• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Trek 1500

SubRoses

Neuer Benutzer
Hallo erst mal

vielleicht kann mir hier einer einen kleien Tip geben

Ich bin auf der suche nach einem gebrauchten Rennrad und hätte jetzt ein Trek 1500 an der Hand , ist ein Privatverkäufer Rad ist 3 Jahre kann aber auch 4 Jahre sein ,alt shre gepflegter Zustand gefahrene Km Leistung ca. 6000 neu bereift im PReis wäre auch noch ein Hometrainer für das Teil wo man das Hinterrad einspannen kann (sorry weiss nicht wie man die Teile nennt) und auch ein Triathlon Lenkeraufbau der allein einen Neupreis von 150€ hatte

Sind 800 € ein halbwegs annehmbarer Preis . Könnte das Rad kurzfristig bekommen. Daher wäre ich euch dankbar wenn mir hier jemand einen nützlichen Tip geben kann.

Gruß

SubRoses

AW: Rennrad Trek 1500

NA Wo sind die Profis die einem Neueinsteiger einen Rat geben können?

Ich bedanke mich schon mal an dieser Stelle und werde wohl öfter hier auftauchen, macht einen guten Eindruck euer Forum und mit Sicherheit wirds hier viele nützliche Beiträge zum Thema Rennrad,Touren und Technik geben.

Gruß

SubRoses

Hallo SubRoses,

um den Preis bewerten zu können, wären mehr Infos zum Rad hilfreich:
Welche Gruppe ist verbaut, welche Laufräder ? Typischerweise eine 105 oder Ultegra und Bontrager Select Laufräder. So etwas kostet derzeit z.B. bei Stadler neu ca. 1200 €.
Sind die restlichen Komponenten original oder wurden sie getauscht (gegen billigere oder hochwertigere) ?
Passt die Rahmengrösse optimal oder musst Du mit neuen Komponenten nachbessern (Vorbau, Stütze mit/ohne Versatz) ? Passt der Sattel zu Dir ?

Eine Rolle und ein Triathlon-Lenkeraufbau als Dreingabe - brauchst Du die wirklich ? Nur dann bringt Dir das Gesamtpaket einen Preisvorteil gegenüber anderen Angeboten, wo nur ein RR angeboten wird.
Wenn Du nicht wirklich der Typ bist, der dauerhaft und gerne mit einer Rolle trainiert, ist das vermutlich nix für Dich.

... Fragen über Fragen ... vielleicht kannst Du ein wenig mehr Input geben, dann fällt ein Rat leichter.

Hallo Italofan

Erst mal Danke für den Input von dir

Das Bie ist komplett Ultegra ausgestattet und Bontrager Select Laufräder KArbon Gabel vorne Sattel Pass Rahmenhöhe 61 passt. Wurde nichte gegen billigere Teile gewechselt eher noch das eine oder andere verbessert. Habe es heute auf Rolle gefahren und hat mir wirklich auch zugesagt vom Gesamtpaket Zum Vorbau kann ich was sagen wenn ich die unterlagen zum Rad gesehen habe.Wenn ich mehr weiss stell ich das die Tage noch rein hier

Fürs Erste noch mal dank an dich Italofan

Kommt auch ein bisschen auf die enthaltene Rolle an, ob der Preis okay ist. Die gibts ja zwischen 100 und > 1000 Euro.
Abgesehen davon halte ich es für ne Verschwendung, so nen Haufen Kohle für ein Rollenrad auszugeben. Da kannste doch jedes halbwegs gepflegte Stahlrad mit 14 Gängen für 100 € nehmen. Das hält den Verlust doch deutlich geringer, wenn Du feststellst, dass allein auf der Rolle schwitzen einfach öde ist :cool:

800,-€ für das Rad sind auf jeden Fall kein Schnäppchen. :(
Die Frage wird sein, wie stark das Rad gebraucht wurde. Stürze ? Regenfahrten ? Rennen ?? Ich kenne genug Leute, die 15.000km und mehr im Jahr fahren. Das hieße, das Trek hätte 45.000km auf dem Rahmen.
Wenn man bedenkt, dass es das 1500er im Schlussverkauf mit Ultegra schon für 1.100€ gab, so sind 800,-€ noch ein guter Preis.

