• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterklamotten für Schmalhans mit langen Armen/Beinen gesucht

SprintLooser

offizieller SKS Raceblades Long - Berater
Registriert
2 März 2011
Beiträge
6.695
Reaktionspunkte
11.818
Ort
Berlin
Ich bin am verzweifeln! Ich habe alles anprobiert, über Castelli, Nalini… alle haben diesen "dicker alter Sack" Schnitt.
Es kann doch nicht sein, dass ich eine Jacke in M anziehe und das Ding einfach nur ein Zelt ist! Nebenbei haben die einen Schnitt, als wenn ich spazieren gehen will. Das hat mit Radsport überhaupt nichts zu tun. Wenn ich dann die simulierte Unterlenkerhaltung einnehme, fehlen mit an dem Armen satte 10cm und mehr!

Ich verstehe es nicht! Vor knapp 8-10 Jahren haben die Sachen von Castelli noch super eng gesessen und auch Nalini war sportlich italienisch geschnitten.
Jetzt packe ich die "Professional" Serie von Nalini aus und erlebe das Fiasko in Dauerschleife!

Dazu kommt, dass die Softshell dermaßen dünn ist... die würde ich vermutlich nicht unter 5°C mehr anziehen wollen. Wie kann man für so ein Teil knappe 150€ verlangen?

Gut, genug gekotzt. Kennt jemand noch einen Hersteller, der nicht diesen Mainstream Schnitt angenommen hat?
Ich bin es mittlerweile echt Leid in irgendwelche Läden zu fahren und nur noch Grütze vor zu finden. Online brauche ich ja auch nicht bestellen, da kommt dann wieder mal nur eine Retour raus -.-

Ich bin ca. 180cm groß und ausgeprägter Langbeiner (92cm), dazu extrem lange dünne Arme. Ich wiege nur 62kg.

Im Zweifel muss ich alles bei Assos kaufen, aber das geht ja dann schon arg ins Geld.
 
Also, sorry, aber wenn bei deiner Körpergröße von immerhin 4cm mehr wie meinereiner Konfektionsgröße M ein Zelt ist..... Dass dann in Unterlenkerhaltung rund 10cm fehlen, ist doch normal.
Ist bei den von dir selbst genannten Maßen/Gewicht wirklich kein Wunder- nimm`s mir nicht übel, aber dich kann man ja dann mit einer Taschenlampe röntgen.
Ich liege bei 1,76 und rund 74 kg, mache etwas Stabi-/Kraftttraining für den gesamten Oberkörper- ist also durchaus Kontur vorhanden- bei mir paßt i.d.R Größe M bis manchmal L.
Ich hab manchmal das Problem, dass ein Pulli/Jacke- auch Radklamotten am Oberkörper gut passen, aber die Ärmel dann zu lang sind.
Ich hab allerdings wie wohl auch du den Eindruck, dass die Modellmaße heutzutage etwas anders sind- schmälerer Oberkörper aber eher im gesamten größer
L würde bei dir wohl dann ein 2-Mann-Zelt sein, aber die Ärmel dürften halbwegs passen.
Da benötigst du wohl eine Sondergröße
 
Also du bist ja echt dürr, da kann ich mir schon vorstellen, dass sogar Race-Schnitt locker ist.
Ich weiß, dass Biehler teilweise auf Anfrage "modifizierte" Klamotten macht. Das heißt, dir passt z.B. Größe S in der Weite, aber du brauchst die Hose 10 cm länger. Die verschicken auch Probeteile zur Größenauswahl bei Teambekleidung. Ob auch an Einzelpersonen weiß ich aber nicht.
Ruf doch dort mal an, es hängt bestimmt auch immer von der Auftragslage ab. Fragen kostet nix.
Billig ist das Zeug aber auch nicht.
 
Mein Freund hat ähnliche Maße, 1,82 mit 90er Schrittlänge, ca.67kg. Zu kurze Ärmel und Hosenbeine kennt er also auch.
Er hat sehr viel von Gore und Craft. Gerade hab ich ihm die Shakedry C7 in M gekauft, sitzt sehr gut. Auch bei Craft trägt er M.
Thermotrikots hab ich ihm schon einige von DHB gekauft. Sitzen sehr eng und Ärmel ausreichend lang.
z.B. das hier
https://www.wigglesport.de/dhb-thermo-radtrikot-langarm/
könnte mir vorstellen das dieses hier auch gut passt:
https://www.wigglesport.de/manner/radfahren/tops/lang-armellange/?ea=4294789716

Ansonsten würde ich mal bei Alé schauen, die schneidern sehr eng und vor allem im Rennradschnitt.
 
183 cm, 67 kg. Mir passen die Sachen von Castelli mal in M (kurze Bibs und Trikots), mal in L (langes Zeugs) gut. Meine derzeitige Lieblingsjacke ist die Gabba Convertible in L. Auch meine Winterhose, Pearl Izumi Elite Amfib oder wie die heißt (M). Glaube aber, dieses Modell (mit den integrierten Gamaschen) gibt's nimmer.
 
Hi Leute, danke für die Tipps!

Ich muss meine Aussage wohl revidieren, was Castelli angeht.
Das Ding ist, ich war vor Kurzem bei Stadler und die haben ja ne recht große Auswahl. Auch dort war die Castelli Jacke (lang) total beschissen geschnitten, für meine Verhältnisse.

Jedenfalls habe ich mir aus lauter Frust doch nochmal eine Alpha RoS bestellt und ich muss sagen in Größe L passt sie doch ganz gut. Ja, die Arme könnten durchaus länger sein, aber das kann ich mit meinen Handschuhen ausgleichen.
Ich kann mich aber erinnern, dass das mal anders war. Vor ein paar Jahren hatte ich mir mal das erste Modell zugelegt und noch einige Andere der langen Jacken (Mortirolo etc.).
Jetzt weiß ich nicht, ob mein Anspruch bei den damaligen Preisen einfach zu hoch war, aber ich erinnere mich, dass ich einfach nicht zufrieden war.

Nun gut... ich werde mir eure Tipps mal anschaunen ;)
 
Löffler hat Langgrößen (jedenfalls bei langen Hosen). Ich hab mal den Support mit meinen Maßen angeschrieben wg. Winterhosen. Hat sich gelohnt, hab 'ne gute Empfehlung bekommen.
 
So, leider wieder enttäuscht worden. Habe mir eine Castelli Polare 2 gekauft, aber die ist genauso beschissen geschnitten, wie die Nalini vor einem Monat.
10cm über dem Knöchel war Ende... ist zwar gerade in, aber ich glaube auf dem Rad sieht sowas einfach scheisse aus und ist auch unpraktisch :D
Nun gut, so wie ich das sehe, muss ich bei Castelli also 3XL kaufen, damit es vielleicht mit den Beinen reicht :p
 
Von der Länge tut sich das nicht viel, wird hauptsächlich weiter in den XL Größen, aber kannst gerne testen und hier berichten ich kenne da nämlich auch nen 1,98 Mann der sowas sucht :p
 
Sportful? Ist der Ausstatter von Bora-Hansgrohe. Bei denen fährt Emu Buchmann mit ähnlicher Statur wie der TE und scheint mit den Klamotten klar zu kommen. Hab selbst lange Arme und komme mit Castelli gut klar. Rapha schneidert normalerweise auch recht sportlich eng, vor allem die Pro-Serie. Pearl Izumi passt evtl. auch. Fahre von denen eine Winterhose, die, obwohl sie aus der günstiger Serie stammt, recht eng und ausreichend lang ist für meine 95 cm Schrittlänge.
 
Nunja... Sportful ist ja quasi Castelli, von daher gehe ich immer davon aus, dass das der gleiche Schnitt ist.
 
Hab ich schon anderes gehört und du schreibst ja auch "quasi"? Hast du selbst Erfahrung mit beiden Marken?
Nur wage Erinnerungen, an die damalige Anprobe (ist halt auch schon 5 Jahre her).
Das war meines Wissens kurz nach der Übernahme. Jedenfalls erinnere ich mich einen total grottigen Schnitt. Eben Mainstream :D

Ja, ich sollte nochmal probieren. ;)
 
Ich bin ähnlich dimensioniert - wenn auch mit weiblichem Touch ;-)
Bezüglich Oberteile: Gore Wintertrikots sitzen bei mir super, auch die Arme sind ausreichend lang (Das Modell ohne Windstopper, was ich hier mehrfach habe, gibt's aber leider nicht mehr zu kaufen).
Hosen: ich hab ne Männerhose mit Trägern von Rose (ungefähr 6 Jahre alt), welche lange Zeit die Einzige war, die gepasst hatte (die hatte dünne, seeeehr lange Beine, ich musste aber die Träger etwas verlängern... ). Die neuen Modelle scheinen mittlerweile aber auch eher bauchig und kurz, aber weiterhin eng an der Wade zu sein, wenn ich mir so die Kommentare anschaue. Also da wohl eher auch nix mehr.
Ansonsten, wenn Assos tatsächlich keine dauerhafte Option ist: einfach mit ner warmen "3/4" Hose und mit Nanoflex (oderwiesiejetztauchimmerheissen-) Beinlingen fahren?
 
Tja, das wäre ne Option. Die langen Nanoflex Beinlinge sitzen verdammt gut in Größe L und wenn es mal richtig kalt wäre, würde ich die auch als zweite Lage drüberziehen :)
Daher wundert es mich sowieso, warum die langen Hosen einen völlig anderen Schnitt haben.
Aber das ist wahrscheinliche eine andere Business Unit oder andere Standort... da weiß die eine Hand dann nicht, was die andere macht :D
 
Zurück
Oben Unten