• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Einsteiger: Cube Attain C:62 SLT 2026

Impex

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

sollten sich ähnliche Threads langsam häufen bitte ich um Entschuldigung. Ich habe allerdings langsam ein wenig Zeitdruck und finde leider nicht die Antwort die ich suche.

Zu mir:

- Ich bin 24 Jahre alt und würde gerne mit dem Rennrad-Fahren beginnen. Mangels eines ordentlichen Rades fahre ich aktuell nur indoor, 3-4 Mal die Woche zwischen 30-80 KM, je nachdem was nach Feierabend noch im Tank ist.

- Ich habe zunächst nicht vor an Rennen o.Ä. teilzunehmen, ich möchte mich vor allem auf längere Touren fokussieren und die nötige Kondition/Kraft aufbauen.

- Ich bin 1,83m groß mit einer Schritthöhe von ugf. 85cm. Ich saß heute auf dem Rad, eine 58er Rahmenhöhe erschien passender als eine 56er (der Cube-Rechner schmeißt mich irgendwo zwischen den beiden raus).

Nun zur eigentlichen Frage...

Nach langem Einlesen in die Materie häufte sich das Cube Attain C:62 SLT auf meinem Bildschirm. Aus meiner Sicht (auch nach Rücksprache mit Bekannten von mir, die mehr Erfahrung auf diesem Gebiet haben) zurecht, da man hier viel Fahrrad für sein Geld bekommt. Eine solche Ausstattung ist für 2.999€ Neupreis vermutlich ohne Frage ein guter Deal, nur fraglich ob man diese als Einsteiger benötigt bzw. ob es sich lohnt direkt so viel Geld in eine so hochwertige Ausstattung zu investieren.

Sicherlich "benötigt" man sie nicht, aber oftmals (auf anderen Feldern) schadet es nicht von Beginn an in eine gute Ausstattung zu investieren. Da man hier allerdings oft von "Lehrgeld" liest steigt die Angst, dass man das Rad innerhalb kürzester Zeit runterrockt oder doch zu viele individuelle Nachteile entdeckt.

Ich brauche nun also einen ehrlichen Rat: Würdet Ihr das Geld in die Hand nehmen und direkt mit einem solch guten Rad starten oder tatsächlich zu Beginn auf ein günstigeres Modell (evtl. auch Alu) setzen und abwarten wie es sich entwickelt? Ich habe das Rad bis zum Samstag reservieren können, danach wird es wahrscheinlich schwer noch an ein Modell zu kommen.

Danke im Voraus und schonmal ein schönes Wochenende!!

Würdet Ihr das Geld in die Hand nehmen und direkt mit einem solch guten Rad starten?
...nur wenn man sicher ist, dass die Geometrie passt, und da habe ich bei deinen Körperabmessungen und dem Attain Bedenken.
Ein Freund von mir (25 Jahre, 181/SL 85, sportlich) hat sich gerade sein erstes RR gekauft, er ist ca. 8 Räder probegefahren, ich habe mir seine Sitzposition angeschaut. Bei 2 Cube Händlern wollte er eigentlich das Agree ausprobieren, das war aber noch nicht verfügbar. Ein Händler wollte ihm dann vom Attain in 56 überzeugen, da hatte er aber von allen getesteten Rädern die schlechteste Sitzposition (zu kurz, wenig Überhöhung). Er durfte dann ein Litening eines Mitarbeiter testen, darauf saß er viel besser, da wäre für ihn allerdings zu teuer gewesen. Er hat sich dann für ein Trek Madone mit mechanischer 105er Schaltung entschieden.
Beim 1. Rad würde ich nicht unbedingt auf die beste Ausstattung/PL-Verhältnis achten, viel wichtiger ist, dass das Rad passt (und gefällt).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sollten sich ähnliche Threads langsam häufen bitte ich um Entschuldigung. Ich habe allerdings langsam ein wenig Zeitdruck und finde leider nicht die Antwort die ich suche.

Zu mir:

- Ich bin 24 Jahre alt und würde gerne mit dem Rennrad-Fahren beginnen. Mangels eines ordentlichen Rades fahre ich aktuell nur indoor, 3-4 Mal die Woche zwischen 30-80 KM, je nachdem was nach Feierabend noch im Tank ist.

