• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Kaufberatung

coffee_ride

Press das Ding ums Eck!!!
Registriert
17 Januar 2021
Beiträge
290
Reaktionspunkte
62
Ort
Bayern
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues Rad zulegen etwas besseres.

Fahre zurzeit das Caad Optimo (105 Ausstattung) Bj. 2017 Aluminium

Komme mit der Geo super zurecht, nichts schmerzt, kein Körperteil schläft ein auch bei langen Tagestouren nicht!

Preislich ca. 2000 - 2500

Es kommt immer noch auf den Typen an der das Rad fährt! Das Fahrrad muss nicht das allerbeste sein, ich möchte nur umrüsten da ich doch ein wenig ein besseres Material haben möchte und es sollen schon Disc. Bremsen sein.
Felgenbremsen können es auch sein, wenn das Rad passt.

Carbon möchte ich eigentlich nicht aus dem Grund: wenn man einen Sturz hat ist meistens der Rahmen defekt, man liest so oft, dass Leute stützen und dann fragen ob der Rahmen noch OK ist oder ihn Teuer begutachten lassen, dann muss ich wieder Geld in die Hand nehmen und Begutachtung bezahlen bzw. auch noch einen neuen Rahmen.

Außerdem fährt das immer im Hinterkopf mit mit einem Carbon Rad gehe ich nicht so in die Kurve als wie mit einem Aluminium Rad, da ich Angst um das Material habe, bei einem Sturz.



Wenn ich einen Sturz habe bei Alu, nicht schlimm, dann ist nur ein Kratzer drinnen im Schlimmsten Fall eine delle macht aber auch nichts. Außerdem möchte ich auch bei größeren Veranstaltungen starten und da ist meist ein Sturz vorprogrammiert!

Was sagt ihre dazu?
Könnt ihr evtl. Doch zu einem Carbon raten?

Weil es leichter ist zieht nicht, dann gehe ich eben 2kg runter bis zum Wettkampf, aufs Podium fahr ich sowieso nicht, dass ich die paar Watt bemerkbar machen.

Es sollte schon schon richtig Race Geo.gehen.


Nur weiß ich nicht genau, was es für gute Alu Renner gibt da es fast keine Gibt! :D

Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues Rad zulegen etwas besseres.

Fahre zurzeit das Caad Optimo (105 Ausstattung) Bj. 2017 Aluminium

Komme mit der Geo super zurecht, nichts schmerzt, kein Körperteil schläft ein auch bei langen Tagestouren nicht!

Preislich ca. 2000 - 2500

Es kommt immer noch auf den Typen an der das Rad fährt! Das Fahrrad muss nicht das allerbeste sein, ich möchte nur umrüsten da ich doch ein wenig ein besseres Material haben möchte und es sollen schon Disc. Bremsen sein.
Felgenbremsen können es auch sein, wenn das Rad passt.

Carbon möchte ich eigentlich nicht aus dem Grund: wenn man einen Sturz hat ist meistens der Rahmen defekt, man liest so oft, dass Leute stützen und dann fragen ob der Rahmen noch OK ist oder ihn Teuer begutachten lassen, dann muss ich wieder Geld in die Hand nehmen und Begutachtung bezahlen bzw. auch noch einen neuen Rahmen.

Außerdem fährt das immer im Hinterkopf mit mit einem Carbon Rad gehe ich nicht so in die Kurve als wie mit einem Aluminium Rad, da ich Angst um das Material habe, bei einem Sturz.



Wenn ich einen Sturz habe bei Alu, nicht schlimm, dann ist nur ein Kratzer drinnen im Schlimmsten Fall eine delle macht aber auch nichts. Außerdem möchte ich auch bei größeren Veranstaltungen starten und da ist meist ein Sturz vorprogrammiert!

Was sagt ihre dazu?
Könnt ihr evtl. Doch zu einem Carbon raten?

Weil es leichter ist zieht nicht, dann gehe ich eben 2kg runter bis zum Wettkampf, aufs Podium fahr ich sowieso nicht, dass ich die paar Watt bemerkbar machen.

Es sollte schon schon richtig Race Geo.gehen.


Nur weiß ich nicht genau, was es für gute Alu Renner gibt da es fast keine Gibt! :D

Grüße
Cannondale macht bei seinen Alus schon ganz gute Race-Geos.. ziemlich cool ist auch das Allez Sprint von Specialized, auf dem ist sogar Sagan ein paar Rennen gefahren, wenn auch vielleicht aus PR-Gründen.. soll wohl sogar leichter sein als einige Carbon-Rahmen vom gleichen Hersteller.. und findet man öfters mal als Rahmenset, in ziemlich abgedrehten Lackierungen..

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich glaube fast jeder Hersteller bietet ein Alu-RR an. Sind halt idr die einsteigerversionen, daher eher niedrigere Gruppen (aber Vorsicht, da du ja kein carbon möchtest, meistens sind carbon Gabeln verbaut). Sondiere mal wo du dich verbessern/verändern möchtest und entscheide dann ob du wirklich neu kaufst oder ggf. dein bestehendes bike aufrüstest (leichten Radsatz für felgenbremse günstig gebraucht schiessen? Elektrische Gruppe für felgenbremse gebraucht? Etc).
 
Zu Deine Ängsten noch.. halt ich für ziemlich unbegründet. Bei meinem Fahrradschrauber hängt beispielhaft ein Alu-Rahmen mit Carbongabel an der Wand.. der ist nem Auto draufgefahren. Carbongabel heile, Alu-Unterrohr eingeknickt. Radprofis nehmen sich nach Stürzen auch wieder ihr Rad, und wenn nicht irgendwas abgebrochen oder Schaltung defekt ist, wird gefahren. Ich hab mich auch schon hier und da abgemault. Man muss nur gucken ob man sich flach hingeklatscht hat, oder in ein Hindernis eingeschlagen ist. Nur bei letzterem ist es problematisch, allerdings gleichsam für Carbon wie für Alu. Ich halte diese Storys, dass man von außen nichts sieht, aber von innen alles zerfleddert sein soll, für nicht plausibel. Wenn man irgendwo eingeschlagen ist, sollte man vielleicht die Gabel tauschen, denn wenn die mal bricht, kann es tödlich enden. Am Rahmen gibt es eigentlich nicht viele Stellen, die so brechen, dass man direkt stürzt, aufgrund der jeweils zweiseitigen Anbindung der Rohre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten