• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rennrad gekauft..taugt es was?

eule1969

Jens Uhlhorn
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
363
Reaktionspunkte
1
Ort
Bremen/Peterswerder
hallo, ich bin neu hier und hab mal gleich ne frage:

habe mir ein rennrad gekauft. folgende komponenten:


FOCUS Rennrad LTD.
RACE DEVISION
Shimano 105 24 Gang
- NEU - original verpackt mit 3 Jahren Garantie
FOCUS - Made in Germany.

Ausstattung: 7005 German Lightweight Technology Rahmen, Shimano 105 24 Gang Schaltung, Ritchey Aero Systemlaufradsatz und viele Ritchey Anbauteile.

Einsatzgebiet: konzipiert für die Freizeit und den Sporteinsatz

Zielgruppe: Preis- und Qualtitätsbewusste Radler, welche eine hochwertige aber dennoch bezahlbare Rennmaschiene sich wünschen.

Rahmenhöhe: 59 cm
mit Garantie 3 Jahre



Ladenverkaufspreis: 999 Euro


Hersteller/Modell: FOCUS LTD.
Kategorie: Rennmaschiene 28 Zoll
Rahmenhöhe: 59 cm
Rahmen: 7005 German Lightweight Technology Aluminium Rahmen
Gabel: wunderschöne AERO Gabel
Schaltung: Schaltwerk Shimano 105
Schalthebel Shimano Brems/Schaltgriff STI Flight Deck
Umwerfer Shimano Sora

Farbe: gelb / schwarz - passend zum gelben Trikot :)
Naben: Shimano Naben gedichtet und verstärkt Sora
Felgen/Bereifung: Ritchey Aero Systemlaufradsatz, schwarze Edelstahlspeichen, Vittoria Zaffiro Rennreifen 23-622 3D Compound
Bremsen: Shimano Rennbremsen
Kurbelsatz: Shimano 3fach Alu Sora Kurbel
Kassette(hinten): Shimano 8fach
Zubehör: Sportsattel WTB Rocket V
Ritchey Lenker und Vorbau
Ritchey Systemlaufradsatz Aero
Dekorsatz hochwertig unter Lack
Schnellspanner für Vorder- Hinterrad
verstärkte Reifen Vittoria
ergonomisch geformter Lenker
Korklenkerband
Schalthebel direkt am Brems-Schaltgriff
integrierter Steuersatz Cartige
Flaschenhalter Alu silber
gedichtetes und verstärktes Innenlager
Ladenverkaufspreis: 999 Euro
Versandkosten: 39 Euro per Spedition innerhalb von Deutschland
Der Preis ist incl. Verpackung und Versicherung.


ich hab es bei ebay -neu- für 441 euro ersteigert. ist es ein guter kauf gewesen. hinweis...ich bin anfänger und 1,90m gross.

bitte sagt was!

jens
 
Für das Geld geht das Bike!
Als ich noch Anfänger war, hatte ich noch ein billiges und altes Stahlrad. Das war dann auch kaputt, als ich mehr Erfahrung mit Rennräder hatte, also sei vorsichtig mit dem Teil ;)
 
Alles, wo "Sora" draufsteht, ist leider nicht so toll, und dem Preis eigentlich auch nicht mehr angemessen. Die Sachen funktionieren zwar gut, werden aber nicht so sehr lange halten.

Über der Sora kommen Tiagra, 105, Ultegra und Dura Ace.

Was haben also zwei Klassen schlechtere Komponenten an einem "105"-Rad für 'nen Tausender verloren?
Zumal, bei den Naben, noch versteckt hinter dem Begriff "Systemlaufräder" - die ja nun offenbar doch keine sind?

Ansonsten ist's aber völlig in Ordnung - obwohl man für das Geld auch schon ein Rad mit kompletter 105 bekommt. Aber dann vielleicht mit weniger bekanntem Namen.

