• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad Aufrüsten

M

manuel77

Hallo Leute,

ich habe vor mein Rennrad (Bulls Vulture 1) aufzurüsten.
Ich möchte eine Carbon Gabel + eine andere Shimano Gruppe(Ultegra) einbauen.

Ich hab ne komplette Shimano Sora Gruppe. 27 Gang.

Wenn ich jetzt eine andere Shimano Gruppe einbauen möchte, müsste ich mir noch eine andere Kassette einbauen? Oder könnte ich die behalten die ich jetzt noch drauf hab?

Paar Tipps wären sehr hilfreich :)

Gruß

AW: Rennrad Aufrüsten

Ääähm, kurze Frage. Wie alt ist dein Bulls?
Entweder hast du dich bei der Anzahl der Gänge vertan, oder das Rad stammt noch aus dem letzten Jahrtausend, denn Sora hat doch auch schon lange kein 7fach mehr, oder?

Wenn du auf eine andere Schaltung als Sora umsteigen willst, brauchst du trotzdem eine neue Kassette. Denn die höherwertigen Schaltungen sind alle 10fach.

Aber mal ganz ehrlich:
Für den Preis von neuen STI, Schaltwerk, Umwerfer, Ritzeln und Gabel, da bekommst du doch schon kompletträder, die besser ausgestattet sind.

Spare einfach bis du Rund 700 Euro hast und kauf dir ein Radon. ;)

Das haste VIEL mehr Fahrspaß dran und optikmäßig ist das auch noch schön anzusehn ;)

Wäre auch meine Empfehlung. Für ne 105 gibst du ~400€ aus, dann noch ne Gabel für ~150€ (wiegt dann aber wahrscheinlich auch nur 1/3 deines jetzigen Hi-Ten-Stahl-Ungetüms), da haste schon mehr ausgegeben, als dein Rad gekostet hat. Wobei das dann auch nicht mehr so weit von Radon und Konsorten entfernt ist.

Das Bulls Vulture 1 hatte eine UPV von €699,-- - wird für gewöhnlich bei Stadler für € 499,-- verkauft, ist gerade erst auf € 444,-- reduziert worden und heute bzw. am 18.11.2009 gibt es bei Stadler 20% Rabatt auf (fast) alles. Das heißt, das Bulls Vulture kostet heute €355,20.

Dieses Rad ist - mit diversen Abstrichen - durchaus fahrbar.

Ich würde es des Komforts wegen mit 25er oder 28er Reifen ausrüsten und das Lenkerband doppelt wickeln, bzw. mit Gel unterlegen. So erreicht man annähernd das Feeling einer Carbongabel, wenn auch nicht ganz.

Das Rad würde ich dann als Winterrad behalten und mir was Schönes für den Sommer kaufen. Wenn dann mal ein Rad Zicken macht hat man immer noch eines zum Fahren, wenn das andere in der Werstatt steht oder man auf Ersatzteile wartet.

Bei Ebay werden neue Bulls Vulture mitunter versteigert und gehen für € 300,-- weg...

Dieses Rad upgraden ist Quatsch!

Hallo Leute,

ich habe vor mein Rennrad (Bulls Vulture 1) aufzurüsten.
Ich möchte eine Carbon Gabel + eine andere Shimano Gruppe(Ultegra) einbauen.

Ich hab ne komplette Shimano Sora Gruppe. 27 Gang.

Wenn ich jetzt eine andere Shimano Gruppe einbauen möchte, müsste ich mir noch eine andere Kassette einbauen? Oder könnte ich die behalten die ich jetzt noch drauf hab?

Paar Tipps wären sehr hilfreich :)

Gruß

brauchst nur die BremsSchaltHebel tauschen gegen Tiagra STI-Brems-/Schalthebel ST-4500 9-fach alles andere kannste lassen, bringt eh nichts

:dope:

Hi,

habs ähnlich wie du gemacht.
Hatte nen Treck unterste Klasse allerdings mit Carbongabel und 8fach Sora.
Hab dass dann aufgerüstet auf 105 Komplett incl Bremsen.

Alles im Allen hätte ich für den Radpreis + Aufrüstung gleich ein "richtiges" Rad bekommen und zwar dann mit Ultegra!

Wenn du nicht das Basteln und schrauben lernen willst lass es, aber auf jedenfall die Gabel weglassen.
Mit ein wenig Glück und Geduld bekommst du die Teile bei Ebay oder hier für so um die 200 Euro gebraucht/neu. Das wäre aber das Maximum was ich investieren würde!

Ansosnten verkauf es oder nutz es als Winterrad und kauf was komplettes mit Ultegra!

Bei mir gings damals nur wegen der Kohle nicht, gleich alles komplett zu zahlen und ich wusste nicht ob ich bei dem Sport bleibe.

Die Sora ist ansonsten solide und sehr zuverlässig!

wenn dir der rahmen paßt und du dich auf ihm wohl fühlst, dann rüste ihn auf.
könnte er besser sein, kauf dir ein neues.
ich habe mir mein scott speedster 50 mit sora/scott/suntour-mix gekauft und dann aufgerüstet. für das geld hätte ich auch direkt ein speedster 30 oder 20 bekommen, jedoch nicht in der farbe wie ich es wollte. zudem hatte ich dadurch nicht das problem einen glücklichen gesichtsausdruck zu "gelungenen" geburtstags- und weihnachtsgeschenken machen zu müssen :D
da waren mir eine gruppe, ein neuer sattel, stütze und vorbau ..... doch lieber ;)

mfg
frank

Zurück