• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rennrad Klingel

gizmo

Neuer Benutzer
Hi
Habe eine frage
Wie regelt ihr das,wen Radfahrer plözlich vor euch auftauchen,habt ihr eine Klingel?
bis heute habe ich immer gerufen (entschuldigung darf ich mal bitte vorbei)
Ich finde das sche....
gebt mir bitte mal ein paar Tips.
oder eine addresse für eine rennrad klingel (oder ist das doof)
wie regelt ihr das. :confused: :ka:
hatte heute fast einen
zusammen stoß.
und die huppenden autofahrer gingen mir heute auch aufen sack
Ansonsten war es Cool
hatten 18Grad
:bier: ichwerde dies Jahr zum ersten mal Grillen :jumping:
Mitglied der StevensbandeBilder von meinen Stevens kommen noch ,geiles Beik :wink2:

...die 'Billy' gibt es auch für 26,0 Lenkerdurchmesser. Klein, leicht und ausreichend laut. Hier kannst Du sie direkt am Vorbau erkennen (mußt u.U. das Bild zum vergrößern anklicken)

Grüße Jörg

Hallo Ihr,

Ich habe bis jetzt mit meinem neuen Rad auch immer gerufen (hab' keine passende Klingel bekommen, zu dicker Lenker), finde das aber nicht wirklich gut weil die meisten Fussgänger oder Radfahrer die Richtung aus der gerufen wird anscheinend nicht so schnell lokalisieren können. :rolleyes:
Die schauen sich erst einmal um, wer da wohl gerufen hat und gehen dann erst zur Seite, dann hänge ich denen aber schon auf dem Pelz.
Wenn aber geklingelt wird, gehen alle sofort zur Seite ohne sich lange umzusehen. Drum denke ich, das eine Klingel das Leben schon sehr erleichtert (so man denn eine passende bekommt).

Liebe Grüße aus dem Münsterland :)

Lukas

Hi,

momentan noch keine Klingel am RR (bis jetzt entweder "Vorsicht" oder (wirkt besser ;)) "Ding-Dong" gerufen), aber sobald es vom Händler zurück ist, kommt eine Billy dran, aber an die Sattelstütze ... anderswo habe ich keinen Platz ...
Wenn ich gewusst hätte, was Schillerlocke hat, hätte ich mich aber vielleicht auch dafür entschieden ;)

Die Klingel ist ist für mich, ob Ihr das für lächerlich haltet oder nicht, das einzige unumstrittene Bauteil an meinen Rädern. Ich würde sie auch montieren, wenn ich um jedes Gramm am Fahrrad jenseits der 6,8-UCI-kg feilschen würde.

Auf der Straße bringt sie gegenüber Autos natürlich nichts, aber bei Fußgängern, Stadt- und Sonntagsradlern, spielenden Kindern ist sie äußerst hilfreich. Außerdem kann man schon aus einer gewissen Distanz heraus auf sich aufmerksam machen und muß nicht aus der Entfernung losbrüllen........ das 'KurzVorKnappSichErstBemerkbarMachen' und dann noch in einem 'Affenzahn' vorbeirauschen ist nicht nur gefährlich sondern auch nicht besonders höflich und fördert nicht unbedingt ein positives Miteinander auf unseren Straßen und Bürgersteigen.

Ich mach auch durch ein kurzes 'Ping' auf mich aufmerksam, wenn ich mich hinten an einen anderen Radkollegen dranhänge, an den ich rangefahren bin...... dann weiß er, ich bin da und er kann, wenn man nicht ins Gespräch kommt, zumindest sagen, ob es o.k. ist oder nicht. Sich wortlos einfach über Kilometer hinten ranhängen und man bekommt das auch nur aus Zufall mit, das hinten einer am Rad klebt, hasse ich nämlich auch wie die Pest. Vor allem weil man ja auch seine Fahrweise als 'Zugpferd' anpassen muß (Vorrausschauender fahren........nicht einfach die Bremse reinhauen, was ja bei mir fatal wäre....., Richtungswechsel anzeigen,...etc.)
Das alles ging zumindest im letzen Jahr noch...... heute werde eher ich überholt, denn in meinem Windschatten ist es z.Zt. zwar äußerst windstill :D , dafür kommt der andere auch nicht voran...... :( )

Die Klingel kann dir übrignes jeder Händler besorgen.... frag' einfach nach der 'Billy'-Klingel.

Grüße Jörg

Da ich nie auf Rad/Fußwegen fahre brauche ich auch keine Klingel (Auch wenn die Polizei immer rumschreit, durch ihre Lautsprecher, die wenn sie 2m hinter euch sind verdammt laut sind, sodass man fast umkippt vor Schreck :mad: ) .

