• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-HELM : welcher? Empfehlungen, Ratschläge?!

AW: Rennrad-HELM : welcher? Empfehlungen, Ratschläge?!

ja mit dem Preis, muss ganz ehrlich sagen (können mir vielleicht andere Uvexfahrer beipflichten) der FB1 und Boss sehen irgendwie gleich aus, selbst das verstellbare Innenleben unterscheidlich sich nur minimal, und trotzdem sitzt der FP1 besser und ist auch leichter. Noch eins, ich finde der Luftdurchlass ist ebenfalls besser. Der FP1 kostet aber günstig gekauft nur mal eben das doppelte.
Mir war das meine Sicherheit wert, auch wenn jetzt wieder die Diskussion um Sinn oder Unsinn eines Helmes losgeht. Übrigens RR_Fahrer - Helm + Unfall = Versicherungsausschluss (Urteil Oberlandesgericht und bitte die Gleichung nicht umformen :) )

Anzeige

Re: Rennrad-HELM : welcher? Empfehlungen, Ratschläge?!

Hallo!

Im Grunde bin ich rechter Rennrad-Einsteiger (bislang gerade 1000kms...) - aber ich suche als Ersatz für meinen (ich wags ja kaum zu erwähnen) Aldi-Helm, einen ordentlichen und guten Rennrad-Helm.

Ich weiss, die Passform spielt eine wesentliche Rolle, trotzdem:

gibt es klare Favoriten?
Empfehlungen, Tipps?

Welche Rennrad-Helme sind recht gut und bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
Auf was ist zu achten...?

Vielen, vielen Dank für jeden Tip!

Grüße!!

Versuche erste mal ohne, wenn es klappt brauchst Du nichts zu investieren:dope:

Hallo!

Im Grunde bin ich rechter Rennrad-Einsteiger (bislang gerade 1000kms...) - aber ich suche als Ersatz für meinen (ich wags ja kaum zu erwähnen) Aldi-Helm, einen ordentlichen und guten Rennrad-Helm.

Ich weiss, die Passform spielt eine wesentliche Rolle, trotzdem:

gibt es klare Favoriten?
Empfehlungen, Tipps?

Welche Rennrad-Helme sind recht gut und bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
Auf was ist zu achten...?

Vielen, vielen Dank für jeden Tip!

Grüße!!

Ich denke nicht, dass man dich hier vernünftig berät.
Wie es in solchen Foren üblich ist, suchst du einen preiswerten Helm und am Ende sollst du dir einen für 200€ kaufen, weil drei Leute ihn tragen.

Geh du in Fachgeschäfte in deiner Umgebung und probier Helme auf.
Mein Händler vertreibt KED-Helme, meine Eltern haben auch zwei von KED, allerdings mit Sonnenschutz und Lämpchen.
Von KED habe ich viel Gutes gehört.
Sind sogar Made in Germany.

Selber habe ich einen RR-Helm von BELL, der passt mir perfekt, hat 75€ gekostet.

ABUS bietet einen RR-Helm an, der kostet auch nicht viel.

Sicher sind die alle, auch der von Aldi. Nur über 100€ würde ich nicht ausgeben. Sichrer sind die ja nicht, nur formschöner und etwas besser belüftet. Alle Helme sind belüftet!

Ich denke nicht, dass man dich hier vernünftig berät.
Wie es in solchen Foren üblich ist, suchst du einen preiswerten Helm und am Ende sollst du dir einen für 200€ kaufen, weil drei Leute ihn tragen.

Geh du in Fachgeschäfte in deiner Umgebung und probier Helme auf.
Mein Händler vertreibt KED-Helme, meine Eltern haben auch zwei von KED, allerdings mit Sonnenschutz und Lämpchen.
Von KED habe ich viel Gutes gehört.
Sind sogar Made in Germany.

Selber habe ich einen RR-Helm von BELL, der passt mir perfekt, hat 75€ gekostet.

ABUS bietet einen RR-Helm an, der kostet auch nicht viel.

Sicher sind die alle, auch der von Aldi. Nur über 100€ würde ich nicht ausgeben. Sichrer sind die ja nicht, nur formschöner und etwas besser belüftet. Alle Helme sind belüftet!

Gerade auch auf gute Belüftung würde ich wert legen. Bist du mal im Sommer das Stilfser Joch oder ähnliches hochgefahren, mit Hitzestau unter dem Helm? Nur so zur Info....
KED gefällt mir überhaupt nicht, weil für mich auch die Optik zählt. Und bei KED gibts für mich eben nur klobige Helme

gibt es denn Marken, die im Rennradsektor (Helme) absolut "in" sind?

Damit meine ich auch Fabrikate, die einfach angesehen sind
und einen guten Namen haben?!

