• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Neuling

DonCorleoneIII

Neuer Benutzer
Erstmal Hallo an das Forum.

Mich hat das Rennrad Fieber gepackt, deswegen habe ich beschlossen mir eins zuzulegen. Ich habe mich schon die letzten Tage/Wochen durch diverse Seiten/Foren durchgelesen und bin letztendlich bei folgendem Rad gelandet (das günstige Canyon Roadlite AL 6.0 ist leider ausverkauft) bzw. dieses ist mein Topfavorit:

http://www.bike-discount.de/shop/a80113/sage-8-0.html

Was sagt ihr dazu? Nach meinen Recherchen ist das Rad ziemlich günstig für die Komponenten, die es anbietet. Gibts da irgendein Haken? Ist Radon im Allgemeinen gut verarbeitet? Wäre ein Rose Fahrrad eher zu empfehlen?

Danke schonmal.

Mir ist noch eingefallen, dass es mind. die 105 er Gruppe von Shimano sein sollte, da diese in diversen Foren sehr hochgelobt wird, auch/gerade für Einsteiger. Das obige Fahrrad hat zwar Ultegra verbaut, aber das ist mir nicht wichtig.

Das aller Wichtigste ist erst ein mal das die die Geo des Rahmen passt und das ist am Anfang gar nicht mal so leicht als Einsteiger da die passende zu Finden. Ich würde mir als Einsteiger erst mal was billiges gebrauchtes Kaufen um mir klar zu werden was ich haben möchte und wie ich Sitzen möchte. Hast du das dann mal erkannt würde ich erst nach einen Neurad schauen.

Danke für den Tipp, aber ich will jetzt nicht 300 Euro oder so ausgeben um dann in ein paar Monaten nochmal Geld für ein Fahrrad in die Hand zu nehmen, "nur" um den passenden Rahmen zu finden; da muss es doch auch eine andere Möglichkeit geben.
Kann denn keiner zu obigen Fragen was sagen?

Danke für den Tipp, aber ich will jetzt nicht 300 Euro oder so ausgeben um dann in ein paar Monaten nochmal Geld für ein Fahrrad in die Hand zu nehmen, "nur" um den passenden Rahmen zu finden; da muss es doch auch eine andere Möglichkeit geben.
Eine andere Möglichkeit ist zu einem spezialisierten Rennradhändler zu gehen und Dich beraten zu lassen. Kauf erst mal ein Rad im Bereich um 800 Euro, und wenn Du weist welche Geo Du brauchst, und Du das Rad richtig kennengelernt hast, kannst Du dir was besseres kaufen. Oder eben ein gebrauchtes Rad kaufen. Da hast Du nicht gleich soviel Geld verbrannt. Ich rate Einsteigern immer von nem Blindkauf im Netz ab.

Du verlierst aber bestimmt mehr Geld wenn du dir ein Rad kaufst was nicht zu dir passt. Das macht dir dann beim Fahren keine Freude und wenn du das Teil wieder los werden willst kommt dabei weniger Geld rein was du ausgegeben hast. Kaufst du bei einem Händler vor Ort ein Neurad kostet das meist etwas mehr wie im Netz. Dafür hast du, vorausgesetzt der Händler taugt was, eine gute Beratung und er sollte dir das Bike dann auch für dich passend verkaufen.

Ich habe mir nochmals alles durch den Kopf gehen lassen und mich weiterhin informiert und möchte entgegen der gut gemeinten Ratschläge (danke dafür) ein neues Rennrad kaufen.
Aber ich bin doch nicht so beratungsresistent wie ihr jetzt vielleicht denkt, denn ihr habt mir klar gemacht, dass der passende Rahmen praktisch das wichtigste ist, deswegen tendiere ich dazu zu einem Händler zu gehen und mich richtig vermessen zu lassen; sollte die Geo passen würde ich zu einem CAAD 10 105 greifen. Was mich dabei etwas stört ist der Preis im Vergleich zum viel besser ausgestatteten Radon Sage 8.0.
Deshalb interessiert mich folgende Frage: Vorausgesetzt beide Rahmen würden passen/wären gleich, welches Rad würdet ihr bevorzugen, das namhaftere Cannondale Caad 105 oder das super ausgestattete Radon Sage 8.0?

Schließlich könnte ich mich bei einem Händler beraten und vermessen lassen und dann aufgrund dessen ein Urteil darüber bilden, ob der Rahmen von Radon passt oder eben nicht.

Also ich habe mir vor kurzem selbst das erste Rennrad gekauft. Ursprünglich wollte auch ich, im Internet vergeleichsweise "billig" kaufen und den Weg zu einem Fahrradhändler meiden. Ich habe jetzt jedoch bei einem Händler mich beraten, vermessen und umsorgen lassen, was rückblickend die beste Entscheidung war. Mein Rennrad wird jetzt komplett von Hand aufgebaut, die Geo passt optimal und bietet Luft nach oben, außerdem konnten Lenkereinstellungen ausprobiert werden( wie viele spacer etc...). Das solltest du am besten auch machen, gerade beim ersten Rennrad. Denn wenn nach vierstündigen Touren alles schmerzt, ist keinem geholfen.

Um mal auf die eigentliche Frage zu antworten. Das von dir verlinkte Rad ist grundsätzlich in Ordnung, wenn es von der Geometrie passen sollte ist das keine schlechte Wahl. Gedanken solltest du dir auch über die verbaute Kompaktkurbel machen, manche mögen das, manche kommen nicht klar damit.
Da du auch gefragt hast, ob du ggf. das Caad oder dieses nehmen solltest - ich würde mich für das mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis entscheiden.
Gruß
Eddi

Zurück