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Rennrad mit mechanischer Schaltung unter 8kg noch erhältlich?

martinwood

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Hallo zusammen,

da ich ein bisschen old school unterwegs bin, wollte ich mal wissen, ob Euch noch erhältliche Rennräder im Premium-Bereich mit mech. Schaltung bekannt sind, die unter 8kg wiegen? Leider finde ich das nicht mehr. Marken wie Rose, Canyon, Cube, Specialized & Co. bieten nur noch elektronische Schaltungen an mit der Ausnahme von Alu-Modelle im Einsteigerbereich, was für mich nicht infrage kommt. Da es ja eine Vieözahl von Marken gibt, ist es schwer alles zu überblicken... Vielleicht weiß jemand was...
 

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Re: Rennrad mit mechanischer Schaltung unter 8kg noch erhältlich?
ob Euch noch erhältliche Rennräder im Premium-Bereich mit mech. Schaltung bekannt sind, die unter 8kg wiegen?
Es gibt bei Shimano/SRAM schlicht keine mechanischen Premium Schaltungen mehr.
Mechanische Schaltungen sind ein Relikt des letzten Jahrzehnts, an ein aktuelles Premium Rennrad gehört schlicht auch eine elektronische Schaltung.

Man könnte natürlich ein Rad mit der aktuellen 105er mechanischen Schaltkomponenten aufbauen und dann eine leichtere Kassette, Kurbelgarnitur und Bremscaliper montieren, wieso man das tun sollte erschließt sich mir jedoch nicht ganz, da bei der 105er bspw. auch die Servo-Wave Technologie fehlt.
 
Fertige Räder im Premium Segment mit mech. Schaltung gibt es nicht mehr, das stimmt.
1. Rahmenset kaufen (Spezi Aethos, Crux, usw.)
2. Schaltungskomponenten mühsam zusammensuchen (gebraucht bei Kleinanzeigen).
3. Oder auf niedrigere Komponenten zurückgreifen
 
Danke für Eure Antworten. Damit hatte ich schon fast gerechnet, dass es das eigentlich nicht mehr gibt. Dann werde ich es wohl anders machen. Ich hatte mir letztes Jahr noch ein Rose Reveal04 (Endurance) ergattert mit 105er Schaltung (mech.) und wollte nun eigentlich auf ein Race-Bike umsteigen und fing an zu suchen. Dann werde ich das Reveal halt optimieren, auf das Rose-Race-Monocockpit umstellen und ggf. einen Spacer rausnehmen. Zumindest habe ich noch eine mech. Ultegra-Schaltgruppe gefunden für 750,00 €. Da könnte ich auch noch upgraden. Leichten Carbon-LRS und Dura-Ace-Kassette hab ich schon. Mal sehen...

@sickgirl Welches Willier-Modell wäre das?
 
Dann werde ich das Reveal halt optimieren, auf das Rose-Race-Monocockpit umstellen und ggf. einen Spacer rausnehmen. Zumindest habe ich noch eine mech. Ultegra-Schaltgruppe gefunden für 750,00 €. Da könnte ich auch noch upgraden. Mal sehen...
750€ für ne 11-fach Ultegra 🤣
Dann lieber ne 12-fach mech. 105 ...

Das Monocockpit ist für elektronische Schaltungen, es verfügt über keine Kabelführungen für Schaltzüge.

Mir reichen schon die zwei Bremsleitungen bei Vollintegration, mit Schaltzügen wirste doch bekloppt :crash:
 
@spyfly Danke für den Hinweis zum Monocockpit. Ich hatte vermutet, dass das Race genauso kompatibel mit mech. Schaltgruppen ist wie auch das Endurance. Hab gerade nochmal nachgeschaut...
 
750€ für ne 11-fach Ultegra 🤣
Dann lieber ne 12-fach mech. 105 ...
Es geht ihm um das Gewicht
Mir reichen schon die zwei Bremsleitungen bei Vollintegration, mit Schaltzügen wirste doch bekloppt :crash:
Sehe ich wie Du. Bei Vollintegration ist elektrisch eigentlich Pflicht, die 2 Bremsleitungen machen schon genug Ärger beim Verlegen. Mit 4 Leitungen ist das die Hölle.
 
Ganz im Ernst: So eine elektronische Schaltung schaltet natürlich viel besser und lässt sich auch besser in den Rahmen integrieren, aber ich vermisse die Existenz mechanischer hochwertiger Schaltungen schon. Das hat einfach etwas Puristisches, wenn das Fahrrad ein rein mechanisches Funktionsprinzip hat.
Ich bin auch total davon überzeugt, dass es dafür einen Markt gibt ähnlich wie z.B. für Titanrahmen oder das ganze Custom-CNC-Zeugs, was teurer und schwerer ist als gängige Carbonteile.
Nur ist leider so eine Schaltung aufwändiger zu entwickeln gerade bei kleiner Skalierung. Dementsprechend fürchte ich, dass wir uns von wirklich hochwertigen mechanischen Schaltungen, die in der Dura Ace 9100 wohl die höchste Entwicklung erreicht haben, dauerhaft verabschieden müssen.
Gleichwohl ist jetzt sicher eine gute Zeit für den Gebrauchtkauf eines hochwertigen Rads mit mechanischer Schaltung.
 
Nur ist leider so eine Schaltung aufwändiger zu entwickeln gerade bei kleiner Skalierung. Dementsprechend fürchte ich, dass wir uns von wirklich hochwertigen mechanischen Schaltungen, die in der Dura Ace 9100 wohl die höchste Entwicklung erreicht haben, dauerhaft verabschieden müssen.
Deshalb sind die E-Schaltungen so viel teurer - finde den Fehler.
Denke, den 9100er STI auf 12-fach zu ändern, wäre kein Hexenwerk für Shimano.
 
Das Giant TCR Advanced 2 könnte man mit einem leichten Laufradsatz und leichteren Reifen (im Vergleich zur Serienaustattung) evtl. unter 8kg bekommen...
 
Für welchen Markt?
Für die, die nicht Strom brauchen möchten, damit ihr Ratt funktioniert und die sich für hochwertige Mechanik begeistern können.
Kommt bestimmt wieder, kostet dann doppelt soviel wie die E-Schaltung - Begründung: Natürlich ist Mechanik teurer, ist viel komplexer 8-)
 
Für die, die nicht Strom brauchen möchten, damit ihr Ratt funktioniert und die sich für hochwertige Mechanik begeistern können.
Kommt bestimmt wieder, kostet dann doppelt soviel wie die E-Schaltung - Begründung: Natürlich ist Mechanik teurer, ist viel komplexer 8-)
Beispiel Colnago mit den C68 (müsste das C68 sein) Felgenbremsen Version in Kleinstauflage. Kostet ja auch richtig Geld
 
Nur ist leider so eine Schaltung aufwändiger zu entwickeln gerade bei kleiner Skalierung. Dementsprechend fürchte ich, dass wir uns von wirklich hochwertigen mechanischen Schaltungen, die in der Dura Ace 9100 wohl die höchste Entwicklung erreicht haben…
Wozu entwickeln, gibt es doch schon, schreibst du ja selbst.
Einfach weiter produzieren, da wird es auch in Zukunft genug Abnehmer geben.
 
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