• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-taugliche Streckenführung nur mit Komoot?

Muss aber sagen das ich damit noch keine Strecke abgefahren bin. Daher die Frage zur Kontrolle, wo schaut ihr die Strecke an ob alles passt? Google Earth z.b?

Ist diese Software Programm Komoot echt so unsicher? Passieren kann immer was, aber ich wie andere wir möchten so gut es geht das falsch navigieren vermeiden.

.

Einfach mal ausprobieren. Ist nicht so schlimm.
 
bin mit komoot auch zufrieden. Wenn man nur die Highlights oder wenige Punkte setzt, sind immer mal wieder Schotterwege oder sogar Bundesstraßen bei. Das wird in den Statistiken aber aufgelistet und wenn man drüber hovert, werden die entsprechenden Stellen sogar im Plan hervorgehoben, so dass man korrigieren kann. Als Plausicheck nehme ich den Strava-Planer mit Heatmap & Segmentanzeige.
 
Strava Heatmap beinhaltet alle Touren, egal ob Tour- Rennrad oder MTB. Ist daher für Rennradplanung definitiv nicht brauchbar, wenn man auf Schotter und Trails verzichten möchte!
 
Tach,

kurze Frage zur Streckenerstellung mit komoot:

Was macht Ihr bzw. kann man was machen, wenn komoot einem die "gewünschte" Streckenführung durch anscheinend nicht vorhandenes, korrektes Wegenetz vorenthält??
Konkretes Beispiel: Bei einer Runde auf Malle, bei der man von Bunyola aus über die Serpentinen des Coll de Soller nach Soller runterfährt, checkt kommot nicht, dass man nach Ende des Tunnels von den Serpentinen kommend wieder auf die große Straße "darf". Egal wie nah man den nächsten Punkt setzt, komoot dreht immer wieder komplett um und will den Punkt von der anderen Seite aus anfahren.

Auf gpsies konnte man da immer noch Punkte und Linien per Hand "zeichnen", gibts einen Workaround für komoot?
Ich würde generell sehr gerne bei komoot bleiben und alle Strecken dort gesammelt haben, weil die dann auch immer die TurnByTurn Anweisungen für den Wahoo Elemnt enthalten.
 
ich kenne es nur umgekehrt, dass strecken, die der BRouter zB als befahrbar angibt, von Komoot "korrigiert" werden. wenn du sicher bist, dass der Rest passt würde ich die Tour wieder exportieren, bei GPSieses korrigieren und ans Elemnt schicken. Oder sind dann deine TBT-Anweisungen weg?
Ansonsten fällt mir nichts besseres ein...
ich muss übrigens die meisten mit BRouter und Komoot geplanten tracks nochmal bei GPSies umwandeln, um sie auf ddas Garmin laden zu können, da fallen die TBT-Anweisungen in deer Regel nicht weg.
 
Wie lassen sich z.b bei komoot, gpsies beim erstellen einer Route die Radwege erkennen damit man diese auch wählen kann?

Z.b Tirol, Südtirol sind ja die Radwege echt klasse ausgebaut. Oder heuer bei Bormio Richtung Tusis hier war der Radweg ein Traum bis zum Ziel. Radkollege mit seinem Navi hat diesen Radweg richtig gefunden. Bei meinem Garmin 810er (gpsies) erstellt, keine Chance. Die Routen hat er mit gpsies zusammengestellt und ich konnte diese dann auch bei gpsies runterladen für meinen Garmin.
 
