• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad, MTB oder Cross?

Rubskey

Neuer Benutzer
Moin,

ich bin bislang nicht wirklich der Radprofi, fahre seit 13 Jahren ein und das selbe Specialized Rockhopper, hauptsächlich im Alltagsgebrauch. Hat auch schon Rost angesetzt.

Ich habe immer mal wieder kleinere Radtouren gemacht, bin abends ne Stunde raus oder so. Und gestern habe ich als Abwechslung zu meinem sonstigen Lauf- und Fitnesstraining eine Ausfahrt eingebaut, 70 Minuten bei ordentlichem Tempo auf der Landstraße.
Die haben mich so begeistert, dass ich seitdem über den Kauf eines guten Rads nachdenke, zumal ich überlege, mich mal zu Triathlons zu melden (nicht leistungsorientiert, eher zum Spaß).

Mein Anforderungsprofil ist aber so verschieden, dass ich nicht sicher bin, wozu ich greifen soll. Ich bin auf jeden Fall eher der Tourenfahrer, im Ausdauerbereich unterwegs, und würde gerne ein Rad für zweimal die Woche 2h Ausfahrt haben. Einmal im Sommer käme evtl. eine längere Tour dazu. bei meinen Touren fahre ich hauptsächlich Landstrassen, aber ich liebe es, von den Straßen runter in den Wald zu fahren und dann auch mal über holprige Schotterpisten und Feldwege zu brettern.

Für die Landstraße, den Triathlon und das Ausdauertraining spricht ja im Grunde das Rennrad. Für die Waldwege das MTB. Und für die Kombi aus beidem das Crossrad? Wozu meint ihr sollte ich greifen?

Achso, zu mir: 27 Jahre alt,184cm groß, 88kg schwer (ja, ich weiß ;-)), Schrittlänge 87cm.

Danke für alle Tipps im Voraus!

AW: Rennrad, MTB oder Cross?

Wer all diese Dinge abdecken will, braucht nunmal min. 3 Räder... ein Rad für alles gibt es leider nicht bzw ist ein fauler Kompromiss :D

Ist leider so. Ein Crosser würde ja eigentlich gut passen, aber schleppst Du einen zweiten Laufradsatz zum wechseln mit, wenn Du in den Wald abbiegen möchtest? Asphalt mit Noppengummis ist irgendwie spaßgehemmt....