• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Schwergewicht ? Zweirad Stadler ?

AW: Rennrad für Schwergewicht ? Zweirad Stadler ?

Jetzt warte ich noch immer auf die Beantwortung meiner Email......:mad:

Gestern habe ich mich nun telefonisch nach der Lieferzeit erkundigt, leider war der Ansprechpartner nicht mehr zu erreichen. Man hat sich meine Nummer notiert und wollte mich heute Morgen zurückrufen. Leider hat sich wieder keiner gemeldet. Langsam verliere ich die Lust an meiner Bestellung bei Poison. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Nun hat mir ein weitläufiger Bekannter, der einen Bikeladen besitzt, ein Angebot gemacht.
Er würde mir ein Cube Agree Sondermodell 2007 für 1.200 € verkaufen. Allerdings könnte es sein, dass das RR erst im März lieferbar ist.
Nun stehe ich wieder am Anfang meiner Suche. Was würdet ihr tun ?

Chris

AW: Rennrad für Schwergewicht ? Stadler oder nicht Stadler ?

Hallo Doc,

Wenn der Liefertermin für dich wichtig ist sollte nur der und der Preis im Kaufvertrag stehen. Dann schlägt im Ernstfall das BGB zu mit Verzug, Ersatz usw. Das spricht dann eher gegen weitläufige Bekannte und für hartes Geschäft. Genau das Cube Agree war bei meiner Entscheidungsfindung auf Platz 2.

Ich habe in Nürnberg ein paar nette Rennradläden abgeklappert und inzwischen mein erstes RR bestellt. Gute Beratung gibt es bei:

http://www.radlerstube.de/
http://www.prolog-nbg.de/
http://www.velo-radsport.com/
http://www.radsport-burkhardt.de/
Schertl, Schweinauer Hauptstr. 86-88 ist nicht im Netz aber sehenswert.

Alle sehr nett und kompetent, die fahren alle auch selber RR und wissen wovon Sie reden. Schau immer mal in die Werkstatt was die schrauben.
Mein Tip: dahin und fragen fragen fragen ... verhandeln - kaufen

Bei Stadler war ich natürlich auch :confused: und sag' mal - nichts.

Gruß, RadElch,
wir sehen uns am Kalchreuther Berg!

wetten dass nicht? :D
meines sollte auch innerhalb zwei wochen da sein.
sind doch vier draus geworden.

habs doch gesagt....;)
ich hab dort angerufen und druck gemacht. von wegen zwei wochen wurden mir bei abschluss versprochen, nun sind viere um.
zwei tage später war es da. ok-ich habe eine sonderlackierung, aber trotzdem
oder gerade deswegen sollen sie sich mal beeilen.
übrigens-soviel personal sitzt da nicht
im büro, da sollte jeder deine bestellung kennen oder zumindest nachlesen können. war jedenfalls mit der beratung und dem kontakt soweit zufrieden.

Hallo,

danke für deine Antwort im Forum. Ich hoffe, du kannst mir mit einer weiteren Frage weiterhelfen:

Hast du eigentlich noch Änderungen bezüglich der Sitzposition an deinem bestellten Poison Rennrad vornehmen müssen?

Denn von meinem Händler vor Ort habe ich erfahren, dass die richtige Einstellung (Oberrohrlänge, Vorbau, Lenkerbreite etc.) bei einem Rennrad wesentlich wichtiger sei als bei einem Mountainbike. Er würde mich daher vor Bestellung vermessen. Das soetwas wichtig ist, ist mir nicht ganz neu. Aber das es so eine wichtige Bedeutung haben soll.......

Ich habe dem Händler natürlich nichts von meiner offenen Bestellung bei Poison erzählt, aber jetzt bin ich doch etwas stutzig geworden. Denn bei Poison habe ich das RR gemäß meiner gemessenen Schrittlänge (RH=60 cm) bestellt. Nach weiteren Anpassungen wurde nicht gefragt. Macht daher ein Kauf bei einem Versender nur für ausgebuffte Profis Sinn?
Bei meinem MTB bin ich bis jetzt immer gut mit den Versendern gefahren und ich dachte, dass auch die Unterschiede aus Vorbauwinkel- und länge und Lenkerbreite beim RR nicht so gravierend sein können bzw. leicht angepasst werden können durch die Höhe der Sattelstütze.

