• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Fachgeschäft in Thüringen?

U

ulle982

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob jemand ein Rennrad-Fachgeschäft aus Thüringen (bevorzugt in Erfurt) kennt.
Habe mir vor drei Monaten ein Focus Variado RR bei einem Fahrrad-Händler in Erfurt. Da dieser Händler jedoch alle möglichen Fahrradtypen verkauft, bin ich mit der Beratung nicht so recht zufrieden.
Falls es in Thüringen überhaupt Rennrad-Fachgeschäfte geben sollte, bitte ich Euch doch mir mal deren links oder Adressen zu geben.

Vielen dank!

gruß ulle982 :wink2:
 
Taurec schrieb:
Hi Ulle...

schaust du einfach mal hier:
Velosport Kühn

MfG

Vielen Dank Taurec!

Wenn ich das doch nur vor meinem Kauf gewusst hätte. :rolleyes:
Der Eigentümer verspricht ja wahre Radsportkompetenz, und die scheinen auch noch eine riesige Auswahl zu haben.
Da werde ich demnächst doch glatt mal vorbeischauen.

gruß ulle982 :wink2:
 
Hallo Ulle!
Wie heißt der Händler bei dem du bisher gekauft hattest? Ein Bekannter kauft oft Rennräder+Ersatzteile in Erfurt, ich weiß aber gerade nicht, wie der Laden heißt.
 
Cube_Streamer2004 schrieb:
Hallo Ulle!
Wie heißt der Händler bei dem du bisher gekauft hattest? Ein Bekannter kauft oft Rennräder+Ersatzteile in Erfurt, ich weiß aber gerade nicht, wie der Laden heißt.
Hallo,

habe mein jetziges RR in Thüringens größtem Fahrradgeschäft "Fahrrad Lange" in Erfurt gekauft. Ich kann den Kauf eines RR in diesem Geschäft jedoch nicht empfehlen, da sie meiner Erfahrung nach aufgrund ihrer Größe nicht spezialisiert sein können und somit Beratung und Auswahl für RR-Komponenten eher gering ausfällt.

gruß ulle982
 
MIt guten Rennrad Fachgeschäften in Erfurt sieht es leider ziemlich traurig aus. Ahnung haben die Leute bei Kühn (alle) und Rad Art (teilweise). Bei Rad Spezial an der Südschwimmhalle weiss der Chef zwar auch wovon er redet. Er hat aber gerade bei RR ein sehr beschränktes Sortiment (eigentlich nur Stevens). Der Laden ist eben extrem klein.

Alle anderen kann man eigentlich knicken, da sie ihren Schwerpunkt bestenfalls bei MTB, meist aber bei Trekking und Cityrädern haben. Und ich mag nun mal keine Nexave an meinen Renner schrauben.

Kühn und Rad-Art haben zwar auch so ihre Macken :rolleyes:
(die ich allerdings im I-net nicht beschreiben/kommentieren werde :D )
aber im großen und ganzen ist das ganz o.k. da.
Andererseits: ich bin aus familiären Gründen öfter im Jahr mal im Großraum Düsseldorf. Im Vergleich zu den Läden dort (nicht einmal Preise, aber Umfang des Angebots sowie Qualität der Beratung) können die alle einpacken.

Gruss
Tvaellen
 
@Taurec:
habe mein jetziges RR in Thüringens größtem Fahrradgeschäft "Fahrrad Lange" in Erfurt gekauft. Ich kann den Kauf eines RR in diesem Geschäft jedoch nicht empfehlen, da sie meiner Erfahrung nach aufgrund ihrer Größe nicht spezialisiert sein können und somit Beratung und Auswahl für RR-Komponenten eher gering ausfällt.

Gruß ulle982
 
Es gibt 2 gute Rennrad-Fachgeschäfte in Thüringen /Erfurt !

hallo

auch ich hab ein Rennrad in Erfurt gesucht. so bis 1.500 Eur.

nach mehrmaliger Suche nun folgendes objektives! Ergebniss:

Zuerst bin ich in Thüeringens größtes (lt eig Aussage) Fahrrad-Fachgeschäft zu Fahrrad-Lange gefahren. auf 4000 qm gibt es Räder in Hülle u Fülle. Diese Vielfalt ist gleichzeitig auch das Handicap des Unternehmens. Duch die Fülle ist keine echte Rennrad-Kompetenz in der Tiefe erkennbar - nur oberflächliche Beratung! SCHADE.
Vorteil: man kann IM Laden Probefahren.Das Angebot ist trotz großer Fahrrad-masse im Rennrad-Bereich eher beschränkt.
Es entsteht (VORSICHTIG ausgedrückt) der Eindruck von Massen-Abfertigung.
Verkäufer aber sehr nett.

Dann war ich bei RAD-ART. Auch hier nicht wirklich der Eindruck v Fachkompetenz. Die beiden recht jungen Verkäufer wirkten etwas überfordert u genervt. Laden mit "coolem" Design u viel Werbe-Offensive. Sortiment ist Rennrad-bezogen etwas beschränkt. Qualität der Räder geht in Ordnung. Stärken scheinbar eher im Cruiser/BMX-Bereich.
(was Werkstattservice angeht hab ich keine Erfahrung)

ich habe dann nach weiterem Suchen in Erfurt 2 recht kompetente Ansprechpartner gefunden.
Zum Einen Herr Kühn bei Velosport. (War offenbar Teiln d. Friedensfahrt - weis wovon er spricht ;-)
guck ma hier:
http://www.velosportkuehn.de
der hatte auch was für mich in meiner Preisklasse.
Sehr schön war, dass er auch hochwertige Gebrauchträder i Zahlung nimmt u somit auch da was anbieten konnte, was ich mir Neu nicht leisten kann/will.
Was die Schrauberei angeht sind die Jungs recht schnell u auch nicht zu teuer.


Zum Anderen existiert an der Eislauf-Halle ein kleines Fahrradgeschäft "Rad-Spezial", dessen Mechaniker sogar bei der Nationalmanschaft zu schrauben scheint. Das Geschäft hab ich nur durch Empfehlung gefunden - liegt recht versteckt.
Dafür aber recht gute bis Sehr gute Schrauber-Kenntnisse.
Sollte was zu reparieren / justieren sein - ist dieser Laden in meinen Augen nur schwer zu schlagen. Scheint in EF ein Geheimtipp für die Freaks zu sein!
Hier aber nur ein eingeschränktes Sortiment (Stevens, Orbea). Diese wiederum aber in sehr ordentlicher Qualität.

FAZIT:

Wer das klassische Preiswert-Rad für 300Eur sucht ist bei Fahrrad-Lange mit großer Auswahl richtig.
Bei "echtem" Rennradkauf:
Velosport in Erfurt besuchen.
Wer markenbeschränkt Stevens/Orbea-Fan ist: Rad-Spezial an der Eisbahn!

marci

:)
 
Zurück
Oben Unten