• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad SPD's

Quincy

Mitglied
Hallo,
ich fahre seit über 15 Jahren an meinem Rennrad das Look-Pedalsystem.
Aufgrund eines Knieschadens kann ich diese leider nicht mehr fahren und bin auf das Mountainbike-SPD-System umgestiegen und habe nun erstmal keine Probleme mehr, da ich nun einfach mehr Freiheit im Pedal habe. Nun habe ich erstmal um es zu probieren Treckingschuhe mit SPD-Cleats benutzt, allerdings ist dies irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluß.
An meinen Rennradschuhen kann man ja diese Cleats nicht anbringen. Nun habe ich mir überlegt Mountainbikeschuhe zu kaufen, würde allerdings hier im Forum noch mal die eine oder andere Meinung einholen. Mal abgesehen, dass die Auftrittsfläche(Kraftverteilung) bei den MountainbikeSPD's kleiner ist als bei den Lookpedalen, würde mich mal interessieren, ob es vielleicht doch Rennradschuhe gibt wo man Mountiecleats dranschrauben kann? So'n Mountainbikeschuh wirkt auf mich ja schon klobiger und diese Profilnoppen brauch ich ja auch nicht. Von der Steifigkeit der Sohle dürften die sich ja nichts geben. Auf den Looks bin ich immer SIDi gefahren. Von der Kraftübertragung war das schon optimal. Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.
Danke schonmal im Voraus,
Quincy

AW: Rennrad SPD's

Bei normalen Rennradschuhen wie z.B. meinen Sidi's haste nur die 3 Bohrungen für dieses Rennrad-SPD-system. Wie soll ich denn da bitte diese Mountainbike SPDCleats anbringen, die 2 Löcher direkt nebeneinander haben?

Es gibt aber doch auch genügend Rennradpedalsysteme mit mehr Freiheit,
auch die Look sollte es doch mit 5Grad Bewegungsfreiheit geben.

Ansonsten kann ich Dir vor allem die Speedplay-Zero ans Herz legen, da hast Du ein Rennsystem mit bis zu 15 Grad Bewegungsfreiheit

Tut mir leid das blicke ich nicht, fahr schon immer SPD und nie Probleme.
Mein Kumpel fährt auch Sidi mit SPD

Ich hatte ja schon die roten Look-Platten mit max Bewegungsfreiheit.
Hat aber leider nicht richtig funktioniert, erst als ich außen die Platte runtergeschliffen habe ging es schmerzfrei ab. Aber das ist ja auch kein Zustand ewig die neuen Platten erstmal außen runterzuschleifen.
Das andere System was du empfiehlst werd ich mir mal näher anschauen.

Hallo Klaus,
vielleicht meinst du das Rennradpedal. Nennt sich ja auch SPD...
Hast du unter deinen SIDIs nun ne rel große Plastikplatte oder so kleine Cleats. Letzteres würde mich jetzt wundern..

In deinem Fall würde ich vermutlich die Speedplay Pedale probieren.

Ich bin eine Zeit lang Rennradschuhe (ein Auslaufmodell von Specialized für Cleats mit 2 oder 3 Schrauben) mit SPD gefahren, bevor ich auf SPD-SL gewechselt habe. Man muss beim Einklicken genau zielen und die Sohlen wurden arg verkratzt.

Vielen Dank.
Hab nun aber doch nochmal dazu ne Frage. Als ich nun das SPD-System ausprobiert habe empfand ich es als sehr angenehm, da ich ja nicht nur in der Horizontalen (bitte nicht falsch verstehen ;-) )eine gewisse Bewegungsfreiheit habe, sondern auch in der Vertikalen. D.h. ich kann den Fuß etwas schräg aufs Pedal setzen. Deshalb hatte ich ja auch keine Beschwerden beim Look mit an einer Seite abgeschliffenen Platten. Ist dies bei Speedplay auch möglich, oder bezieht sich die Bewegungsfreiheit nur auf die Horzontale also ich sgae mal Drehmöglichkeit?