Grüße,
Sven
 
Ich würde gerne mal wissen, wie alt das Rad tatsächlich schon ist. Die 105 ist ja nun auch schon eine ganze Weile 9fach. Ein besonderes Schnäppchen war das Rad sicher nicht! Allerdings fällt bei den Sora-STI´s der spätere Umstieg auf Campa leichter.... :)
 
Ich find Deinen Kauf absolut OK. Gratuliere, einen günstigeren Einstieg in den Sport gibts wohl nicht. Und so nach 3000 - 4000 Km kommt dann sicher langsam der Wunsch nach etwas höherwertigem. Aber bis dann kennst Du dich selbst sicher bestens aus und weisst auch, worauf du achten musst.
Auf jeden Fall: Viel Spass.

Gruss
Urs
 
jetzt bin ich doch etwas irritiert. ich meine 480 euro inklusive versand ist es nun schrott oder eher ein gutes preisleistungsverhältnis. einige von euch sagen okay, andere wiederum, dass es schon älter sei? das rad ist neu. vielleicht haben sie ältere teile verbaut? vielleicht ist ja auch mein glück, dass ich keinen vergleich hab..bis auf mein 15 jahre altes stahlrennrad, was im schuppen steht.
 
die Antwort ist ganz einfach:
wenn jemand an dein Rad die Ansprüche eines 5000 EUR Rades stellt,
ist dein gekauftes Rad absoluter Schrott
Du hast ein Rad gekauft für 441,00 EUR und dafür hast du eine sehr gute
Leistung bekommen, freue dich drüber und höre nicht auf die sogenannten
"EXperten"
 
kauf dir LOOK Pedale gibts schon zum Schnäppchenpreis z. B. die "247"
und günstige Schuhe, gibts oft bei eBay....
 
Kann Pave´s Meinung nur unterstützen! Die Look sind echt ordentlich und günstig zu bekommen. Konnt mich nie drüber beklagen. Experimente mit "Nicht-Clicks" aus Preisgründen (z.B. weil man nicht auch noch RR-Schuhe kaufen möchte, kost ja auch was) würde ich dringend lassen! Vernünftige Pedale mit Fangriemen z.B. gibt´s "offiziell" nicht mehr, nur noch so Pseudo-Teile aus Kunststoff.

Übrigens zu Deinem Radel: habe letzthin mal ein Sora-ausgestattetes gefahren. Ich finde, das geht sehr gut, die Schalterei ist mit etwas satteren Geräuschen (klack, sitzt, passt) verbunden als z.B. Ultegra oder höherwertige Campa. Unter Umständen merkt man das beim Schalten unter Voll-Last, muss man ja auch nicht jeden Berg so anfahren. Interessant könnte es eher beim Tretlager werden, von wegen Belastung im Wiegetritt.

Ich denke, ein guter Kauf!! Viel Spaß damit!
 
Na, da habe ich wohl im Halbschlaf nicht so ganz genau nachgelesen...

Für die 441,- Hühner ist's natürlich ein klasse Rad!

Nur für den "originalen" Tausender wär's irgendwie "Beschiss".

Zum Thema 8-/9-fach:

Wenn die Bremsschalthebel ebenfalls Sora sind, ist's zwar 8-fach, aber trotzdem aktueller Stand der Technik. Dem (105er) Schaltwerk ist das egal.

Sind die Hebel aber 105er, wäre es irgendwie seltsam. Dann müsste es 9-fach sein. Oder aber auf den Namen "105 SC" hören, und so seltsam beige-metallic lackiert sein. Das wären dann tatsächlich "ältere" Teile - macht aber auch nichts.

Grüße,
Sven
 
bei den pedalen und schuhen würde ich zu MTB Sachen raten, denn der einigermaßen würdige Gang ist auch was wert ;)
 
Und wenn es Sitzprobleme gibt, solltest Du über einen anderen Sattel nachdenken. Die WTB Sättel sind nicht jedermanns Sache. Aber schickes Rad für den Kurs. Wenn was kaputtgeht, lohnt auch noch eine Aufrüstung auf bessere Teile.
 
Zurück
Oben Unten