• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Gr. 50 in Karton für Flug

smile999

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Ich bin schon oft mit meinem Rennrad im Flugzeug gereist – jeweils im normalenBike-Koffer. Mein Rennrad hat Rahmengrösse 50. Bisher musste ich immer nur Vorderrad und Hinterrad demontieren. Die Pedale konnten montiert bleiben, und am Sattel sowie am Lenker musste ich nichts verstellen oder abbauen.Bei meinem nächsten Flug werde ich das Rennrad nun erstmals in einer Kartonschachtel transportieren. Meine Frage ist daher: Reicht es auch hier aus, lediglich Vorder- und Hinterrad zu demontieren, oder sollten zusätzlich Pedale, Lenker und/oder Sattel abmontiert bzw. verstellt werden?

Danke für Eure Antwort

Hallo zusammen
Ich bin schon oft mit meinem Rennrad im Flugzeug gereist – jeweils im normalenBike-Koffer. Mein Rennrad hat Rahmengrösse 50. Bisher musste ich immer nur Vorderrad und Hinterrad demontieren. Die Pedale konnten montiert bleiben, und am Sattel sowie am Lenker musste ich nichts verstellen oder abbauen.Bei meinem nächsten Flug werde ich das Rennrad nun erstmals in einer Kartonschachtel transportieren. Meine Frage ist daher: Reicht es auch hier aus, lediglich Vorder- und Hinterrad zu demontieren, oder sollten zusätzlich Pedale, Lenker und/oder Sattel abmontiert bzw. verstellt werden?

Danke für Eure Antwort
Ich würde generell alles wegbauen mit Potenzial, dass es seitlich durch den Karton drücken kann. Daher würde ich auf jeden Fall die Pedale wegbauen, Lenker reicht evtl. drehen. Ich würde auch die Schaltung vom Schaltauge wegbauen und dort nur lose verbleiben lassen, damit durch eine Quetschung von außen dort kein Schaden entsteht.
Auf die Nabenenden würde ich noch Transportkappen stecken und entweder Polsterfolie oder Klamotten, die man eh mit nimmt, zwischen Rahmen und Laufräder gegen Lackschaden klemmen. Kassetten verklebe ich mit Folie, damit die Kleidung, die ich quasi zum Ausstopfen nehme, nicht leidet.

Zuletzt bearbeitet:
So verpacken, dass das Rad bei Quetschung des Karton keine Schäden bekommt. Wenn Du das Rad reinstellst, und von außen drückst, siehst Du wo Du polstern mußt.

Ich würde generell alle wegbauen mit Potenzial, dass es seitlich durch den Karton drücken kann. Daher würde ich auf jeden Fall die Pedale wegbauen, Lenker reicht evtl. drehen. Ich würde auch die Schaltung vom Schaltauge wegbauen und dort nur lose verbleiben lassen, damit durch eine Quetschung von außen dort kein Schaden entsteht.
Auf die Nabenenden würde ich noch Transportkappen stecken und entweder Polsterfolie oder Klamotten, die man eh mit nimmt, zwischen Rahmen und Laufräder gegen Lackschaden klemmen. Kassetten verklebe ich mit Folie, damit die Kleidung, die ich quasi zum Ausstopfen nehme, nicht leidet.
Vielen herzlichen Dank! Hat mir sehr geholfen.

danke vorab für eure Antworten. Ich bin ja nicht so technisch begabt ;) Rennrad in Radkoffer ist etwa dass was ich schaffe. Karton scheint nicht ganz so einfach wenn man es wieder zusammen bauen darf (zumindest für mich nicht). Also die Antworten haben mir schon mal geholfen. Danke.

Zurück