Danke
Chris

Hi,

wenn Du bei poison in den Laden gehst wirst Du komplett vermessen und Du erhältst alle Maße für das Rennrad ausgedruckt.
Dementsprechend wird das Rennrad dann gebaut, denn neben dem Rahmen sind auch andere Maße (Kurbellänge, Vorbaulänge, Sattelhöhe etc.) sehr wichtig.

Über einen Versand muss man da Abstriche machen, dafür gibt es ja aber solche Programme zum Vermessen und Ermittlung der Werte auch im I-net.

Also, RH ist nicht alles.

Grüße
tester

Hi DocMalzbier,

trage mich gerade ebenfalls ernsthaft mit dem Gedanken mir das Opiat XN von Poison zuzulegen, allerdings haben mich Deine Beiträge etwas stutzig gemacht!
Hast Du inzwischen Dein Bike bekommen oder zumindest einen Rückruf? Hatte bei meinem ersten Telefonat mit Poison eigentlich einen recht guten Eindruck, aber das ist scheinbar nicht immer so?

Gruß
Flo

Hallo Flo,

ich habe mittlerweile mein Rad bekommen und bin sehr zufrieden damit. :)

Ich hatte bei Poison nochmals nachgefragt und 2 Tage später war es dann endlich bei mir. Man sollte einfach am Ball bleiben und wenn der Liefertermin überschritten ist, einfach telefonisch mal nachfragen. Aus meiner Erfahrung kann ich noch sagen, dass man am besten telefonisch nachfragt. Denn Emails wurden nicht immer beantwortet und es dauert einfach länger.

Ich würde wieder bei Poison kaufen. Man sollte nur davon ausgehen, dass die Lieferung bis zu 4 Wochen dauern kann.

Chris

Das macht mir wieder Mut. Am Ende von Seite 1 hatte ich meinen Plan schon wieder verworfen, mir morgen das xi zu bestellen. So in etwa haben wir ja die gleichen Abmessungen, hab mir auch als RH 60 ausgerechnet.

Wie groß war der Aufwand beim Aufbauen denn? Was musste noch alles endmontiert werden?

Gruß MD

schonmal drangedacht beim händler eins zusammenstellen zu lassen?
vielleicht ein kinesis superlight, der realtiv leicht, bombenstabil und günstig ist?

Das macht mir wieder Mut. Am Ende von Seite 1 hatte ich meinen Plan schon wieder verworfen, mir morgen das xi zu bestellen. So in etwa haben wir ja die gleichen Abmessungen, hab mir auch als RH 60 ausgerechnet.

Wie groß war der Aufwand beim Aufbauen denn? Was musste noch alles endmontiert werden?

Gruß MD

Das Rad war bestens eingestellt, so dass der Aufwand wirklich sehr gering und alles ohne Problem zu erledigen war.

Laufräder rein, Lenker auf den Vorbau schrauben, Sattel auf die Sattelstütze schrauben und fertig waren die Arbeiten. Dazu musst du noch Pedalen anschrauben, diese sind aber nicht im Lieferumfang enthalten. An Bremsen und Schaltung muss man wirklich gar nichts einstellen.

Grüße
Chris
Stelle am Wochenende mal Bilder von dem RR ins Forum.

Hallo
Da ich auch vor habe, mir ein Cyanit Xi zu kaufen, aber mit der Materie unvertraut bin, wollte ich mal fragen, wo man im Inet seine Körperdaten eingeben kann, sodass die optimale Rahmeneinstellung bei rauskommt, oder wird man bei Poison telefonisch beraten?

Ich hab mal fix (leider ohne Wasserwaage) meine Schrittlänge ausgemessen und kam auf 92 cm. Bin komplett 1,89m groß. Bräuchte ich da tatsächlich einen 60er Rahmen?

Werden solche Daten (also auch Armlänge, Torsolänge, etc.) bei der Bestellung berücksichtigt?

