• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für die bessere Hälfte (sie)

Danke an alle für die Meinungen!!
Heute Abend ist nochmal eine Testfahrt fällig mit angepasster Sitzhöhe.
Auf Basis dessen kann man dann hoffentlich eine Entscheidung treffen.

Ich sehe aus den Rückmeldungen hier eine leichte Tendenz, dass der Rahmen zu klein wäre. Ich teile die Befürchtung zwar, glaube aber eher nicht, dass er zu kurz ist - die Streckung wirkt ok, nicht? (Und wird sich wird mit mehr Sattelauszug auch noch verändern.)
Vielleicht einfach das falsche Modell. Wir werden sehen.

Von der Körpergröße passt S, von der Sitzhöhe hätte ich mich für M entschieden.
Stack wäre 22mm mehr, im Reach aber nur 3mm.
Guter Hinweis. Ich bin primär nach Herrstellerempfehlung gegangen. Dass das M einen kürzeren Radstand hat, würde mich etwas stören. Führt halt potenziell zu mehr Toe Overlap.

Die Rahmenöhe in der Front könnte bei ihr sogar einen Ticken weniger sein, dafür ist die Sitzlänge viel zu kurz, die Sitzhöhe scheint auch nicht zu stimmen.
Sitzhöhe ist in der Tat zu niedrig. Das anzupassen sollte die fehlende Sattelüberhöhung teilweise ausgleichen. Wird auch automatisch zu etwas mehr Streckung führen. Mal sehen.

Definitiv zu klein! Sie sitzt sehr gedrungen auf dem Rad.
Ich nehme das als Feedback an, aber es wundert mich. Sie sitzt ja nun nicht grad aufrecht und die Arme sind gut gestreckt. Viel länger könnte es doch schon deshalb nicht sein?
Mal sehen, wie es mit mehr Sattelauszug aussieht.
 
Muss man noch mal testen. Wollte sie noch nicht gleich zu UL-Position motivieren.
Nicht das du dich da verschätzt. Als meine Frau, nach fast 30 Jahren Abstinenz vom Rennlenker, wieder mit dem Rennrad fahren angefangen hat, hat es nicht lange gedauert und sie ist viel Unterlenkern gefahren. Sie fühlt sich bei höheren Geschwindigkeiten und in Kurzen sicherer.
Will sagen. Das Setup sollte von Anfang an so sein, das UL eine gut fahrbare Option ist.
Ansonsten gehöre ich auch zu der Fraktion die den effektiven Reach für zu kurz hält, meiner aber das ist mit einem längern Vorbau kompensierbar.
 
Ich sehe aus den Rückmeldungen hier eine leichte Tendenz, dass der Rahmen zu klein wäre. Ich teile die Befürchtung zwar, glaube aber eher nicht, dass er zu kurz ist - die Streckung wirkt ok, nicht? (Und wird sich wird mit mehr Sattelauszug auch noch verändern.)
Vielleicht einfach das falsche Modell. Wir werden sehen.
In Sachen Reach sind S und M ja erstaunlich ähnlich. M hat über 2cm mehr Stack. Wie viele cm Spacer sind gerade drin? Sieht nach 3cm aus. Falls Deine Frau irgendwann eine sportlichere Position möchte, bliebe mit M dann nur ca. 1cm, den ihr weiter nach unten könntet, oder halt -17 Grad Vorbauwinkel.

Die Steuerrohre sind gar nicht sooo lang. Holt Canyon das alles mit längeren Gabeln raus?
 
Guter Hinweis. Ich bin primär nach Herrstellerempfehlung gegangen. Dass das M einen kürzeren Radstand hat, würde mich etwas stören. Führt halt potenziell zu mehr Toe Overlap.
Vom Radstand habe ich nichts geschrieben ;)

Das Rad ist auch nicht zu klein. Mit einem anderen Vorbau oder einem längeren Lenker wird es passen.
Definitiv zu klein! Sie sitzt sehr gedrungen auf dem Rad.
Das M ist gerade mal 3mm länger. Das müsste dann auch zu klein sein ;)
 
Mit einem SL/KH Verhältnis von 0.5 ist die Fahrerin etwas langbeinig, wie man unschwer sehen kann. Ein Endurance ist schonmal nicht so schlecht, da der Sattel höher raus muss wegen den langen Beinen. Für Sie ist das dann normal. Und das ist ok. Man will ein Rennrad, also gewöhnt man sich daran, und schraubt es nicht zu einem city cruiser um!