Radwege/Fußwege sind mir zu unsicher (Plattfuss)

Also ich empfinde ne Klingel für´n Rennrad als absoluten Quatsch!!

Da,wo ich fahre,nämlich auf der Straße!!!bringt sie mir für den Straßenverkehr absolut nichts.Wenn ich mal auf einen Radler auffahren sollte,kann ich mich immer noch verbal verständigen.

Body :D :D :D

Ich mache durch ein lautes "Vorsicht" oder "Achtung" auf mich aufmerksam - dass muss reichen.

`ne Klingel würde ich mir nicht an`s Rad machen.

Grüße

Hi @all,
da ich mit meinem RR so gut wie gar nicht in der Stadt unterwegs bin, erübrigt sich auch die Klingel.

Ich mach auch durch ein kurzes 'Ping' auf mich aufmerksam, wenn ich mich hinten an einen anderen Radkollegen dranhänge, an den ich rangefahren bin...... dann weiß er, ich bin da und er kann, wenn man nicht ins Gespräch kommt, zumindest sagen, ob es o.k. ist oder nicht. Sich wortlos einfach über Kilometer hinten ranhängen und man bekommt das auch nur aus Zufall mit, das hinten einer am Rad klebt, hasse ich nämlich auch wie die Pest. Vor allem weil man ja auch seine Fahrweise als 'Zugpferd' anpassen muß (Vorrausschauender fahren........nicht einfach die Bremse reinhauen, was ja bei mir fatal wäre....., Richtungswechsel anzeigen,...etc.)
Habe ich bei uns noch nie erlebt, dass sich einer reingehängt hat ohne einen Mucks von sich zu geben :confused: SH = Moin, Moin...
ciao wattwurm ;)

jörgl schrieb:
...die 'Billy' gibt es auch für 26,0 Lenkerdurchmesser. Klein, leicht und ausreichend laut. Hier kannst Du sie direkt am Vorbau erkennen (mußt u.U. das Bild zum vergrößern anklicken)

Grüße Jörg

Ja, die habe ich seit dieser Saison auch dran, lag noch im Keller rum. Ist aber erst ab 2 m Abstand zu hören, so dass es kaum was bringt. Werde sie vermutlich wieder wegmachen, da sei auch farblich nicht passt. :D
Zu kaufen gibts die in jedem Baumarkt.

jörgl schrieb:
Ich mach auch durch ein kurzes 'Ping' auf mich aufmerksam, wenn ich mich hinten an einen anderen Radkollegen dranhänge, an den ich rangefahren bin...... dann weiß er, ich bin da und er kann, wenn man nicht ins Gespräch kommt, zumindest sagen, ob es o.k. ist oder nicht. Sich wortlos einfach über Kilometer hinten ranhängen und man bekommt das auch nur aus Zufall mit, das hinten einer am Rad klebt, hasse ich nämlich auch wie die Pest.
Find ich klasse!
Eigentlich passt das jetzt nicht zum Thema Klingel aber dafür zu jörgls Anmerkung: Im letzten Jahr hab ich mal einen freundlich grüssend passiert. Habe von dem Überholten weder einen Gruß zurück gekriegt noch wenigstens ein freundliches Lächeln/Kopfnicken oder ähnliches. Dann hat sich dieser Schwachmat 35 km lang in meinem Windschatten getummelt ohne auch nur mal 1 Wort zu sagen. Als wir dann die Hälfte eines 5 km-Berges hinter uns gebracht haben fährt er neben mich und will Konversation betreiben!!
Hab dann mal mitten im Satz 3 Tritte rausgenommen und weg war er - bin dann mit 100 m Abstand hinter im den Berg raufgefahren. Sowas kann ich, mit Verlaub, auf den Tod nicht ausstehen.

Gruß Frank

Die Klingel an meinem RR ist auch eine "Billy", sieht aus wie die von jörgl. Zumindest mein Exemplar ist erstaunlich laut, lauter als die normalen "ping"-Klingeln, die ich so kenne. Wenn ich auf asphaltierten Wirtschaftswegen unterwegs bin (gerade da ist eine Klingel sehr wichtig), muss ich schon von Weitem klingeln, damit die Leute nicht so sehr erschrecken. Kann ich nur empfehlen, kostet etwa 5 Eur. Hab sie bei einem ZEG-Händler gekauft.

Früher hab ich auch gerufen ("Achtung", "Tschuldigung", "Ballimm-ballimm"), aber mit der Klingel ist´s doch wesentlich einfacher.

Zurück