• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad und Anhänger – Rennanhänger, Urlaub mit der Bahn

rai-b

Mitglied
Ich habe mal selbst gebaut mit Unterstützung der Schweissteufel. Meine Idee: Urlaub mit dem Rennrad und ggf. der Bahn und dort auch im ICE die Mitnahme des Rades als Handgepäck, konkret als Traglast nach Nr 7.1 der Beförderungsbedingungen der Bahn. Das führt allerdings auch gern zu Diskussionen mit den Zugbegleitern. Bisher habe ich mich vor jeder Bahnreise telefonisch versichert, dass die Regelung noch gilt.

RA15.jpg

Da ich Stahlrahmen fahre, sollte der Anhänger auch aus Stahlrohr sein. Edelstahl schien mir sorglos. Die Fläche besteht aus Gurtbändern, die mit Klettverschluss ums Rohr geschlungen befestigt sind.

RA01.jpg

RA02.jpg

RA03.jpg

RA06.jpg

RA04.jpg

RA05.jpg

Die Ladefläche: 600 x 400 mm für vorhandene Alu-Box

Das Geröhr: V2A d = 19 – 23 mm, Wandstärken 1,5 – 2 mm

Gewicht: Rohrrahmen mit Gurtbänder = 4,76 kg

Laufräder: Acelo-Naben mit Erdmann Felgen 20“, 406-14 mm, Schwalbe Durano 28-406, 2,5 kg

Gesamt: 7,26 kg

Dünnwandigere Rohre habe ich mich nicht getraut, damit ginge es wohl auch nochmal 1,5 kg leichter.

RA16.JPG

Der Anhänger ist gebremst, was erstaunlicherweise sogar funktioniert. Ob das Hebelwerk hält, wird noch getestet. Hinter dem ganzen steckt keinerlei wissenschaftliche Forschung oder Erkenntnis. Ich habe gebaut und probiere aus und es funktioniert für mich bisher gut.

RA17.JPG

Das mit der Anhänger Bremse sieht nach ner Auflaubremse wie beim PKW Anhänger aus
gibts da ein besseres Bild

Das sieht sehr professionell aus. Vor allem die einseitigen Rollstuhlnaben gefallen mir an der Konzeption, während man bei kommerziellen Händern ja meistens Fahrradnaben hat, die weitere Rohre am Rahmen bedingen, die ja eigentlich nur das Ausfallende halten.
Habt ihr vor, ein paar mehr Exemplare aufzulegen? Zeig mal Details von der Kupplung mit der Bremshebelei.

Besser als Bullit ist Douze, das ist immerhin zerlegbar und hat eine spielfreie Lenkung.
Aber darum geht es hier ja nicht.

Sehr praxisnahe und durchdachte Konstruktion aber sollte die Deichsel nicht mittig am Anhänger angebracht sein?
Nicht, wenn der Anhänger halbwegs mittig hinter dem Rad laufen soll. Bei Kupplung links am Ausfaller wird die Deichsel halt irnkwo links am Anhänger angeschlagen. Gibts von vielen Herstellern genauso. Mein Croozer Cargo hat das auch.

Gruß ...

:daumen:
Bist scheints vom Fach !? Habe Deinen Beitrag auch hier
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ein-anhänger-experiment.145149/page-10
sehen lassen, da ist der Focus zwar ein anderer, aber Anregungen kann es ja nicht genug geben.
edit: ach klar bist vom Fach, steht ja gleich bei den ersten Bildern

Die Schweissteufel verstehen ihr Tun sehr gut und haben mich bei meinen Ideen sehr gut unterstützt, ich schraube lediglich seit Kindstagen an Rädern rum.

Das mit der Anhänger Bremse sieht nach ner Auflaubremse wie beim PKW Anhänger aus

Bild folgt.

Das sieht sehr professionell aus. Vor allem die einseitigen Rollstuhlnaben gefallen mir an der Konzeption, während man bei kommerziellen Händern ja meistens Fahrradnaben hat, die weitere Rohre am Rahmen bedingen, die ja eigentlich nur das Ausfallende halten.
Habt ihr vor, ein paar mehr Exemplare aufzulegen? Zeig mal Details von der Kupplung mit der Bremshebelei.

Ich denke, wir würden es eher als Bausatz-Konzept anbieten, so dass der Interessierte eigene Wünsche z.B. in den Maßen mit einfließen lassen kann, ggf. auch die Laufräder selbst baut, oder eben auch komplett.

Grandiose Konstruktion. Würde ich auch nehmen ...

Wir würden nachbauen.

Ich denke, wir würden es eher als Bausatz-Konzept anbieten, so dass der Interessierte eigene Wünsche z.B. in den Maßen mit einfließen lassen kann, ggf. auch die Laufräder selbst baut, oder eben auch komplett.
Sehr gute Idee. Das wäre ja sogar noch interessanter für mich.
Wie baut man eigentlich Räder mit einseitigen Naben? Also gibts da Adapter für den Zentrierständer oder sowas?

Es gibt unter den Zentrierständern einarmige Banditen.

Sehr gute Idee. Das wäre ja sogar noch interessanter für mich.
Wie baut man eigentlich Räder mit einseitigen Naben? Also gibts da Adapter für den Zentrierständer oder sowas?

Der Fahrrad- oder Anhängerrahmen ist der Zentrierständer und das ...

http://www.zentriboy.de/

ist mein passendes Instrument.
Wie es professionell geht, wie also z.B. Cannondale das Lefty-Vorderrad zentriert, oder wie Rollstuhlräder zentriert werden, weiß ich nicht.

Die Hebelei:

AB22.jpg

Zurück