• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Griffe an Cross Fahrrad

Normale V-Brakes brauchen mehr Seilzug als Cantis/Seitenzugbremsen. Am MTB sah man deswegen früher oft Bremshebel mit zwei Positionen für die Zugeinhängung. Die Tektro Mini-V-Brake soll für Rennbremshebel passen, googel eifach mal zu dem Thema, das wird öfter diskutiert.
 

Anzeige

Re: Rennrad Griffe an Cross Fahrrad
Danke für die Bestätigung. Ich überlasse das selbst gerne dem Radhändler meines Vertrauens. Aber wenn Du das Rad vom TE googelst sieht das Ergebnis sehr danach aus, dass normale V-Brakes montiert sind. Dann wäre es nicht damit getan, Lenker und Bremsschalthebel zu tauschen. Ob das spezifische Rad vom TE andere Bremsen hat muss er selbst prüfen.
 
Hi,
ja, sollte ich mich für die Variante mit dem schweißen entscheiden, kann ich gerne ein Bild davon Posten. ;)

Es ist in jedem Falle die günstigste.. Einfach einen Lenker anschweisen und irgendwas dran, damit es nicht nur ein Stück Metall, Alu oder sonst was ist. :D
 
Lieber TE,

sicherlich hast Du schon gemerkt, dass Du nicht soo ganz richtig ernstgenommen wirst.:)
Bevor hier weiteres schlimmens passiert und dem Forum nachher eine Mitschuld am unverhofften Ableben eines experimentierfreudigen Radlers gegeben wird, lass mich folgende Anmerkungen dazugeben: (Bei nicht gefallen einfach ignorieren.)

Stangen und Lenkerdingsbummense für Rennräder sind üblicherweise heutzutage aus Alu, (Carbon lass ich einfach mal weg). Schweissen von Alu ist eine Kunst und hat an Lenkern (auch aus Stahl) absolut, wiederhole absolut nix verloren.
Nich dass Du nachher sagst, "wieso sollte doch gehen." Es gibt, glaub ich fast nichts schlimmeres als unter Vollast brechende Lenker (auch Ausseneinwirkungen lassen wir hier unbetrachtet).
(deshalb auch Kommentare zu Deinem handwerklichen Wissen)

Rennlenker per se sind nicht STI Lenker, sondern erst mal nur Rennlenker. An diese kann man STI oder normale Rennbremshebel anbauen. Ob die mit Deiner Bremsen Kofiguration funktionieren wurde bereits diskutiert und als fraglich bewertet.

Irgendwie kann ich aber auch nicht glauben, dass die Fragen wirklich Ernst gemeint sind. So unbedarft, kann keiner...




ach was, kann doch....:eek:
 
Ich weiß garnicht, was dran so komisch ist, einen rennlenker haben zu wollen.

Mein Vater ist seit etwa 25 Jahren Meister im Metallbau, ich schenke ihm mehr glauben als euch.
Er sagte zu mir es sei kein Problem, Alu an alu zu schweißen. Ich denke, mit 30 Jahren berufserfahrung hat man davon mehr Ahnung.
(Nicht böse gemeint)
 
Alu an Alu Schweißen stellt grundsätzlich kein Problem da, ich gebe zu bedenken, dass durch die zusätzliche Wärmeeinbringung beim Schweißen eine Materialverhärtung eintritt, sprich der Lenker bricht anstatt zu flexen. Die Schweißnaht wird nicht brechen sondern der unmittelbar angrenzende Bereich.

Ich vermute dass es halten würde, wär mir aber trotzdem zu unsicher. Wenn es nicht hält wird man einen guten Schönheitschirurgen brauchen.
Habe vor einigen Jahren mal eine komplett durchgebrochene Kettenstrebe an einem Alu Crosser schweißen lassen, den Rahmen gibt's heute noch :)
 
Merkt Ihr eigentlich nicht das dieser Troll Euch verar.....en will? Und Ihr gebt dem auch noch Futter.
 
Ich weiß garnicht, was dran so komisch ist, einen rennlenker haben zu wollen.

Mein Vater ist seit etwa 25 Jahren Meister im Metallbau, ich schenke ihm mehr glauben als euch.
Er sagte zu mir es sei kein Problem, Alu an alu zu schweißen. Ich denke, mit 30 Jahren berufserfahrung hat man davon mehr Ahnung.
(Nicht böse gemeint)

desshalb schrub ich, dass Alu Schweissen eine Kunst ist, nicht dass es nicht geht. Am Lenker hat es aber trotzdem nix verloren.

Ich hoffe aber aus den weiteren Beiträgen von Dir lieber peterpeterwtf, kann man eine Einsicht erkennen.

Ansonsten hat jeder das Recht aus seinen eigenen Fehlern zu lernen.:rolleyes:


@ Phono, das Wort Troll wollte ich in meinen vorherigen Beitrag noch nicht erwähnen, ging mir aber auch durch den Kopf.
 
Bin ich jetzt zu doof, oder bin ich der einzige der sich fragt, weshalb nicht einfach der Lenker im Vorbau getauscht wird, anstatt zu sägen und zu schweißen???
Immerhin gibt es dafür seit jahrzehnten Vorbauten mit Schraubklemmung...

