• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Anfänger

Oduu

Neuer Benutzer
Hallo,
da ich mit meinem MTB fast nur auf der straße fahre, wollte ich mir ein RR bis 1000€ kaufen.
unbenannto2ju8.png

Im Visier habe ich zum einen das : Canyon Roadlite 6.0

und das Cucuma Luar LTD, welches ich für 900€ bekommen könnte.
Würde mir eins der Räder nach den errechneten Maßen passen und wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen bzw. was wäre sonst noch geeignet?
Ich würde gerne den eddy bis competitive fit haben, da ich durchaus auch mal sportlich unterwegs sein will.
Danke im Voraus

Hast Du dich richtig vermessen lassen? Wenn ja, hast Du sehr lange Beine. Du brauchst theoretisch nen 57er Rahmen mit 53er Oberrohr. So was gibt's aber nicht. Die Oberrohrlänge ist aber das endscheidende Maß,nicht die RH. Das würde bei dem Canyon einen 53er Rahmen bedeuten. Das wäre aber zu klein,so weit kannst Du die Sattelstütze nicht rausziehen,ausserdem sähe das bescheuert aus. Du müsstest dann den 55er Rahmen nehmen und einen etwas kürzeren Vorbau fahren. Das wäre noch vertretbar,denn das Oberrohr ist nur 1cm länger.

Die Geo von Cucuma kenne ich nicht.

P.S. den Eddy fit kannst Du vergessen. So sitzt heute keiner mehr auf dem Rad. Gerade wenn Du sportlich sitzen willst kommt nur der Competiv Fit in Frage.

ich denke mal ich habe mich richtig vermessen lassen (von Familienmitglied) und ich habe in der Tat lange Beine.
Ich werde wahrscheinlich nächste Woche mal zu Canyon nach Koblenz fahren und dort mal Probe sitzen und mich vermessen lassen.
Was sagt ihr denn zur Ausstattung und den Rahmen dieser Räder? Für den Preis ok oder ist eher davon abzuraten?

ich denke mal ich habe mich richtig vermessen lassen (von Familienmitglied) und ich habe in der Tat lange Beine.
Ich werde wahrscheinlich nächste Woche mal zu Canyon nach Koblenz fahren und dort mal Probe sitzen und mich vermessen lassen.
Was sagt ihr denn zur Ausstattung und den Rahmen dieser Räder? Für den Preis ok oder ist eher davon abzuraten?

Die Ausstattung ist durchaus gut und auch die Qualität der Rahmen. Aber für nen Langbeiner sind die Canyon Rahmen eher nicht geeignet. Ich würde Dir eher zu nem Cube Peloton raten. Das hat ein sehr kurzes Oberrohr und ein langes Steuerrohr und kommt Menschen mit langen Beinen am ehesten entgegen. Das finde ich wichtiger als die Frage ob die Schaltung ne 105er oder ne Ultegra ist oder ob die Kurbeln von FSA oder Shimano sind.

Du kannst natürlich jedes Rad "passend" machen. Aber sinnvoll ist das nur in engen Grenzen. Einen z.b. 56er Rahmen mit mit nem 90 Stummelvorbau "passend" zu machen ist murkserei und wesentlich schlechter als mit der-vermeintlich-schlechteren Schaltung und Laufrädern zu fahren.

Zurück