sind diese Räder vom P/L in Ordnung, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Wäre super, wenn ihr mal eure Meinung dazu sagt! ;)

Gruß - elle

Anzeige

Re: Rennrad von Rose (Red Bull)? Meinung?
AW: Rennrad von Rose (Red Bull)? Meinung?

Also ich hätte an folgendes RR gedacht Link zum Rennrad

Mir wurde z.B. in einem anderen RRgeschäft ein ähnliches RR von der Ausstattung angeboten, nur halt für ca. 1000€.

Was haltet ihr sonst von den verbauten Komponeten?

Hinzu würde dann halt noch: Pedale, Schuhe, Helm, Hose, Trikot, Tacho und Kleinigkeiten (Flaschen, Rep.-Satz,...) kommen.

Gibt es dort etwas, was ich unbedingt beachten sollte

thx - elle

Shimano Tiagra ist nicht unbedingt der Hammer! 105 sollte es mindestens sein.

Aber warum müßen "Einsteiger" eigendlich immer in der untersten Klasse einsteigen? :eek:

die aktuelle tiagra ist nicht zu unterschätzen. diese hat mächtig auf die 105 aufgehollt, die ihrerseits viel auf die dura-ace aufgehollt hat.

Der Name Rose und Redbull kostet halt einiges, aber es gibt in der 1000€-Klasse auch gute Rennräder mit 105 oder sogar Ultegra.

@WolArn

na ja, als Student hat man auch nicht so viel Geld über :( Außerdem will ich das Fahren erstmal als Ausgleich probieren und gucken ob mir das gefällt. Ich denke dann brauche ich noch kein 2000€ Rad ;)

Welches Rad/Hersteller würdest du den empfehlen???

@Dukesim

das die Tiagragruppe besser geworden ist, meinte der Verkäufer auch.

Klar, man kann auch Tiagra nehmen, und für Dich als Einsteiger ist es eh besser sich ein Rad vom Händler vor Ort zu holen. Denn die erste Inspektion ist in der Regel immer kostenlos, und sowas macht der Fachman besser als ein Einsteiger, der noch zu wenig Ahnung von der Materie hat, und dem auch noch die Werkzeuge fehlen.

Und bis 2000€ muß ja auch nicht sein, aber für über 1000 bis 1500 bekommt man schon bessere Räder, die auch einem Einsteiger mehr Spass bereiten würden, also lange damit fahren kann, ohne sich Gedanken zu machen, ob es auch noch gut genug ist. Für "Pedale, Schuhe, Helm, Hose, Trikot, Tacho und Kleinigkeiten (Flaschen, Rep.-Satz,...)" brauchst Du aber auch noch mal 200 bis 300 Euro.

Das von Dir vorgeschlagene RedBull kostet bei Rose mit der 105er-Gruppe 999,-€, und würde das vorziehen, falls Du es Dir leisten kannst.
Und ich weiß nicht ob man bei Rose im Laden handeln kann, oder zumindest Teile wie Tacho, Satteltasche mit Rep.-Satz, usw. als Rabatt verrechnet werden kann.

Deshalb wollte ich auch zu Rose gehen, es ist ganz in der Nähe von mir ;)

Was ist den anders an der 105er Gruppe gegnüber z.B. der Tiagra? Wurde besseres Material verwendet?

Für 1000.- € bekommst du sicherlich ein tolles Rennrad. Das PRO 1000 ist schon toll und sicherlich jeden Euro wert. Aber ..., Du glaubst gar nicht, wie schnell aus einem Anfänger ein ambitionierter Rennfahrer wird.

Ich habe mir auch, weil ich "sparen" wollte ein BULLS 105 ST mit 105er Shimano im letzten Jahr gekauft, denn ich wusste ja nicht, ob Rennradfahren was für mich ist. Nach 5000 km muss ich sagen, es gibt nichts geileres ...

Das BULLS 105 ST ist ein tolles "Einsteiger-Rennrad" (hat 849.- € gekostet), aber nach über 5000 km ist es eben immer noch ein Einsteiger-Rennrad", doch aus mir ist ein ambitionierter Rennradfahrer geworden, der gerne 100 km und mehr fährt. Was bleibt am Ende? Es "muss" ein besseres Rennrad her. ;) Ich habe mich nun für ein rotes RED BULL PRO SL-3000 entschieden (kommt in 2 Wochen), weil es einfach ein super geiles Rad ist und das sicherlich für viele Jahre . Ich fahre ab und an das PRO SL-2000 von meinem Bruder. Das sind wirklich "Welten" gerade Bergauf im direktem Vergleich mit meinem BULLS 105 ST. Ich würde Dir ehrlich gesagt das PRO SL-2000 an Herz legen, damit bist du für die nächsten Jahre gut unterwegs und genießt ein Status, der über ein "Einsteiger-Rennrad" hinaus geht, denn nach ein paar 1000 Kilometern bist du kein Einsteiger mehr. Kaufe vorausschauend .... Sicherlich sind 295.- "Mehrkosten" für einen Studenten eine Heidensumme, aber am Ende zahlt sich das wirklich aus.