Das versteh ich nicht wirklich,
meinst Du den Fuss über den Rist kippen oder eher das was beim Gehen der Stellung über den grossen oder kleinen Onkel entspricht. Letzteres ist ja die Drehbewegung, ersteres geht auch bei SPD nicht so wirklich

Vielen Dank.
Hab nun aber doch nochmal dazu ne Frage. Als ich nun das SPD-System ausprobiert habe empfand ich es als sehr angenehm, da ich ja nicht nur in der Horizontalen (bitte nicht falsch verstehen ;-) )eine gewisse Bewegungsfreiheit habe, sondern auch in der Vertikalen. D.h. ich kann den Fuß etwas schräg aufs Pedal setzen. Deshalb hatte ich ja auch keine Beschwerden beim Look mit an einer Seite abgeschliffenen Platten. Ist dies bei Speedplay auch möglich, oder bezieht sich die Bewegungsfreiheit nur auf die Horzontale also ich sgae mal Drehmöglichkeit?
Ich verstehe deine Frage, kann sie aber nicht beantworten weil ich keine Speedplay Pedale besitze. Ich frage mich allerdings, ob du nicht Schuhe mit einem anderen Fussbett resp. Einlagen brauchst. Die Schuhe von Specialized sind etwas nach aussen geneigt, vielleicht würde das dein Problem lösen. Oder die Cleats mit Unterlegscheiben montieren.

Das versteh ich nicht wirklich,
meinst Du den Fuss über den Rist kippen oder eher das was beim Gehen der Stellung über den grossen oder kleinen Onkel entspricht. Letzteres ist ja die Drehbewegung, ersteres geht auch bei SPD nicht so wirklich

Also ich belaste den Fuß ziemlich auf der Außenseite und habe das Gefühl, dass ich bei den SPD's da ein wenig mehr Spiel hab als bei den Looks.
Es geht mir jetzt primär nicht um die Drehbewegung, welche ja auch beim Looksystem (z.B. bei der roten Platte) angegeben ist.

Ich verstehe deine Frage, kann sie aber nicht beantworten weil ich keine Speedplay Pedale besitze. Ich frage mich allerdings, ob du nicht Schuhe mit einem anderen Fussbett resp. Einlagen brauchst. Die Schuhe von Specialized sind etwas nach aussen geneigt, vielleicht würde das dein Problem lösen. Oder die Cleats mit Unterlegscheiben montieren.

Hatte die SPD's grad noch hier rumliegen, daher hab ich erst dies ausprobiert. An Einlagen hab ich aber auch direkt gedacht. War dann aber doch überrascht, dass es mit den SPD's gut geklappt hat. Mit den Unterlegscheiben wäre auch noch ne Idee..

Hallo Klaus,
ich hab hier im Forum zufällig was gefunden.
Also, ich habe an meinen Sidis nur die Grünen Punkte und nicht die Roten.

Anhänge

• Schuhplatte.jpg
    Schuhplatte.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 135

Kippmöglichkeit kommt bei Speedplay erst wenn der Pedalkörper langsam dem Geist aufgibt, nicht vom System her. Meine Zero sind jetzt etwa 2Jahre alt und da kippt immer noch nichts.

Das ist bei Rennpedalen ja eigentlich nicht gewollt. Man hat ja extra Schuhe mit extrem steifer Sohle und eine feste Bindung um keine Verluste durch solches Spiel zu haben.

Die von Dir beschrieben Freiheit beim SPD kommt sicherlich auch nicht vom System her, sondern dass die Treckingschuhe eine weichere Sohle haben. Wenn Du auf MTB-Rennschuhe mit sehr starrer Sohle wechseln würdest, so hättest Du die Kippfreiheit auch nicht mehr. Ich hab z.B. beim Crossen Northwave Schuhe und SPD Pedale, da ist absolut nichts mit Kippen auf den Aussenrist.

Da werden Dir vermutlich wirklich nur otrhopädische Einlagen helfen, die für eine Deinen Füssen angepasste Fusstellung in den Rennschuhen sorgen.

Ok. Danke an alle.
Komm dann wohl am Orthopäden nicht vorbei :-)
Hab mir das mit den Mountainbikeschuhen schon gedacht.
Hatte aber gehofft dass diese,ich nenn sie jetzt mal Kipp-Freiheit, durch die Cleats vorgegeben wird.

Zurück