• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Umbau

Artur88

Neuer Benutzer
Registriert
5 November 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Community, habe ne Interessante Frage.
Ich habe ein Alu Rennrad von 2013 komplett neu aufbereitet, neue Reifen, Lenker,Lenkerband, Ritzel, kassette, kette...jetzt überlege ich mir ob es möglich wäre einfach einen Carbon Rahmen zu kaufen und alle benötigten Teile wie Reifen, schaltung kette kassete ritzel etc einfach von dem einen Rad auf den neuen Carbon Rahmen zu wechseln. Ist alles shimano...

Danke euch schon mal für Antworten ;)
 
Hallo Artur, so interessant ist die Frage nun auch wieder nicht...;)

Klar ist das prinzipiell möglich, ob es technisch oder wirtschaftlich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Grundsätzlich geht das. Probleme kann es mit dem Vorbau (Durchmesser Gabelschaft) und der Sattelstütze (Durchmesser) geben. Und der Kurbellagerstandard kann möglicherweise auch nicht passen. Ob so ein Umbau sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden.
 
Ich dachte nur daran dass es ja billiger ist. Ich kaufe einen Carbon Rahmen und den Rest übertrage ich einfach :) und selbst wenn das eine oder andere nicht passt, ist es ja überschaubar von den Kosten. Ich bastel gerne und suche ein Projekt über den Winter.
 
Dann kannst Du den Alurahmen aber nicht mehr fahren, oder wieder alles zurückbasteln:D
 
Dann kannst Du den Alurahmen aber nicht mehr fahren, oder wieder alles zurückbasteln:D
Er bastelt doch gern. :D
Nee, im Ernst, ich würde das Alurad als Schlechtwetterrad behalten und einen Carbonrenner dazu kaufen als "Sonntagsrad". Und es spricht nichts dagegen für die Bastelfreude ein Rahmenset selbst aufzubauen. Es wird dann sicher teurer als ein fertiges Rad von der Stange, aber wenn du gern bastelst...
 
Was nicht passen könnte, bzw. an Extra-Kosten kommen könnte, wären Umwerfer, Innenlager, ggf. neue Züge/Hüllen (wegen Länge), eventuell passt die Kettenlänge nicht mehr optimal, und wenn Du versehentlich einen Rahmen mit DirectMount-Bremsaufnahme kaufst, sind ggf. auch neue Bremsen fällig (außer Du bist schon auf Disc, aber auch da auf die Bremsaufnahme achten). Im Idealfall passt natürlich alles.. aber irgendwas is' immer.. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten