• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Kleidung für die kühleren Tage -> Gore?

Ja wie gesagt, jeder muss für sich rausfinden was ihm am besten passt und für den jeweiligen Einsatzzweck am besten geeignet ist. Man kann zwar Tipps geben, aber was für den einen top ist, das ist für den nächsten wieder absolut untragbar...

War heute bei nasskalten 5°C mit leichtem Sprüh hier und da meine kompletten neuen Klamotten testen, Bin vielleicht noch etwas empfindlich nach überstandenen Zipperlein, aber die von Castelli angesagten Temperaturen stimmten zumindest heute bei mir nicht. Was hatte ich an von oben nach unten:
- Giro Savant Helm
- XBionic Soma Cap light
- Craft active extrem Schlauchtuch
soweit genau richtig, nicht zu warm und nicht gefroren
- Castelli Alpha RoS Jacke
- Castelli Flanders Unterhemd
unter den Achseln wars sehr schattig, da ist aber auch nur Mesh bei dem Unterhemd und auch die Jacke ist an der Stelle nicht geftüttert. Kam mir rundum recht frisch vor. Ansonsten 100% winddicht wie versprochen, hab natürlich ordentlich aufgedreht, es tropfte förmlich aus den Rückentaschen so hab ich geschwitzt. War aber als ich zu Hause ankam alles innen trocken! Also das mit der Atmungsaktivität bzw. dem Abtransport hat tadellos funktioniert
- Roeckl Merino Unterziehhandschuhe
- Gore Alp X light Windstopper Handschuhe
eigentlich sind die Gore für Sommer oder Übergangszeit gedacht bis ca. 7°C maximal, aber mit den Unterziehern war es sehr angenehm, nassgeschwitzt sind meine Hände eh immer beim Radfahren, auch ohne jedweden Handschuh, von daher wars top so, Hände waren angenehm warm ohne sich klatschnass anzufühlen
- Castelli Polare Bibtights
- Castelli Merino light Seta Socken mit Merino und Seide
- Northwave Outcross Plus Schuhe
- Gore Windstopper Softshell Überschuhe (die mit dünnem Fleece, ohne Thermo)
Ich hab meine ganzen Winterschuhe erstmal abgeschafft, die hatten alle so eine 1 Schnur Bedienung die mir um fest zu sitzen immer die Blutzufuhr abschnürten, vielleicht probiere ich es nächstes Jahr nochmal mit Winterschuhen mit nem Boa Verschluss, solange müssen die Sommerschuhe + Überschuhen herhalten. Hinterher leicht schwitzige Zehen, die dadurch natürlich kühl wurden, konnten nicht so gut atmen, hat aber den Wind zuverläsig draussen gehalten. Hose naja was soll ich sagen, ich kann anziehen was ich will, der Poppes ist immer tiefgefroren hinterher. :p Zum Start eiskalt hinten wo es nicht winddicht ist, während der Fahrt ging es dann

So und gedacht sind zumindest die ganzen Castelli Teile für bis zu -4°C ca. Ich weiss nicht, ob ich ohne weitere Lagen soweit runter gehen würde, wenigstens nicht wenn es nasskalt ist, dann würde ich ggf. noch nen dünnes Unterhemd extra anziehen etc. Ggf. über die Bib ne shorts oder dünne Windstopperhose. Wenn es nasskalt ist, fühlt sich das für mich immer wesentlich kälter an, als das Thermometer behauptet. Wenn es trocken ist, Schnee liegt oder ggf. sogar die Sonne scheint bei 0°C fahre ich auch mit dünneren Sachen ohne zu frieren o_O

P.S. mit meinem Craft Keep warm Unterhemd (so nicht mehr erhältlich) und der Espresso 3 bin ich auch durchaus schon bei -5 bzw -8°C gefahren und es war sauwarm. Dazu muss es aber trocken sein, und das ist es hier im Norden sehr selten, weswegen ich auf die Alpha RoS gewechselt bin.
 
