• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad / Singlespeed zusammenbauen

Nidalee

Mitglied
Registriert
20 September 2020
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hey Ihr Lieben, ist wer in der Nähe von Mannheim oder in Baden-Württemberg und würde für mich ein Rennrad oder auch ein Singlespeed zusammenbauen?

Für das Zusammenstellen werden wir uns auf ein vernünftiges Honorar einigen.

Ggf. wäre auch denkbar, Beratung bezüglich welche Teile ich mir insgesamt kaufen soll mit geschätzten Erfahrungswerten bezüglich der Preisspannen, natürlich auch gegen ein Honorar.

Kriterien: Hauptsache leicht (unter 8,5kg, Singlespeed um die 6kg) und gutes Preisleistungsverhältnis

Beste Grüße!
 
Guten Tag!

Ich kann Dir eins verkaufen: :D



Neu 750 Euro und 7,6 kg fahrfertig.

Beratung gegen Honorar kannst Du hier vergessen. Wir helfen auch so. ;)

Für deine angepeilten 6 kg müssten ein Carbonrahmen und leichtere Laufräder her, dann sind beim obigen Beispiel (Rahmen aktuell 1580 g, Laufräder 1845 g) 6,5 kg möglich für ca. 500 Euro Aufpreis. Für weitere 0,5 kg muß man schon echten Leichtbau betreiben, angefangen bei der Kurbel.
Als Beispiel zur Veranschaulichung: Die obige Kurbel inkl. Tretlager kostet 50 Euro bei 1080 g Gewicht (Kurbel + Lager).
Eine SRAM Force 1 Carbon-Kurbel (42z) liegt mit GXP-Tretlager bei 720 g bei ca. 250 Euro.
Nach oben wird es nicht mehr so viel leichter, aber teurer - für weitere 200 g weniger sind nochmal ca. 200 Euro zu kalkulieren.
 
Hallo zusammen, ich sneake mich hier einfach mal rein, damit ich keinen weiteren Thread öffne und hier ja jetzt seit längerer Zeit nichts mehr passiert ist :D
Ich hab vor geraumer Zeit einen Kellerfund, in Form eines alten Peugeot-Rades gemacht. Leider war davon nichts mehr zu gebrauchen, weswegen ich das Ding komplett auseinander gebaut habe. Das Projekte ruhte dann sehr lange Zeit, da ich eine Lagerschale des Tretlagers sowie den Vorbau nicht abbekommen habe, da sich wahrscheinlich der Rost über die Standjahre eingeschlichen hat. Lagerschale ist jetzt jedoch mit viel Feuer abgegangen, Vorbau zwar nicht, aber ne Flex hat dafür gesorgt, dass der Rennradlenker jetzt wenigstens in Frieden ruhen darf. Übrige geblieben ist jetzt also der alte Stahlrahmen inkl. Vorbau.
Daraus soll jetzt ein alltagstaugliches Stadtrad (Köln) werden und „Einfachheitshalber“ als Singlespeed.
Habt ihr Tipps für die jeweiligen Komponenten? Also Tretlager/Kurbel, Kassette/Laufrad, Felgenbremsen, damit alles gut harmoniert? Alle Komponenten sollen neu gekauft werden, muss nicht das hochwertigste vom hochwertigen sein, aber natürlich ist Budget da, um das Vorhaben zu verwirklichen. Ist übrigens das erste Projekt in dieser Form ;)
Vielen Dank schon mal für zahlreiche Tipps.
Viele Grüße
Matze
 
...das kommt jetzt darauf an wie alt dein Peugeot ist.

Die älteren Franzosen benutzen den metrischen Standard bei Gewinden (Tretlager, Steuersatz...) und Durchmessern (Vorbau, Rahmenrohre...), was die Suche nach Teilen evtl. erschwert.
Die Einbaubreite des HR könnte eine weitere Stolperfalle werden.
Zum Alter kann ich leider nichts sagen. Wahrscheinlich isses dann am besten einfach messen und vergleichen, oder?

Ich habe noch ein zweites Peugeot-Rennrad, was auch weiterhin als Rennrad fungieren wird und da musste ich letztes Jahr die Laufräder erneuern, weil die Speichen in Rente gegangen sind. Das Problem beim Hinterrad ließ sich mit ein wenig Kraft beseitigen :D
 
Zurück
Oben Unten