Ich habe mal selbst gebaut mit Unterstützung der Schweissteufel. Meine Idee: Urlaub mit dem Rennrad und ggf. der Bahn und dort auch im ICE die Mitnahme des Rades als Handgepäck, konkret als Traglast nach Nr 7.1 der Beförderungsbedingungen der Bahn. Das führt allerdings auch gern zu Diskussionen mit den Zugbegleitern. Bisher habe ich mich vor jeder Bahnreise telefonisch versichert, dass die Regelung noch gilt.
Da ich Stahlrahmen fahre, sollte der Anhänger auch aus Stahlrohr sein. Edelstahl schien mir sorglos. Die Fläche besteht aus Gurtbändern, die mit Klettverschluss ums Rohr geschlungen befestigt sind.
Die Ladefläche: 600 x 400 mm für vorhandene Alu-Box
Das Geröhr: V2A d = 19 – 23 mm, Wandstärken 1,5 – 2 mm
Gewicht: Rohrrahmen mit Gurtbänder = 4,76 kg
Laufräder: Acelo-Naben mit Erdmann Felgen 20“, 406-14 mm, Schwalbe Durano 28-406, 2,5 kg
Gesamt: 7,26 kg
Dünnwandigere Rohre habe ich mich nicht getraut, damit ginge es wohl auch nochmal 1,5 kg leichter.
Der Anhänger ist gebremst, was erstaunlicherweise sogar funktioniert. Ob das Hebelwerk hält, wird noch getestet. Hinter dem ganzen steckt keinerlei wissenschaftliche Forschung oder Erkenntnis. Ich habe gebaut und probiere aus und es funktioniert für mich bisher gut.
Da ich Stahlrahmen fahre, sollte der Anhänger auch aus Stahlrohr sein. Edelstahl schien mir sorglos. Die Fläche besteht aus Gurtbändern, die mit Klettverschluss ums Rohr geschlungen befestigt sind.
Die Ladefläche: 600 x 400 mm für vorhandene Alu-Box
Das Geröhr: V2A d = 19 – 23 mm, Wandstärken 1,5 – 2 mm
Gewicht: Rohrrahmen mit Gurtbänder = 4,76 kg
Laufräder: Acelo-Naben mit Erdmann Felgen 20“, 406-14 mm, Schwalbe Durano 28-406, 2,5 kg
Gesamt: 7,26 kg
Dünnwandigere Rohre habe ich mich nicht getraut, damit ginge es wohl auch nochmal 1,5 kg leichter.
Der Anhänger ist gebremst, was erstaunlicherweise sogar funktioniert. Ob das Hebelwerk hält, wird noch getestet. Hinter dem ganzen steckt keinerlei wissenschaftliche Forschung oder Erkenntnis. Ich habe gebaut und probiere aus und es funktioniert für mich bisher gut.