Naja, die Damen sind ja auch eher für eine höhere Temperaturempfindlichkeit bekannt - zumindest der größere Teil, der mir bekannten...
Mit dem von dir geschildertem Setup könnte ich durchaus bei moderaten Minusgraden fahren.
Ich bin heute bei etwa 5° zu Hause los, nach kurzer Zeit setzte leichter Sprühregen ein, aber nur kurz. Dann sank die Temperatur auf 3,5 - 4°, stieg im späteren Verlauf auf bis zu 8° an, allerdings setzte dann auch kräftiger, kühler Westwind ein und als ich nach 3 1/4 Stunden wieder zu Hause war, hatte es 6°.
Gekleidet war ich mit Sommersocken, Sommerschuhen + Gore Überschuh (Winddicht und innen angeraut), Castelli Velocissimo 3 Bibtight, Castelli Flander Warm Unterhemd und Perfetto Longsleeve drüber, leichte Castelli Handschuhe und unterm Helm ein einfaches, dünnes Bandana.
Mit diesen Sachen habe ich zu keiner Zeit gefroren, oder mich sonstwie unwohl gefühlt.
Aber hier ist jeder Jeck nunmal anders und zum Glück gibt es für jeden Geschmack / jedes Temperaturempfinden die richtigen Klamotten ;) :daumen:
 
Normal hätten die Klamotten auch problemlos bis 0° und ggf. drunter gereicht. Nur lange nicht gefahren und dann so widerlich nasskalt. Bäh.
In der Übergangszeit oder bei Flnwind fühlt sich das alles auch wieder ganz anders an. Die Woche bei 6° stand ich mit T-Shirt auf dem Balkon :eek:
 
So und gedacht sind zumindest die ganzen Castelli Teile für bis zu -4°C ca. Ich weiss nicht, ob ich ohne weitere Lagen soweit runter gehen würde, wenigstens nicht wenn es nasskalt ist, dann würde ich ggf. noch nen dünnes Unterhemd extra anziehen etc. Ggf. über die Bib ne shorts oder dünne Windstopperhose. Wenn es nasskalt ist, fühlt sich das für mich immer wesentlich kälter an, als das Thermometer behauptet. Wenn es trocken ist, Schnee liegt oder ggf. sogar die Sonne scheint bei 0°C fahre ich auch mit dünneren Sachen ohne zu frieren o_O

Nasskalt ist immer mistig; auch deutlich über 0°

Daher habe ich eigentlich immer um diese Jahreszeit eine dünne Regen- oder Windjacke, eine dünne Regenüberhose und ein Paar Ersatzinnenhandschuhe dabei. Wenn die Feuchte mal durch die Klamotten durch ist, man die Sachen durch geschwitzt hat und abends die Temperaturen fallen usw. kann man sich mit der Extralage noch vorm Schnattern schützen. Geschickt gestopft passt der meiste Kram in eine "Werkzeugflasche" und damit in den 2. Flaschenhalter, den zumindest ich im Winter für Getränke nicht benötige.
 
Ich bin eigentlich von Regenzeugs im Winter mitschleppen weg. Daher die Alpha RoS. Bin schon gespannt auf die neue "chapt. 3" Nanoflex Hose die dann auch "RoS" sein soll. Leider bislang nur bei Castelli online zu finden und keine Temperatur Angaben. Ich schätze allerdings irgendwo wie die Alpha, da ein Mix aus Nanoflex und Thermoflex.
Statt Regenzeugs nehm ich für die ganz langen Dinger wie Festive 500 Touren dann lieber für zwischendurch kuru aufwärmen mit unterstellen meine Daunenjacke mit oder sowas, andere Handschuhe oder Überschuhe gehen da schon eher in die Rahmentasche, wobei ich auch ganz bisschen gefleecte Regenüberschuhe extra hab noch. Bei reinen Schneeflöckchen reicht ja sonst das ganze gefütterte Softshell Zeugs lange aus bevor das durch ist.
Ansonsten hab ich im Moment keinen Platz im Rahmendreieck (Rahmentasche) für Flaschen, aber dafür 4 Fidlocks an Gabel und Aero :p
 
Ich habe mir für die kühleren/kälteren Tage den Thermostramplersuit von Castelli gegönnt und möchte das Ding nicht mehr missen. Weiß nicht, ob der noch hergestellt wird/wurde, ich habe mir den in einem Schlussverkauf günstig geschossen.