Wie definierst du Radweg ;)
Das ist ernst gemeint, der Begriff ist dehnbar. Ich glaube es gibt in OSM keine Kategorie "Radweg" (bin mit nicht ganz sicher). Die iOS App Mapout zeigt viele Radwege. Aber: einige schöne geteerte Wege zeigt sie zwar an, aber nicht als Radweg hervorgehoben, andere als Radweg hervorgehobene Wege sind teils geschottert. Das Radweg Attribut in OSM scheint unabhängig von der Oberfläche zu sein.
Grundsätzlich nutzen GPSies und Komoot beide OpenStreetMap. D.h. Die Info ob ein Weg geteert ist oder nicht, kommt damit von OSM. Und du kannst Fehler dort auch leicht selbst korrigierten. Hab ich auch einmal gemacht. Diese Information ist nach meiner Erfahrung ziemlich zuverlässig.
Auf GPSies ist es leider schwierig zu erkennen, ob ein Weg nun Schotter oder Teer ist. Im Zweifelsfall gehe ich auf OSM und lasse mir die Details zeigen. Ist aber mühsam.
Komoot ist da besser. Da kann man sich die Wege Statistik anschauen und sieht Schotter Wege schnell.
Problem bleibt das Routing. Ich blicke nicht immer durch, warum Komoot beim Rennrad Routing manchmal schöne geteerte Wege (richtig in OSM drin) trotzdem ignoriert. Und ein anderes mal die Serpentinen über einen geraden Schotter Weg abgekürzt. Ganz ohne Ortskenntnis geht es leider nicht. Aber generell macht Komoot einen ganz guten Job, wie ich finde, besser als GPSies. Auch die Höhenmeter kalkuliert Komoot besser.
 
Wie definierst du Radweg
Ich meinte geteerte Radwege.

Generell wo es toll zum radfahren ist sind viele Urlauber ob mit dem Wohnwagen, Motorrad und die Autofahrer. Und mit dem Rad lebt man schon gefährlich auf einer Bundesstraße wenn keiner mitspielt. Und hier wäre es dann schon klasse wenn man zuhause am PC bei den Programmen das ganze sich einstellen lässt mit geteerten Radwege oder keine oder mit dem MTB mit Schotter oder keinen Schotter. Das man das anklicken kann und sich im Vergleich auch anschaut am PC. Das wäre wünschenswert. Aber so das es keine Umwege hat und mühsam wird was oft der Fall ist.

Ich habe laut Empfehlung die ''Kowomo Karten'' damals intalliert.

Muss aber auch dazu sagen oder wie ich oben schon geschrieben habe das der Radkollege die Routen erstellt hatte und ich habe es mir nur geladen und auf meinem Garmin geschoben. Kontrolliert habe ich hier nicht. Habe nur die Höhenmeter angeschaut zu den Kilometer was wir so fahren am Tag. Mit OSM habe ich noch nie gearbeitet und da kenne ich mich nicht aus. Wenn ich mal mit dieser Software arbeite, müsste ich evtl auch Fragen stellen wenn was offen wäre.

Komoot habe ich mal zuhause getestet und bin zuhause wieder angekommen wie ich es wollte. Muss aber dazu sagen bei uns sind die geteerten Radwege eine Katastrophe und darum fahre ich zuhause meistens auch nur auf der Bundesstraße. Auch zum arbeiten Routen erstellen mit Komoot das gefällt mir.
 
Viel Unausgerones was hier geschrieben wird!
OSM kennt Radwege und OSM hat dafür auch Klassifizierungen. Kategorie 1+2 ist mit dem RR gut fahrbar (geteert oder glatt gepflastert, ab Kategorie 3 wird's dann schwierig.

Kowomo Karten sollte man zZ nicht nutzen, der Ersteller hat arge Probleme mit dem Routing. Daher besser auf die Karten von Speichennippel ausweichen! Hier zeigt einem in Basecamp der Cursor bei Berührung des Weges gleich die Beschaffenheit an.

Komoot oder Strava Heatmap taugen absolut nicht um Radwege klassifizieren zu können. Schon der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass die Heatmap nur zu einem Bruchteil von RR-Fahrern gefüllt wurde. Die Masse fährt auf jeglichem Untergrund, daher sind Rückschlüsse absolut unmöglich!

