• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für die bessere Hälfte (sie)

Zeig doch mal die Tabellen, auf dass wir weiter lesen und denken können.
Aber mehr als eine, Du redest ja im Plural.
Bin gespannt, ob da mehr als die aus der Tour mit der dubiosen Herkunft kommt.
Nach der Tabelle wimmelt es in Deutschland von Langbeinern.

Es gibt da auch noch eine alte Faustzahl und die ist 2,07.
Das ist der Faktor für die Schrittlänge des Durchschnittsmenschen geschätzt aus der Körpergröße.
Körpergröße / 2,07 ergibt die durchschnittliche Schrittlänge.
160/2,07 = 77,5. Mit SL 75 bist Du da drunter und nicht drüber.
Und das deckt sich mit der Aussage von @frankblack.

Wenn man nun noch die Aussage von @lagaffe dazu nimmt, dass sich das Verhältnis der Extremitäten zur Körpergröße mit steigender Körpergröße anwächst, dann bist Du im besten Fall etwas weniger unter dem Schnitt, aber keinesfalls darüber.
Wenn dann noch @lagaffe die Güte hätte, diese seine Aussagen auch mit Fakten zu unterlegen, wären wir alle noch schlauer.
Ansonsten glauben wir es einfach mal.
Das hatten wir, glaube ich, in einem anderen Faden schon einmal. Das muß reichen. @Plautzilla ist über dem Mittel und Punkt. Es ist auch vollkommen uninteressant, es sei denn, Dir gibt es irgend etwas, jemanden als Dackelbeiner bezeichnen zu können -was definitiv nicht der Fall ist.

Ich finde es allerdings frappierend, wie viele Frauen es gibt, die von sich aus glauben, kurze Beine zu haben, obwohl es nachweislich nicht stimmt. Was allerdings daran liegt, dass die Bekleidungsindustie Hosen und Röcke in Größe 32 in der Länge auf einen Zuwachs eienr Mindestkörpergröße von 1,80 Meter anbietet.


Kleine Rahmengrößen sind auch aus anderen Gründen notorisch zu lang. Insofern ist es doppelt so uninteressant, wie Du jemanden "einordnest", erst recht mit untauglichen "alten Faustzahlen".

In dem Faden haben wir es aber gar nicht damit zu tun. Die Dame ist tendenziell eher groß mit sehr langen Extremitäten. Der TE hat da im Grunde schon richtig gedacht, es nur eben etwas übertrieben und ist dem Marketing-Gag der Komfort-Geometrien ein wenig auf den Leim gegangen.
Am ende ist das Rad da und es wird sich zeigen. Ungünstigenfalls wird es irgendwann in der Ecke stehen, bestenfalls weiß sie irgendwann, wo es "kneift" und ist beim nächsten Mal vorbereitet.
 
Wenn ich eine kleinen Fehler als Langbeiner sehe dann ist es sich für einen stark geslopten Rahmen zu entscheiden. Der Sattelauszug muss enorm sein. Wenn es Rahmen und Sattelrohr langfristig mitmachen alles gut.
Ein klassisches horizontales Oberrohr wie bei Aeordesigns kommen dem besser entgegen, die sind vom stack aber meist nicht so passend hoch... es passt oft einfach nix von Stange. Endu ist prinzipiell ok
 
@lagaffe
Dackelbeiner stammt von Dir, nicht von mir.
Meine Aussage ist, dass eine Frau mit SL 75 und KG 160 keine Langbeiner:in ist und nicht über dem Mittel liegt.
 
Wenn ich eine kleinen Fehler als Langbeiner sehe dann ist es sich für einen stark geslopten Rahmen zu entscheiden. Der Sattelauszug muss enorm sein. Wenn es Rahmen und Sattelrohr langfristig mitmachen alles gut.
Ein klassisches horizontales Oberrohr wie bei Aeordesigns kommen dem besser entgegen, die sind vom stack aber meist nicht so passend hoch... es passt oft einfach nix von Stange. Endu ist prinzipiell ok
Das sit leider ein weit verbreiteter Irrtum, dass eine sog. Komfortgeo eine prima Sache für Langbeiner ist. Aber das ist ein "langer "Rahmen mit einem verlängerten Steuerrohr. So ganz pauschal und salopp geschrieben, Der Langbeiner benötigt aber einen effektiv kurzen Rahmen (( ebenso pauschal).
 
Besten Dank an alle für die rege Teilnahme und die zahlreichen Wortmeldungen. Auch wenn sie letztendlich nicht wirklich geholfen haben ;).

Werden heute nochmal in uns gehen. Modelle sind mittlerweile eh wieder alle ausverkauft, d.h. mal schnell noch ein M bestellen/probieren geht nicht. Heißt also, entweder riskieren und hoffen, dass S hinhaut (so verkehrt wird es nicht sein), oder retournieren und auf neue Verfügbarkeit warten.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich auf M gehen würde, um den Lenker etwas höher und etwas nach vorne zu bringen. Nun sind die Unterschiede zwischen S und M aber sehr gering, so dass das auch mit einem anderen Vorbau geht. Wenn Ihr also jetzt endlich auch einmal fahren wollt, würde ich so starten, Deine Frau wird nach Eingewöhnung sagen können, ob sie einen anderen Vorbau ausprobieren möchte.
B.t.w.: Die Haltung auf den Bildern ist ja nicht soooo schlecht wie sich das bei hier teilweise anhört, da haben wir hier schon ganz andere Bilder gesehen....
 
Zurück
Oben Unten