Ich habe auch schon einige Räder gehabt und sicherlich schon vieles verkehrt gemacht. Hatte ein Giant, Cannondale und ein San Remo. Hatte bisher bis auf das Giant nur Streß.
Hatte die Schnauze voll und habe mir vor etwa zwei Wochen ein Red Bull direkt vor Ort bestellt. Wurde ausgemessen, super beraten und freue mich jetzt auf meinen neuen Renner, der hoffentlich in den nächsten zwei Wochen fertig ist.
pic.aspx

Ich habe mich für dieses entschieden mit einer 105 Shimano. Gut, die Felgen werden durch Mavic Ksyrium ersetzt, den Sattel durch einen SLR getauscht und der Rest bleibt. Ich finde es muß nicht immer eine Dura Ace sein oder eine Ultegra. Die 105 hatte ich bereits auf dem Giant und war mehr als nur zufrieden damit. Bis du die kaputt gefahren hast, vergehen einige Kilometer.

Erstmal vielen Dank für eure ganzen Ratschläge und Meinungen. Ich werde mir definitiv, ein RR von Rose holen. Der Vorteil ist der, dass ich dann einen Ansprechpartner vor Ort habe.

Welches Rad? Das werde ich mir noch mal ganz genau vor Ort anschauen und überlegen. Denke aber, dass ich maximal 1000€ für ein Rad ausgeben kann, da ich ja auch noch das ganze Zubehör benötige.

Habt ihr vielleicht noch einen guten Tipp für Pedale und Schuhe? OK, bei Schuhe muss jeder selber testen welche er am besten tragen kann, aber vielleicht einen kleinen Tipp – Hersteller – Funktion usw.!!!

Die Rahmen vom Rose sind sehr gut ( habe selber eins ) , aber kaufe Dir das Rad wenigstens mit der 105 er Gruppe .
Optimal wäre das PRO SL 3000 mit der Ultegra Gruppe .
Falls Du vorhast später auch einmal in die Berge zu gehen , 3 fach kaufen .
Einen besseren Sattel eventuell heraushandeln .
Beim geschickten Einkauf der restlichen Dinge ( nicht beim Rose ) , läßt sich viel Geld einsparen .
Als Pedal würde ich Dir das MTB Shimano PDM 540 empfehlen , und natürlich gute MTB Schuhe .
Die halten länger , und man kann damit richtig gehen , Treppen steigen .
Optisch sehen die meisten Schuhe wie Rennrad Schuhe aus , sind geringfügig schwerer , aber eben viel praktischer .
Von vielen Anbietern ( aber nicht allen ) müssen die Schuhe eine Nummer größer gekauft werden . Fragen
Online Shops :
Fahrradteile , Reifen , Schläuche , Tacho ... etc. , gibt es günstig bei H & S in Bonn
z.B. Arm und Beinlinge für nur 8,90
Bekleidung :
Bei yetix.eu gibt es Fahradhosen ab 19,95 , und sehr gute Gel Handschuhe für 8,95 . Alles von Booga , sehr gute Qualität .
Bei Trikotexpress bekommst Du das Nalini Basic Programm für kleines Geld .
Hosen ab 24,50
Sehr gute Qualität ! Auch Nalini Schuhe gibt es dort für 69,90
Bei Ebay gibt es den Anbieter fairhandelshaus , der bietet Teamtrikots für 24,99 , und die passende Trägerhose für 29 Euro an . Markenqualität , BMC .
Im Juli / August bieten oft Geschäfte bei Ebay billig Schuhe an , da sie dann die alte Kollektion loswerden wollen .
Ich habe z.B. voriges Jahr für Freunde auf den Philippinen Diadora Schuhe mit einem Ladenpreis von 99 Euro , für 35 Euro gekauft .
Die Brille und den Helm würde ich beim Rose kaufen , Brille + Helm muß man ausprobieren .
Noch Fragen ?

@lapulapu2000

Danke, werde ich mir alles mal gut angucken :)

Schließe mich vom Grundsatz den bisherigen Meinungen an.

Rose und Red Bull sind sehr zu empfehlen.

Handel vor Ort nicht wirklich möglich. Bei mir gabs keinen Rabatt. Nach Aussage des Verkäufers sind es Festpreise. Versuch noch ne Pumpe oder so rauszuhandeln.
Bei mir gabs dann noch, ohne dass ich gefragt habe eine Satteltasche mit Schlauch und Werkzeug dabei (war als ich das Rad abgeholt habe als Zugabe dabei).
Ist im Grunde auch nichts dagegen einzuwenden. Denn die Preise sind sehr fair.
Vorher noch die RoseCard beantragen und Punke sammeln. Die können dann gegen Ausrüstungssachen (der Eigenmarke) eingetauscht werden.

Bei dem Rahmen muss man anmerken, dass es das Modell Pro SL des letzten Jahres ist, was für die Qualität spricht. Denn damit wurden Titel erfahren.

Ich würd auch zum 2000 mit der 105er Gruppe raten.

Als Pedal fahre ich seit Ewigkeiten Look und bin damit sehr zufrieden. Hab aktuell das KEO Sprint dran.
Würde dir das KEO Classic empfehlen.

Mir persönlich gefallen Mounty Pedale und Schuhe am Rennrad nicht, obwohl es praktisch ist.

Gruß
Achim

Hab mir gerade mal die RR von Canyon angeschaut :) Also schlecht vom P/L - Verhältnis scheinen die auch nicht zu sein. Dort gibt es das kleine RoadLite 4.0 schon mit der 105er Gruppe!! Was könnt ihr dazu sagen?

Hab mir gerade mal die RR von Canyon angeschaut :) Also schlecht vom P/L - Verhältnis scheinen die auch nicht zu sein. Dort gibt es das kleine RoadLite 4.0 schon mit der 105er Gruppe!! Was könnt ihr dazu sagen?

Da du sein seeeehr geduldiger Mensch sein solltest beim Einkauf der keinen Service erwartet.;)

Zurück