• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad fahren auch mit skoliose??

Ruapehu

Mitglied
Hallo,
ich hab einen Bekannten der hat Skoliose und eine künstliche Hüfte.
Er würde gern mal RR fahren,hat jedoch Bedenken ob das seinen Rücken noch mehr schaden könnte,die Hüfte natürlich auch´.
Wäre schön wenn es hier vielleicht auch Betroffene geben würde.

AW: Rennrad fahren auch mit skoliose??

Spontane Antwort, ohne selbst betroffen zu sein:

Leih ihm Dein Rad und lass ihn einfach mal fahren.
Nur dadurch, dass man Dinge ausprobiert, kann man letztlich herausfinden, ob sie einem schaden oder nutzen.

Egal was Wissenschaft, Schulmedizin oder wer auch immer sagen mögen....

Vielleicht ist das RR GENAU DAS, was ihm gut tut...

Er wird es nie herausfinden, wenn er es nicht einfach mal ausprobiert!

Viel Glück und gutes Gelingen und einfach ein wenig Mut wünsch ich Dir und Euch!

Hallo,
Er würde gern mal RR fahren,hat jedoch Bedenken ob das seinen Rücken noch mehr schaden könnte,die Hüfte natürlich auch´.

Um genaueres zu sagen, müsste man wissen welcher Art das Rückenproplem ist.

edit
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich will damit sagen dass er das lieber mit seinem Arzt abklärt.

Dem künstlichen Hüftgelenk schadet Radfahren sicher nicht. Ich denke Radfahren bringt gerade in diesem Fall viele Vorteile, da nur ein geringer Teil des Körpergewichtes getragen werden muss, und vor allen Dingen die Stoßbelastungen beim Gehen oder Laufen wegfallen.

für die skoliose ist rennradfahren gut (sagt zumindest mein physiotherapeut), da der rücken gestreckt wird. ich habe selber auch leichte skoliose, hab keine probleme und fahre sehr viel rennrad und mtb.
für die hüfte weis ich nciht

Hallo,

Hallo,

bei der TDF fährt oder fuhr doch ein Amerikaner mit einer Titanhüfte ?

Frank

Na,das sind ja schon ein paar Antworten dabei,es geht ihm in erster Linie wohl um den Rücken,doch ich denke immer: Mir haben die Ärzte als ich 13 war das Reiten verboten..na ja *grins*..ich mach es immer noch und das Stunden :D:D
Jo,immer in Bewegung bleiben ..denn wer rastet der rostet ist auch meine Devise

Ich habe auch Skoliose und fahre seit fast 10 Jahren Rad und inzwischen auch Rennrad - bis zu 10.000 Km im Jahr - bisher keine Probleme.
Nach meinem Empfinden geht es meiner Halswirbelsäule nach einer RR-Tour sogar besser als vorher. Ich denke es kommt immer auf die individuelle Ausprägung der Erkrankung an.

Zurück