Ich habe bei meiner Bestellung Größe und Gewicht mitgeteilt, mehr auch nicht. Man kann aber natürlich auch zu Poison direkt hinfahren, sich dort vermessen lassen und das Rad dann individuell anpassen. Aber die Grundanpassungen bekommt man sicherlich auch selbst gut hin. Ich komme bisher damit gut zu Recht.

Ich denke mal, dass man auf Grund der bestellten RH von 60cm und meiner Körpergröße einen breitern Lenker verbaut hat (Breite 46 cm). Denn die Lenkerbreite sollte etwa der Schulterbreite entsprechen. Auf dem Gabelschaft wurden einige Spacer verwendet, so dass man auch die Lenkerhöhe noch anpassen kann.
Die Sattelhöhe und Sitzposition (über Montage Sattel auf Sattelstütze) kann man selber auch relativ einfach anpassen.

Als Richtlinie gilt:
Sattelhöhe
Bei gestrecktem Bein soll man mit der Ferse bequem das Pedal erreichen und mit der Fußspitze unter das Pedal gelangen können (Pedal steht unten). Auf dem Pedal sollte das Bein leicht gebeugt sein.
Sattelstellung:
Das Lot von der Kniescheibe soll bei waagerechter Tretkurbelstellung durch die Mitte der Pedalachse treffen.

Bei richtig eingestellter Sitzposition darf das Knie den Ellebogen (fast) berühren, wenn die Tretkurbel parallel zum Schrägrohr des Rahmens steht.

Ich denke, dass man mit diesen Grundeinstellung solide fahren kann. Ich selbst bin 188cm groß und die RH 60 ist angemessen für mich.

Hier noch ein Link zu einer ausführlichen Vermessung
http://www.wrenchscience.com/Default.aspx

Vielleicht helfen dir ja diese Informationen, um den Bike entsprechend anpassen zu lassen.

Chris

Kannst du mir sagen, wie lang dein Vorbau ist?
Laut meinen Daten, die ich mal fix (also nicht genau gemessen) bei WS eingegeben hab, müsste ich Oberrohr + Vorbau = 69cm haben.
Wenn ich den Sloop Rahmen nehm' müsste der dann 10 cm lang sein.

Und kann es sein, dass der verbaute Vorbau Borla aus dem Mtb Bereich kommt?

Kannst du mir sagen, wie lang dein Vorbau ist?
Laut meinen Daten, die ich mal fix (also nicht genau gemessen) bei WS eingegeben hab, müsste ich Oberrohr + Vorbau = 69cm haben.
Wenn ich den Sloop Rahmen nehm' müsste der dann 10 cm lang sein.

Und kann es sein, dass der verbaute Vorbau Borla aus dem Mtb Bereich kommt?

Der verwendete Vorbau bei meinem RR ist 10 cm lang (gemessen vom Gabelschaft), jedoch habe ich keinen gesloopten Rahmen. Ich würde einfach mal bei Poison anrufen und abklären, wie das Rad auf deine gemessenen Werte abgestimmt werden sollte. Die Maße von WS hast du ja bereits. Man hat dort bestimmt verschiedenen Komponenten auf Lager.

Chris

Hallo,
noch ein paar Worte zu Poison (hab das Cyanit XN - 64er Rahmen).
Hatte auch 110 kg (jetzt nur noch 100 !!) und Maciv CP32 Laufräder (50 Euro aufpreis) dazu geordert. Tel. Beratung war sehr gut, man hat mir sicherheitshalber diese Laufräder empfohlen. Das Rad kam 5 Tage früher als zugesagt (Bestellt im Sept. 2006). Rad war gut verpackt und schnell zusammengebaut. Bin jetzt ca. 2000 km damit gefahren - ohne was einzustellen (klar Sattel und Lenker) !!!
Bin 191 cm, Lenkervorbau habe ich vor kurzem von 12 auf 13 geändert - ich sitze jetzt etwas gestreckter, bzw. angenehmer. Die Laufräder sind noch TOP, kein Schlag etc.
Würde sofort wieder bei Poison kaufen !!
Gruß Rainer

Zurück