• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad klappert, wahrscheinlich kein Tretlager?

Spyro09

Mitglied
Hallo,

vorab gleich mal ich habe schon gesucht und so einiges ausprobiert.
Zum Problem:

Seit den letzten 3-4 Ausfahrten klappert mein Rad so komisch. Erst dachte ich ans Tretlager, was ich aber ausschließe. Es ist auch nicht das typische Knarzen wie beim Tretlager, sondern mehr ein Klappern, also ob im Rahmen was lose wäre und ab und zu anschlagen würde. Naja lässt sich halt schlecht beschreiben, vllt. so wie ganz im Anfangsstadium vom Tretlager wenn es erst nur so leise klappert und noch nicht richtig knackt. Es kommt recht unregelmäßig, wenn es kommt dann aber fast mit jeder Umdrehung. Das ganze ist weg, sobald ich richtig Druck auf die Pedale gebe. Im Leerlauf ists auch weg. Seit neuestem ist jetzt, wenn es klappert noch ein ganz hohes kurzen quietschen/ fiepen pro Klackern dabei. Da ich das ganze im Stehen nicht hinbekommen habe, dachte ich an den Sattel - ist es aber nicht, habe da extrea alles neu gemacht. Das habe ich auch alles probiert:
- Schnellspanner
- Umwerferschelle
- wie gesagt alles rund um Sattel
- Lenker schließe ich aus, es kommt auch beim Freihändigfahren
- Pedale schließe ich aus, es kommt bei einseitiger Belastung genauso wie wenn ich ausklicke und mit umgedrehten Pedalen fahre
- Tretlager schließe ich eig auch aus, wie gesagt im Wiegetritt ist es weg

Es kommt also nur, wenn ich so dahinradel auf "gas halten" quasi, sobald ich gegen den ersten leichten Widerstand trete.

Weiterhin habe ich das Problem, das meine Kette "schnappt". Ein festes Kettenglied konnte ich nicht finden und die Kette springt eigentlich auch nicht wirklich auf den Zahnkränzen. Woran kann das liegen? Das schnappen kommt auch unter großer Last (immer so ein kurzer "zuck").

Ich weiß Ferndiagnose geht eigentlich nicht wirklich, aber vllt. weiß ja noch jemand wo ich noch suchen kann. Was mich vor allem stört, das zu diesem Klappern auch noch das quitschen dazu gekommen ist, das klingt mir irgendwie als ob da was "trocken gelaufen" wäre.

Vielen Dank schon mal!!!

LG

AW: Rennrad klappert, wahrscheinlich kein Tretlager?

Von der Beschreibung her und deinen Maßnahmen hört sich das genauso an wie ein Problem welches ich mal hatte. Da kam das Geräusch (ein Klacken) vom Tretlager, im Wiegetritt war es weg.
Nachdem ich die Kurbel (inkl. Tretlager) gewechselt hatte war es weg. Vielleicht solltest du das Tretlager mal ausbauen und wieder einbauen.

bin auch schon oft in solchen Situationen verzweifelt und am ende war es zu 95% immer die......Pedale! noch nichtmal zwangsläufig die antriebsseite, sondern die linke. Was für eine Lagerung/Produkt fährs t Du dann denn genau und hat eine von beiden spiel? ist mir auch unerklärlich, aber das kann schon mitunter auch richtig laut werden.

und weiterhin interessant wäre, ob es mit gewissen schaltpositionen zusammenhängt? obere leitrolle liegt nicht auf der Kassette auf bei hinten gross? kurbeln sind fest angezogen?

Also danke für die Antworten. Was aus meinem Text wohl nicht so deutlich herborgeht ist, das ich eher 2 Geräusche habe. Einmal das Klackern, wo ich alles mörlgiche probiert habe. Das 2. Problem, unabhängig vom ersten ist dieses "schnappen" der Kette. Das is schon seit Juni, aber relativ unauffällig. Eben als ob die Kette leicht springen würde, aber sie macht es nicht. Das ist relativ unabhängig von Schaltposition und Last. Meiner Meinung nach irgendwas an der Kette/ Ritzel, aber da habe ich noch nichts gefunden. Die obere Leitrolle ist auch nicht am Ritzel dran. Pedale werde ich wohl auch noch mal komplett machen. Tretlager ist halt so ne Sache - habe dafür noch kein Werkzeug, aber früher oder später werd ich das wohl eh brauchen. Mal sehen wann ich wieder ne Runde drehen kann.

Achso fahre das 09er Cube Agree in Standard-Ausstattung

LG

Also ich habe die Pedalen jetzt noch mal gemacht, da hatte es die ersten 8km weiter geknackt naja und nun ist ruhig. Mal sehen wie lange.
Mal 'ne andere Frage, abgenutzte Cleats können aber eigentlich nicht solche "metallsichen" Geräusche erzeugen, oder? Denn die sind ja aus Plastik und ein Spiel hat man da ja in der Pedale sowieso immer.

Cleats können sehr wohl knarzen, egal ob Plastik oder nicht.

Also am
Donnerstag hatte ich nochmal die Pedalen rausgedreht und neu gefettet. Dann bin ich am Donnerstag gefahren, da ging es die ersten 8km weiter wie vorher und dann war es auf einmal weg. Heute bin ich auch gefahren, da war zum Glück nichts mehr zu hören. Ich hoffe mal es war kein Fehler, dass ich das jetzt hier schreibe und beim nächsten Mal knackts dann zur Strafe wieder ;) ...

Zurück