ich mutmaße mal:
3 oder 4 jahre alt und ultegra, dann dürfte es nicht das blau rote sein sondern irgendwie bräunlicher im lack.... ist das so? 9-fach und triple?

wenn ja, hat es vor drei jahren in berlin beim stadler 1.200 € gekostet.
die bontrager select LR sind nicht so dolle, die werden Dir auf dauer nicht genügen. also wirst Du wahrscheinlich nochmal investieren müssen. den LRS bekommst Du neu fü 80 - 100 € (im abverkauf gesehen).
vor dem hintergrund sind 800 allein fürs rad zu viel geld.

schau nach, ob rolle und lenkeraufsatz den preis rechtfertigen, sinds gute teile dann hätte ich keine bauchschmerzen, 800 auszugeben. aber wer braucht denn ne rolle? (meine meinung). und brauchst Du den tria-aufsatz?

zum rad selber kann ich sagen, dass es wirklich ordentlich ist (bis auf den steuersatz). ich habe das blau/rote und fühle mich sehr wohl damit, musste aber nach 1500 km steuersatz wechseln.

sieh dir kette/ritzel an ob die noch okay sind und wackle am steuersatz. (spiel?, leichtgängig?) horch mal an den lagerschalen (falls ultegra-kurbel) unter belastung.

die carbon-gabel ist standard (bontrager), war schon immer dran, dürfte nichts gepimptes sein.

das rad ist okay, aber zu dem preis nicht gerade hinterhergeschmissen.

für 600 ohne rolle und aufsatz würde ich es nehmen, ohne weitre Fragen, ;) denn ein neuer LRS (um 300 € oder mehr) muss eh ran. und dann bist Du ja schon bei mind. 900, zusätzlich der verschleißteile wirds noch mehr.....und dann könntest Du Dir beinahe ein neues rad holen...

HAllo Jenbo

mal leienhaft gefragt was ist das LRS? das da neu dran muss? Es ist das Blau Silberne Trek1500

Moin...also..LRS = Laufradsatz.
Ich hab das 1500er Trek auch - bin damit sehr zufrieden.
6000km sind nun nicht allzuviel...kommt aber wie oben schon erwähnt drauf an, ob Stürze gab und wie gepflegt es ist.

800 Euro finde ich ehrlich gesagt etwas viel...da es das Rad zum Schluss knapp für nen 1000er gab. Da würd eich also Jenbo zustimmen..irgendwo zwischen 500-600 evtl.

Bei der Rahmenhöhe - keine Ahnung ob es in der Vergangenheit eine Veränderung gab..aber..61 kommt mir seltsam vor.

Ich hab eins in 58...das nächstgrößere war dann 60 (immer 2er Schritte)...kann aber sein, dass sie damals auch die ungeraden Maße im Programm hatten.

Viel Erfolg

Hallo,
habe auch ein Trek 1500 als Trainingsrad, bin damit letztes Jahr noch Rennen gefahren wirklich super Teil !! Nie Probleme.
Der Rahmen ist sehr gut verarbeitet und steif. Top Qualität.
Aber die Laufräder Bontrager Select kannst gleich austauschen, die taugen nichts.
Wenn du das Rad mit einen anderen Laufradsatz bekommst und es super gepflegt und in Ordnung ist, dann kauf es!!

Grüss Euch

erst mal danke für die ganzen Tips hat mir sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung
HAb das Rad für 750€ jetzt gekauft mit Triathlonlenker und Laufrolle, gefüllter Werkzeugtasche unterm Sattel. Bin Super zufrieden mit dem Rad. was ich so nach 20 testkm sagen kann. HAbe es in einem Radhaus anschauen lassen, in Bezug auf Verschleiss und mir wurde gesagt das das Rad tadelos ist und auch keine Mängel oder hoheVerschleisserscheinung hat, ausser das ich vielleicht die nächsten3-400km mal die Kette wechseln sollte um die Ritzel nicht unnötig zu strapazieren.

Zurück