BRouter: Extra gerade nochmals probiert mit Edge 500, Edge 820 und Edge 1000: Schluckt BRouter GPX ohne Klagen!
Vielleicht liegt da das Problem eher vor als in dem Gerät ;)

Die Aussage: Mein Garmin hat mich nicht auf die Radwege geroutet, ist klassisch. Garmin kann nix dafür, wenn die Karten keine Radwege hergeben oder wie bei Radwegen in OSM öfters der Fall die Knoten (Verbindungen zu zB Seitenstrassen) nicht gesetzt sind. Dann routet er auch noch falsch.
Das ist kein Geräteproblem!
Manchmal muss man auch mit dem Kopf fahren und den Radweg nehmen wenn er da ist und genau so verlassen wenn er nicht benutzbar ist. Navihörigkeit kommt nicht gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht Ihr bzw. kann man was machen, wenn komoot einem die "gewünschte" Streckenführung durch anscheinend nicht vorhandenes, korrektes Wegenetz vorenthält??

Geht im Moment nicht, Problem ist Komoot auch bekannt bzw. als Verbesserungswunsch schon gemeldet.

Wie lassen sich z.b bei komoot, gpsies beim erstellen einer Route die Radwege erkennen damit man diese auch wählen kann?

Ein Möglichkeit: Beim Planen oben rechts die Open Cycle Map auswählen. Die zeigt allerdings nur Radwege unabhängig davon, ob die gut befahrbar sind. Hilft aber manchmal beim Planen.
 
BRouter: Extra gerade nochmals probiert mit Edge 500, Edge 820 und Edge 1000: Schluckt BRouter GPX ohne Klagen!
Vielleicht liegt da das Problem eher vor als in dem Gerät ;)

freut mich ja, dass meine Anmerkung zu solch eifrigem Testing motiviert - das Problem liegt aber nicht an den Geräten (edge820 verwendet ich selbst) sondern an Garmin Connect. Und da müssen (auch BRouter-) GPX-Tracks nunmal häufiger bei GPSies "konvertiert" werden. Subjektiv würde ich sagen das betrifft vor allem längere (>100km) Strecken, das ist aber ungetestet.
 

Anhänge

  • 2017-03-04 18_12_23-Garmin Connect.png
    2017-03-04 18_12_23-Garmin Connect.png
    19,2 KB · Aufrufe: 264
Diese Antwort erzeugt nur Fragezeichen.
Wenn ich mit dem BRouter eine GPX erstellt habe kopiere ich diese in den NewFiles Ordner und das funktioniert immer.
Mit der Streckenlänge hat das gar nichts zu tun.
Und was hat Garmin Connect mit BRouter und Gpsies zu tun???
Vielleicht erklärst du mal en detail deinen Workaround der wie du schreibst NICHT funktioniert.
 
Diese Antwort erzeugt nur Fragezeichen.
Wenn ich mit dem BRouter eine GPX erstellt habe kopiere ich diese in den NewFiles Ordner und das funktioniert immer.
Mit der Streckenlänge hat das gar nichts zu tun.
Und was hat Garmin Connect mit BRouter und Gpsies zu tun???
Vielleicht erklärst du mal en detail deinen Workaround der wie du schreibst NICHT funktioniert.
Wenn die Strecken direkt aufs Gerät geladen werden kann das sein. Wenn man sie aber online verfügbar haben will (z.B. weil mehrere Geräte im Einsatz oder um auf dem Gerät nur die nötigen zu haben oder warum auch immer) um sie vom Smartphone auf das Gerät zu senden, muss man über Garmin Connect gehen. Ist kein Workaround sondern normale Verwendung der Garmin-Cloud. Rest s.o.
 
Sind als Strecken im Garmin Connect gespeichert. Workflow:

GPX erstellen mit GPSies/BRouter/Komoot/whathaveyou > Download > [konvertieren mit GPSies falls nicht bereits mit GPSies erstellt] > Upload GarminConnect > je nach Bedarf Übertragung per Bluetooth vom Smarphone an Endgerät.

Vor allem wenn man viele Strecken erstellt hat, sind alle übersichtlich im GarminConnect und können mit dem Smartphone jederzeit auf das Garmin gebracht werden. Behebt auch das Problem älterer Edge Modelle/Softwareversionen, dass Strecken nicht auffindbar waren usw.
 
Zurück
Oben Unten