• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Einstieg Kaufberatung

engine45

Neuer Benutzer
Registriert
2 Mai 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte nun neben dem Mountainbiken auch mit dem Rennrad fahren beginnen. Ich hatte zum Einstieg an ein gebrauchtes Fahrrad gedacht. Leider kann ich bei Rennrädern schwer einschätzen was die noch wert sind oder man bereit sein sollte zu bezahlen.
Heute Morgen habe ich ein nettes Angebot gefunden, das Rad ist schon etwas älter aber seht selbst...
Geht der Preis in Ordnung oder ist das zu viel/zu alt?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-canyon-ultimate-cf9-0-tr-377666016/

Vielen Dank für eure Einschätzung

zu mir:
SL80
181cm
 
Positiv ist die Ultegra Gruppe und das nur 500 km gefahren wurden, negativ hingegen ist das Alter, immerhin bereits 8 Jahre! Hier muß der Preis noch verhandelt werden, die 1000,- sind ja auch nur VerhandlungsBasis.

Anzuraten ist auch eine Probefahrt vor Kaufabschluß wegen der 80 cm Schrittlänge.
 
Danke, auf was würdest du meinen kann man den Preis noch 'drücken'?
Eine Probefahrt ist angedacht, der Verkäufer ist nicht allzuweit entfernt.
Wie meinst du das mit der SL. Ist 56cm RH nicht passend?
 
IMHO sind bei 181 cm Größe die 80 cm SL eher unterdurchschnittlich, da muß die Sattelhöhe entspr. verringert werden, daher unbedingt Probefahrt.

Wegen der 8 Jahre sollte der Preis wohl unter einem Drittel des NP sein, hier ca. 750,-, für einen sehr guten Zustand (keine Macken, keine gröberen Lackschäden, allgemein gepflegter Zustand, ansonsten noch Abzüge)
 
Ich habe das gleiche in RH 50 vor kurzem um 450 verkauft, natürlich aber im viel gefahrenen Zustand. Würde dafür 750 Euro bezahlen und keinen Cent mehr, dachte unabhängig von BACI auch genau an diese Summe.
 
Also was soll dann so eine Frage bringen? Das Rad sieht auf den Bildern tadellos aus. Ob es dann 500 oder 600km sind, spielt doch überhaupt keine Rolle. Wirklich was gesehen hat ein Rad in so einen Zustand jedenfalls nicht.

Ich finde eine Wertermittlung für ein Rad, in so einen Zustand schwer. Eigentlich nicht kann man nichts negatives finden, außer dass das Rad etwas älter ist. Technisch ist es aber nicht so alt, wie man im ersten Moment meinen sollte. Die 6800er Gruppe, ist wie die aktuelle 8000er Ultegra 11fach. Die Unterschiede der beiden Gruppen sind ja eher vernachlässigbar. Mich würden lediglich die außen verlegten Züge stören, aber einen anderen freut es vielleicht.

Was ich etwas merkwürdig finde, ist das Verhältnis von Radgröße und Schuhgröße. Vielleicht war das Rad dem Besitzer zu groß und deshalb hatte er keinen Spaß daran, warum es fast nicht gefahren wurde.
 
Zurück