• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Trans Schwarzwald

schnelltreter

auf safari ...
Ich plane für den Sommer eine längere Schwarzwaldtour nach Lörrach. Da ich das Ganze an einem Tag fahren möchte hab ich folgende Kriterien an die Route:

- nahe an der Luftlinie da es nicht mehr als 300km werden sollen
- nur so viele Steigungen wie notwendig da es nicht mehr als 4500hm werden sollen

Da ich aber auch nicht die ganze Zeit auf Bundesstraßen fahren möchte werden wenn möglich kleine Nebenstraßen bevorzugt.

Nun hab ich das Problem, dass ich etwas Hilfe beim Entwurf der Route gebrauchen könnte. Denn hinter Calw hören meine Ortskenntnisse auf.

Ich hab mal einen ersten Entwurf der Strecke online erstellt:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fmlfahqhjgnjrshx

Es wurden dort aber fast nur größere Straßen / Bundesstraßen verwendet. Wer kann mir ein paar Tipps geben, die Route etwas verkehrsärmer zu machen. Aber wie gesagt die obigen Kriterien sollten eingehalten werden.

Ich werde dann die Route online immer weiter verfeinern...

AW: Rennrad Trans Schwarzwald

hallo schnelltreter,

finde dein Vorhaben schon recht heftig ;) .
mit dem Straßenverkehr ist es halt so ne Sache:am WE sind hier sehr viele Sonntagsfahrer unterwegs und Werktags schon mal ein paar LKWs.
Und Nebenstraßen gehen meist quer und bergauf :(
ab Calw würde ich die selbe Strecke planen, nur würde ich Loßburg folgendermaßen umfahren:
http://gpsies.com/map.do?fileId=dkpbvwxwxzfzbhfs
bei Schiltach auf den Radweg bis Schramberg,
dann bis nach Titisee auf der selben Strecke, aber vielleicht besser nördlich um den Titisee rum. weiter kenn ich mich nicht aus, aber es scheint mir dann keine Alternativen mehr zu geben.
wünsche dir viel Spaß dann

AW: Rennrad Trans Schwarzwald

Danke für die zwei Tipps! Hab die Tour schon mal aktualisiert. Die Nordseite des Titisee bin ich auch schon mal gefahren.

Vom Feldberg runter ist es eh nicht so wichtig, da es da ja gut "rollt".

Zurück