• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad selber bauen

adri85

Neuer Benutzer
Registriert
2 Mai 2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
möchte mir ein Rennrad selbst zusammen bauen, ich möchte ein Campagnolo Record Schaltwerk nehmen. Weiß aber nicht welches ich brauche, ein langes oder ein kurzes? Welches Größe muss die Kassette haben und kann ich eine Truvativ- Kurbel mit einem Campagnolo-Record-Umwerfer verbinden? Welche Größen brauche ich hier?
Muss die Kassette auch "Record" sein oder kann man da auch "Chorus" nehmen und ist ein Rahmen aus Scandium Marke Schikore mit 1280g OK?
Müssen die Felgen eher leicht oder eher aerodynamisch sein, sind 1600 g für beide ok?

Danke
adri85 ist gerade online Beitrag bearbeiten/löschen
 
Ui, so viel auf einmal...

Offenbar hast Du Dir schon Gedanken gemacht, aber am Wissen hapert's. Und auf dem jetzigen Stand gehe ich davon aus, dass Du auch noch nie groß geschraubert hast. Dann ist ein Neuaufbau in Eigenregie vielleicht etwas happig?

Man kann die Truvativ Kurbel mit Campa mischen. Wie's aussieht, ist ne andere Frage.

Welches Schaltwerk Du benötigst, hängt davon ab, wie das Verhältnis zwischen Kettenblätterzahnzahl vorne und Kassettenabstufung hinten ausschaut. Wenn man Kompakt fährt (also Kettenblätter 34/48 oder 34/50 oder 36/50), lohnt es oft nicht, die Kassette auf über 27 Zähne fürs größte Ritzel auszulegen. Für die Entfaltung (da gibt es Ritzelrechner > Suchfunktion) reicht das nämlich, um jeden Berg hochzukommen. In der Regel empfiehlt sich dann ein kurzes oder mittellanges Schaltwerk; die langen braucht man eigentlich nur für Dreifachkurbelgarnituren.
Die 10fach Kassetten von Campa sind untereinander kompatibel; Du könntest also auch eine Veloce nehmen. Oder als Fremdfabrikat eine von Miche.

Was für ein Rahmen für Dich OK ist, hängt weniger vom Material oder Preis als vielmehr von der Geometrie ab. Aber da wirst Du Dich wahrscheinlich schon schlau gemacht haben.

Wenn Du wirklich die Felgen meinst, dann sind die bollenschwer. Ich gehe davon aus, dass Du die Laufräder meinst. Und da ist es leider nicht so, dass die schweren immer stabil und die leichten immer weniger stabil sind. Aber: Die leichten sind immer teurer...:)

Das mußt Du doch selbst wissen, was Du willst: aerodynamisch oder/und leicht...ich versteh die Frage nicht ganz.

Also, da ist noch viel aufzuholen. Da ich Dich eventuell nicht richtig einschätze: Ich würde Dir erst mal vom Selbstaufbau abraten und ne Saison Lesen, Gucken, Diskutieren und vor allem Fahren empfehlen, bevor Du da ran gehst. Sonst wird das viiel teurer als Du denkst...

Grüßle, Boffel
 
Hallo...

Auch ich werde das demnächst mal in Angriff nehmen. Als Lektüre kann ich das Buch "Das Rennrad im Selbstaufbau" sehr empfehlen! Viele Bilder und gut erklärt, wie ich finde...

Wünsche Dir viel Spass...

Gruss
Sebastian
 
Zurück