Wollte das Ding nur mal in die Runde werfen :daumen: :)
 
Den langen San Remo? Ja der wird noch hergestellt. Ist im Grunde ja nix anderes als nen Perfetto Sorpasso Mix nur ohne Träger.
Perfetto wäre mir aber bei knapp über oder unter 0°C zu kalt, egal ob Einteiler oder nicht.
 
Den langen San Remo?
Ja, genau den :daumen:

Ja der wird noch hergestellt.
Hatte ich dann auch gesehen - San Remo 3 schimpft sich das Teil jetzt. Meiner ist der Vorgänger - viel hat sich nicht geändert nur wurde die blaue Variante mit orange/gelb ersetzt :D

Ich bin das Ding am Wochenende bei 2 Grad und kaltem Windhauch spazierengefahren - mit einem dickeren Merinounterhemd. Mir war mollig - war aber auch nach zwei Stunden wieder daheim.
 
War übrigens nochmal mit dem o.g. Setup unterwegs bei 2,8°C und die letzten 8km richtig fieser Sprühregen, war kurz davor noch die 3/4 Regenhose auszupacken, habs mir dann aber überlegt und die Polare den Job machen lassen. Hat gut hingehauen.
Zur Polare möchte ich übrigens mal sagen - wtf Castelli?! Ich trag wegen Plautze in allen Herrenhosen von Castelli L. Hier hab ich echt mega Neoprenanzug feeling bis ich endlich drin bin. Ist das Monster erstmal überm Poppes, ist alles gut, aber der Weg dahin ist echt anstrengend. Noch größer wäre nicht gegangen, ist eh schon 5cm zu lang das Teil.
Anders waren u.a. die Handschuhe über den Merinos, da hatte ich statt der dünnen Windstopper dann meine Gore Power an. War genau richtig. Als es anfing zu regnen hab ich mir zwischen dem Soma Cap und dem Helm noch mein hauchdünnes Difesa Cap gezogen, super, bin trockenen Kopfes heim gekommen. Ansonsten hab ich in die Sommerschuhe unter den Spezialeinlagen noch ne Schicht Rettungsfolie eingezogen, und diesmal hatte ich Craft warm Kniestrümpfe an.
Das Castelli Flanders Damen hab ich durch eins für Herren ergänzt. Sprich diesmal hatte ich dann die Herrenvariante an. Definitiv wesentlich angenehmer. Wer kommt bitte auf die Idee, bei den Damen das Mesh seitlich bis fast zum Arsch zu machen, und zu behaupten das wäre bis -4°C tragbar ohne Nierenschäden?! Die Herren sind da scheinbar wohl doch empfindlicher, da geht das Mesh nur unter den Achseln lang und kurz danach ist Schluss. Sinnvoll, warm ohne zu überhitzen, genau richtig.

Für Minusgrade hab ich dann noch wärmere Handschuhe, wärmere Überschuhe, ne noch wärmere Hose. Läuft. :daumen:
 
Ich finde, ganz allgemein kommt es eigentlich hauptsächlich auf einen effektiven Windschutz an. Für den Körper bedeutet das Windstopperhose, Windstoppertrikot und darunter eben ein Funktionsshirt mit Dicke je nach Belieben. Durch diese zwei Lagen kann man dann auch noch ganz gut hinausschwitzen, nass ist man nach zwei Stunden natürlich trotzdem. Aber durch den Windschutz kühlt man an den feuchten Stellen nicht aus, die bemerkt man erst bei der Ankunft.