Für mich schaut es einen Tick zu niedrig aus im Bild2 vom Sattel. Grundsätzlich schaut es für mich nicht so verkehrt aus. Etwas kürzer und höher ist für Langbeiner ok und auch notwendig.
 
Ich hänge hier nochmal 2 Bilder mit 2cm höherem Sattel an.
Mehr geht zumindest ohne Radschuhe nicht, sonst kommt die Ferse nicht mehr auf's Pedal.

Mit der Zeit wird dann wohl ein längerer Vorbau fällig.

Frage stellt sich natürlich, ob man auf M gehen sollte, zulasten der Sattelüberhöhung (2cm mehr Stack) und mit leider geringerem Radstand. "Offiziell" aber zumindest sollte S besser passen. Hmm...

3.jpg

4.jpg
 
Der bleibt dabei, dass die Sitzposition unstimmig ist und der ganze Rad-Typ nicht passt. Auch die Nummer größer würde nichts helfen.

In der Front scheint mir alles zu eng und unentspannt. Auf dem oberen Bild scheint der Oberkörper irgendwie zwischen die Schultern zu fallen. Auf Dauer gibt das Schmerzen im Nacken.

In der Unterlenker-Position wirkt es gedrungen und "bullig" ( die Haltung ist gemeint, nicht die Fahrerin). Der kleine Buckel im oberen Rücken gibt spätestens den Hinweis, dass sie nicht genug Platz.

Das ist natürlich nur vom Foto her und aus der Entfernung beurteilt. Aber schon beim Vergleich mit den rudimentären Maßen und der Geo-Tabelle würde ich nicht auf die Idee kommen, dass da überhaupt irgend etwas zusammen passen könne.

Ab hier bin ich dann auch raus. Mehr geht auf die Entfernung nämlich nicht. Ich empfehle sehr, Expertise vor Ort einzuholen.

Oder noch besser: Du "quälst" sie nicht mehr mit dem andauernden "Posieren" für das Forum und überlässt ihr die Entscheidung über ihre Befindlichkeiten, auch ob Sie das Ding zurück schickt oder erst einmal ausprobiert.
 
@lagaffe sagt das schon richtig. Besonders auf dem zweiten Bild wird es doch deutlich, dass das Rad zu kurz für die Fahrerin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist nicht gedrungen? Buckel im Rücken? Abstand Knie Armbeuge? Oberarm sogar senkrecht nach unten?
1689105641086.png



Ein Langbeiner wird nie ästhetisch auf dem Rad hocken !! Ichhabe ein Ratio von 0.51, ich kann Euch ein Lied davon singen!
 
Da hier zwischen
"passt",
"längerer Vorbau wäre zu überlegen" und
"komplett daneben"
schon fast alles geantwortet wurde, kann ich auch nix neues beitragen.
Ich bin aber einigermaßen erschrocken, dass es zu so unterschiedlichen Urteilen kommen kann - und das auch von Forumisti, die mir hier durch kompetente Beiträge in Erinnerung geblieben sind. Merkwürdig!!
 
Und das ist nicht gedrungen? Buckel im Rücken? Abstand Knie Armbeuge? Oberarm sogar senkrecht nach unten?



Ein Langbeiner wird nie ästhetisch auf dem Rad hocken !! Ichhabe ein Ratio von 0.51, ich kann Euch ein Lied davon singen!
Die "Probandin" weiter oben sitzt sehr viel aufrechter..... , aber gleich gedrungen. Der Radfahrer auf dem Standbild hat sich auf dem Rad zusammen gefaltet........... körperlich sehr viel kleiner, kürzere Arme und größere Überhöhung. Das ist schon sehr viel anders..

Aber ja, auch Langbeiner können ästhetisch auf dem Rad aussehen.
 
Zudem ist er auf dem Sattel nach vorne gerutscht.
Und ist ja auch voll daneben, der Vergleich Weltmeister gegen Anfängerin.
 
Zudem ist er auf dem Sattel nach vorne gerutscht.
Und ist ja auch voll daneben, der Vergleich Weltmeister gegen Anfängerin.
Das ist ja der Punkt, wenn ein wm in super aggressiver Haltung so kompakt fährt, wieso soll eine Anfängerin sich überstrecken. In den Hoods ist der Körper winkel jetzt schon kleiner 45° wie mir scheint.
Rücken und Arme finden immer eine Lösung in dem Bereich auch ohne Buckel, wenn man darauf achtet.
Der Oberkörper ist einfach kurz, die Arme scheinen daher oft lang zu sein, müssen es aber nicht sein. Da darf man sich nicht durch ein insgesamt ungewöhnliches Bild täuschen lassen.
 
Zurück
Oben Unten