Lass mich raten, du hast einen Giro oder Bell, oder?
Und warum sind gerade die in? Weil du sie hast oder weil es keine anderen gibt?
IN ist im übrigen, was die Sponsoren so zahlen, damit die Spitzenfahrer damit fahren.
Ob die Helme dann gut sind oder nicht ist vollkommen uninteressant, money rules!
Wer nach diesen Kriterien einen Helm kauft sollte ihn sich im Katalog bestellen, rein nach Aussehen, was halt am besten gefällt. Hat man Glück passt er dann sogar!
Wenn nicht, auch egal, man sieht dann halt IN aus ;)

es geht jetzt nicht darum, ob man dem trend nu folgen soll oder nicht;
selbst bei den rr-teams muss es doch präferenzen geben, oder?

mich interessiert einfach, was zur zeit so gerne gesehen und gefahren wird!
- bell, met, uvex, giro und was es sonst noch so alles gibt...

im endeffekt sind das, glaub ich zumindest, eben die, die du schon aufgezählt hast.
evtl noch rudy project. da fahr ich selber einen actyum. im wsv probiert, perfekt gepasst und nur 60€...
aber es kommt wirklich auf die passform an und die ist nunmal kopfsache. also aufprobieren!

Lass mich raten, du hast einen Giro oder Bell, oder?
Und warum sind gerade die in? Weil du sie hast oder weil es keine anderen gibt?
IN ist im übrigen, was die Sponsoren so zahlen, damit die Spitzenfahrer damit fahren.
Ob die Helme dann gut sind oder nicht ist vollkommen uninteressant, money rules!
Wer nach diesen Kriterien einen Helm kauft sollte ihn sich im Katalog bestellen, rein nach Aussehen, was halt am besten gefällt. Hat man Glück passt er dann sogar!
Wenn nicht, auch egal, man sieht dann halt IN aus ;)

Ja ich hab nen Giro und es ist der beste Helm den ich je hatte.

...
Und weil er auf Deine Birne passt ist das also der Top-Helm? Das mag für 90% aber nicht gelten.

Was nutz ein IN-Helm wenn er nicht passt oder sinnlos teuer ist?

seh ich genauso. also birne schnappen, zum saftladen deines vertrauens gehen und versuchen das obst ohne druckstellen auszupressen und den saft bestmöglich ablaufen zu lassen!:D

außerdem, zeig doch mal charakter und mach dich nicht von anderen abhängig. dir muss der helm gefallen und passen und nicht anderen. und mit was außergewöhnlichem fällst du eher auf und schindest eindruck, als mit einem helm, den jeder dritte mit der passenden kopfform fährt.

Niemand hat gesagt, dass man die Katze im Sack kaufen soll :rolleyes:

Und Giro ist halt angesehen, weil die innovative Helme bauen, muss halt jeder selber wissen, ob er für diese Leistung auch zahlt.

Back to the roots, die Frage an sich, welche Helme IN sind um sich dann ebensolchen zu kaufen ist schon doof (sorry).
Ich habe mir zuletzt rein optisch nach Gefallen drei Helme vorab im Katalog ausgesucht und nach dem Anprobieren den Vierten gekauft, denn nur der passte ohne wenn und aber. Ist bei mir ein Uvex FP1 geworden und damit verhält es sich wie mit dem Sattel, auf den einen passt er, auf den anderen nicht.
Und zum vorigen Posting: Was ist denn bei Giro bitte innovativ????? Mit diesem Adjektiv kann nicht wirklich auch nur einer der Helmhersteller glänzen, oder weisst du mehr als ich?

Stimmt, einige ganz exklusive Modelle sollen sogar verstellbare Kopf- und Kinnriemen haben.:D
Allerdings sind nur die innovativen Helme mit echten Luftöffnungen versehen, bei den meisten sind diese nur aufgemalt.
Sorry, jetzt mach ich was was ich eigentlich nicht mag, offtopic werden.

Naja ich finde beim Ionos z.B. das Windkanalsystem innovativ, also die Rillen im Helm, welche dem Wind eine Richtung geben, dass war beim Atmos noch nicht so ausgeprägt.
Was auchnoch zu erwähnen ist ist, dass der Ionos ein Material hat, welches Bakterien abtöten soll.

Giro war auch der erste Hersteller der mit Carbonteilen am Helm arbeitete.

Stimmt, einige ganz exklusive Modelle sollen sogar verstellbare Kopf- und Kinnriemen haben.:D
Allerdings sind nur die innovativen Helme mit echten Luftöffnungen versehen, bei den meisten sind diese nur aufgemalt.
Sorry, jetzt mach ich was was ich eigentlich nicht mag, offtopic werden.

Warum machst du es dann?

Zurück