Und zum Schweißen:
Weißt Du um welche Alulegierungen es sich bei den Teilstücken handelt? Wenn das unterschiedliche Legierungen sind (Alu ist nicht gleich Alu!!!), dann wünsch ich dir viel Spaß beim suchen der entsprechenden Elektrodenmaterialien. Nicht umsonst wird im Automobilbau zum Teil Alu-Alu nicht geschweißt, sondern Hartgelötet und im Flugzeugbau idR genietet, da diese Prozesse einfacher zu handhaben sind. Aber ich will deinem Meister-Papa nicht absprechen, dass er durch 25Jahr Metallbau nicht auch das wissen kann. Nicht persönlich nehmen, aber auch ein Handwerksmeister ist immernoch Handwerker und kein Technologe/Werkstoffkundler/Ingenieur.

Zur Funktion der Bremse: STI und V-Brake wird nicht vernünftig funktionieren, die Dosierbarkeit wird unter aller sau sein, aber das ist wirklich dein kleineres Problem
 
Ich habe nicht gesagt, dass mein Vater Technologie oder sonst was studiert hat. Ich weiß aber, dass er bereits mit Alu geschweißt hat (mit Erfolg, hält bis heute). Ich werde es mal mit ihm absprechen, das was ihr hier so geschrieben habt und dann hör ich mir seine Meinung an.
 
Du willst es nicht verstehen, oder?
Alu ist nicht gleich Alu. Es gibt sehr gut schweißbare Aluminiumlegierungen und es gibt Legierungen, die sind sehr sensibel beim schweißen oder gar "unschweißbar"
siehe z.B. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumlegierung
2xxx Alu: Manche Legierungen gelten aufgrund der Rissneigung beim Schweißen als nicht schweißbar
5xxx Alu: schweißbar
6xxx Alu: sehr beliebt bei Schweißkonstruktionen
sollte nicht ohne Schweißzusatz geschweißt werden (Warmrisse)
7xxx Alu: manche Legierungen sind nicht mit Lichtbogen schweißbar
Du siehst einem stück Alu aber leider nicht an, welche Legierung das ist und ob diese schweißbar ist oder nicht.

Ich will, wie gesagt, keinem Handwerksmeister seine handwerklichen Fähigkeiten absprechen, aber zwischen "Ich hab schon oft Alu geschweißt" und "Ich kann beurteilen, ob diese zwei Alu-Teile dauerfest verschweißbar sind" liegen Welten.

Ich hab auch schon mal ein paar Bleche (Stahl) zusammengeschweißt, und auch die Schweißnähte halten noch, aber ein Leck in der Costa Concordia würde ich auch nicht schweißen, da sind einfach andere Anforderungen, die ich nicht abschätzen kann.

Nur mal als kleinen Gedankenanstoß:
Diese schwachsinnige Idee (sorry für die Wortwahl, aber es ist nunmal so!) kann Dich das Leben und deinen Vater seine Zulassung, seinen Sohn und seine Freiheit kosten, denn falls was passiert, geht er dafür wegen grober Fahrlässigkeit in den Knast!

Kauf Dir, wenn Du es unbedingt brauchst, einen RR-Lenker und tausche den alten einfach aus, Lenker sind ja, wie gesagt, im Vorbau nur über 2-4 Schrauben geklemmt.
Aber mecker im nachhinein nicht darüber, dass die Bremsen schaize funktionieren.

Wenn Du wirklich ein Rad mit RR-Lenker brauchst, kauf Dir am besten ein RR oder ein Cyclocross, dann hast Du ein vernünftiges Paket, zumindest besser als so eine Bulls-Gurke mit geringem Fachwissen komplett zu ruinieren.
 
Drop Bar Ends :

51LQHPsvCeL.jpg
 
Du willst es nicht verstehen, oder?
Alu ist nicht gleich Alu. Es gibt sehr gut schweißbare Aluminiumlegierungen und es gibt Legierungen, die sind sehr sensibel beim schweißen oder gar "unschweißbar"
siehe z.B. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumlegierung

Du siehst einem stück Alu aber leider nicht an, welche Legierung das ist und ob diese schweißbar ist oder nicht.

Ich will, wie gesagt, keinem Handwerksmeister seine handwerklichen Fähigkeiten absprechen, aber zwischen "Ich hab schon oft Alu geschweißt" und "Ich kann beurteilen, ob diese zwei Alu-Teile dauerfest verschweißbar sind" liegen Welten.

Ich hab auch schon mal ein paar Bleche (Stahl) zusammengeschweißt, und auch die Schweißnähte halten noch, aber ein Leck in der Costa Concordia würde ich auch nicht schweißen, da sind einfach andere Anforderungen, die ich nicht abschätzen kann.

Nur mal als kleinen Gedankenanstoß:
Diese schwachsinnige Idee (sorry für die Wortwahl, aber es ist nunmal so!) kann Dich das Leben und deinen Vater seine Zulassung, seinen Sohn und seine Freiheit kosten, denn falls was passiert, geht er dafür wegen grober Fahrlässigkeit in den Knast!

Kauf Dir, wenn Du es unbedingt brauchst, einen RR-Lenker und tausche den alten einfach aus, Lenker sind ja, wie gesagt, im Vorbau nur über 2-4 Schrauben geklemmt.
Aber mecker im nachhinein nicht darüber, dass die Bremsen schaize funktionieren.

Wenn Du wirklich ein Rad mit RR-Lenker brauchst, kauf Dir am besten ein RR oder ein Cyclocross, dann hast Du ein vernünftiges Paket, zumindest besser als so eine Bulls-Gurke mit geringem Fachwissen komplett zu ruinieren.

Hi, doch das habe ich bereits verstanden, als es das erste mal geschrieben wurde.
Ich geh mal davon aus, dass es sich herausfinden lässt, welches Alu das genau ist.

Ich habe auch verstanden, dass ihr mir dringendst davon abratet und ich werde mich nach alternativen umsehen.
Danke.
 
Zurück
Oben Unten