- Ich habe zunächst nicht vor an Rennen o.Ä. teilzunehmen, ich möchte mich vor allem auf längere Touren fokussieren und die nötige Kondition/Kraft aufbauen.

- Ich bin 1,83m groß mit einer Schritthöhe von ugf. 85cm. Ich saß heute auf dem Rad, eine 58er Rahmenhöhe erschien passender als eine 56er (der Cube-Rechner schmeißt mich irgendwo zwischen den beiden raus).

Nun zur eigentlichen Frage...

Nach langem Einlesen in die Materie häufte sich das Cube Attain C:62 SLT auf meinem Bildschirm. Aus meiner Sicht (auch nach Rücksprache mit Bekannten von mir, die mehr Erfahrung auf diesem Gebiet haben) zurecht, da man hier viel Fahrrad für sein Geld bekommt. Eine solche Ausstattung ist für 2.999€ Neupreis vermutlich ohne Frage ein guter Deal, nur fraglich ob man diese als Einsteiger benötigt bzw. ob es sich lohnt direkt so viel Geld in eine so hochwertige Ausstattung zu investieren.

Sicherlich "benötigt" man sie nicht, aber oftmals (auf anderen Feldern) schadet es nicht von Beginn an in eine gute Ausstattung zu investieren. Da man hier allerdings oft von "Lehrgeld" liest steigt die Angst, dass man das Rad innerhalb kürzester Zeit runterrockt oder doch zu viele individuelle Nachteile entdeckt.

Ich brauche nun also einen ehrlichen Rat: Würdet Ihr das Geld in die Hand nehmen und direkt mit einem solch guten Rad starten oder tatsächlich zu Beginn auf ein günstigeres Modell (evtl. auch Alu) setzen und abwarten wie es sich entwickelt? Ich habe das Rad bis zum Samstag reservieren können, danach wird es wahrscheinlich schwer noch an ein Modell zu kommen.

Danke im Voraus und schonmal ein schönes Wochenende!!
Ich habe das Vorjahrsmodell und fahre es seit Mai. Ich würde es jederzeit wieder kaufen, das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach noch immer sensationell und in meinen Augen passt auch die Qualität. Ich bin übrigens auch Anfänger und fahre seit einem Jahr Rennrad.

Zuletzt bearbeitet:
Dein gewünschtes RR ist sicherlich für ein 1. RR mehr als ausreichend. Falls du gefallen daran findest und mehr bzw. länger radln möchtest ist das RR auch dafür ausgelegt und du wirst nicht sofort ein anderes RR mit besserer Ausstattung kaufen müssen.

Die Sitzposition ist etwas gemäßigt, falls du etwas sportlicher sitzen möchtest wäre das Agree eine Option. Da würde ich zum pro greifen, da hast du von Anfang an alles dran was gut ist.

Also - das Attain ist ein gutes Rad mit dem Du lange Spass haben wirst. Allerdings ist der aktuelle Rahmenrechner von Cube , na ja......Ich habe ein Attain jahrelang in der RH 58 gefahren und es hat perfekt gepasst. Der neue Rechner schlägt mir jetzt eine 60er Rahmenhöhe vor - das wäre mir zu groß. Von daher, und auch bei deinen Maßen, würde ich zum 56er raten.

Da man in der Regel nicht allzu lange beim ersten RR bleibt, würde ich als Einsteigerrad eher resp. max. ein Attain C:62 Race empfehlen. Das ist völlig ausreichend für erste Erfahrungen zu sammeln, die dann beim nächsten RR Kauf sehr nützlich sind.

Moin, ich habe das Attain C62 SLT 2025er gekauft wegen des hervorragenden P/L Verhältnisses. Und das Rad macht sehr viel Freude. Also wenn Du dieses Rad kaufen willst, schlage zu und glaube mir, Du wirst dieses Rad lange behalten. Lieber den kleineren Rahmen kaufen, also den 56iger. Einzig die Laufräder beim 2026er Modell finde ich jetzt eher nicht so doll, aber jeder hat andere Vorlieben.

Zurück