An den Extremitäten wird es schon sensibler, da ist gutes Material bei kalten Temperaturen mMn ein Muss. Ich verwende, nach einigen erbärmlichen Erfahrungen im Winter, wind- und wasserdichte Winterschuhe und -handschuhe.

Ob auf den Klamotten Gore drauf steht oder nicht, ist meiner bisherigen Erfahrung nach egal.
 
Ich habe auch mal eine Frage zur Bekleidung bei niedrigen Temperaturen. Ich habe mir eine LaPassion PALMARES WINTER TIGHTS bestellt. Die ist jetzt natürlich recht eng und in Kombination mit dem Fleece im Inneren weiß ich nicht ob das an Oberschenkel und Waden wirklich angenehm ist. Tragt ihr unter eurer Hose noch etwas anderes oder wirklich nur die Hose?
 
Unter Radhosen, egal ob Sommer oder Winter, trage ich keine weitere Wäsche.
 
Nix. Nur die Hose. Im absoluten Gefrierfall ne lange gefütterte Hose (Vaude Qimsa) und drunter dann ne gepolsterte Bib in variabler Länge.
Beim Fahren ist es ok. Beim ausziehen danach merkt man wie eiskalt die Beine darunter sind. Aber wie gesagt solange man beim Fahren nicht friert...

Trage inzwischen auch nur noch Windstopper als oberste Schicht. Darunter wenn möglich nur 1 Lage bzw. garkeine (Beine). Kopf, Hände, Füße bekommen besondere Zuwendung. Bei mir hat sich inzwischen Castelli etabliert von oben bis unten im Winter. Bin darunter auch maximal etwas klamm. Regelrecht verschwitzt bzw. feucht nicht mehr. Hab meine optimale Kombi an Klamotten gefunden.
 
An den Extremitäten wird es schon sensibler, da ist gutes Material bei kalten Temperaturen mMn ein Muss. Ich verwende, nach einigen erbärmlichen Erfahrungen im Winter, wind- und wasserdichte Winterschuhe und -handschuhe.

Welche Handschuhe hast du?

Meine Winterhosen sind auch von innen mit angerauhtem Fleece versehen, ich finde das eigentlich sehr kuschelig. :D

Da sind wir jetzt schon drei :bier:

Ich zwieble im Winter, wobei außen immer ne Membran und/oder mit Softshell und innen immer Funktionsunterwäsche ist. Maximal: ausgetauscht Funktionsunterwäsche auch mit Membran und zusätzlich Langarmtrikot mit/ohne Aufrauung oder/und Kurzarmtrikot. Hose habe ich ne Löffler mit Membran mit ner kurzen/zerschlissenen Sommerhose drunter, so kann ich die Löffler öfter anziehen. An den Beinen frier und schwitz ich nicht, da reicht die eine Kombi. Ganz im Gegensatz zum Oberkörper, da bin ich froh, dass ich Reißverschlüsse habe . . .

Dank der beiden Handverletzungen li & re habe ich für kalte Tage Bar Mits genial, auch wenn es Rennradler gibt die die Nase rümpfen . .

So gibt es Spaß auf langen Wintertouren (3-4 h) fast bis zu jeder Temperatur, die es hier so gibt. Irgendwann ist dann das MTB dran, weil mensch im Schnee auch bergab treten muss :idee:
 
Welche Handschuhe hast du?


Ich hab die Roeckl Regello GTX im Einsatz. Sind mit angeblich wind- und wasserdichter Membran ausgestattet und haben bisher bei 2,5 Std-Touren knapp über 0 °C ganz gut warm gehalten. Bin damit noch nicht im strömenden Regen gefahren, weil ich meine Touren nach Möglichkeit ums Wetter herum plane und wenn dann eher ungewollt in Platzregen komme. Daher kann ich über die Wasserdichtigkeit noch nichts sagen.

Ich hatte parallel dazu auch ein Modell der Firma Ziener im Haus, das mir auch sehr gut gefiel. Die schlanke Passform und Touchscreenfähigkeit waren dann aber für mich Killerargumente für den Roeckl.
 
Zurück
Oben Unten