• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad aufhängen

ferdi99

Neuer Benutzer
Registriert
19 April 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe leider kein passendes Thema zu dieser Frage gefunden. Seht es mir nach wenn das hier nix zu suchen hat. Ist auch schnell beantwortet. Ich habe mein Rose X-Lite 4 in meinem Zimmer aus Platzgründen an die Wand gehängt. Jetzt wollte ich nur wissen ob sich der Rahmen durch das Aufhängen an der Stelle verziehen kann oder ob sonstige Defekte dadurch auftreten können(siehe Bilder). Der Rahmen ist aus Carbon. Das ist bisher sehr provisorisch und ich habe es nur für Fotozwecke hingehängt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße Ferdi
 

Anhänge

  • IMG_20200605_131339.jpg
    IMG_20200605_131339.jpg
    254 KB · Aufrufe: 1.337
  • IMG_20200605_131312.jpg
    IMG_20200605_131312.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 832
  • IMG_20200605_131327.jpg
    IMG_20200605_131327.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_20200606_002859.jpg
    IMG_20200606_002859.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 702
Das sieht nicht schön aus, sollte dem Rad aber egal sein.
 
sehe ich auch so, dem rad macht das nichts. hast du schon mal nach schicken fahrradwandhaltern geschaut? cycloc aus kunststoff oder auch bei schindelhauer aus holz...
 
Bei mir hängen 50% der Räder am Haken (jedoch im Keller). Egal ob RR oder B+, es gibt für alles den passenden Haken.
 
Bei PlanetX gibt es für 2,95 Pfund eine gute Halterung.
 
Jetzt wollte ich nur wissen ob sich der Rahmen durch das Aufhängen an der Stelle verziehen kann oder ob sonstige Defekte dadurch auftreten können

also wenn sich der Rahmen durch das Eigengewicht verziehen würde oder die Laufräder durch das Aufhängen an einem Haken oval werden würden, dann würde ich mir Gedanken drüber machen, ob ich damit überhaupt fahren dürfte, bzw. ob ich es bewegen darf. :oops:
 
An ziemlich fast allen Stellen dürfte die statische Belastung beim Aufhängen des x kg leichten Rades unter dem sein, was meine knapp 2Zentner Masse bei xx km/h an dynamischen Gewicht für das Rad bedeuten.
Mein Renner steht auf vier Schrauben an der Wand, der Haken am Rahmen trägt nur ca. 2 kg Gewicht (Kofferwaage).
Mal sehn ob ich ein Photo hier reinbekomme.
Ich finds schick, bei minimalem Materialkostenaufwand.

Edit. Der hippe gekaufte Radwandhalter ist nicht stabil genug für ständig Abnehmen und Aufhängen, eher für show elinmal aufhängen und hängen lassen
 
So hängt es bei mir - wie zu sehen wölbt sich das Oberrohr in der Mitte schon nach oben, weil das Hinter- und Vorderradgewicht nach unten ziehen :eek::cool::D. SCHmarrn ! Wie schon meine Vorschreiber richtig bemerkten ... - würde das Aufhängen des Rads bei diesem zu Verformungen führen, würde ich nie auf das Rad steigen.
 

Anhänge

  • 00_bike_IMG_5332.jpg
    00_bike_IMG_5332.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 494
Als ich das Bild vor vielen Jahren zum ersten Mal sah, hatte ich sämtliche Uhren noch vor der Hitze im Sommer schnell verkauft. So verbogenes Zeug ist doch nur noch was für die Tonne. Vom Geld kaufte ich mir schöne Radteile ?
 
Warum kauft man ein Carbonrad wenn man schon Sorgen hat das Eigengewicht könnte eine Grenzbelastung darstellen , da kann man doch nicht entspannt mit fahren .
Oder ist das ne Scherzfrage ?
Im Prinzip und bei diesem Rad richtig, aber...
Meinen Reiserenner (Stahl, Schutzbleche, Gepäckträger etc.,13 kg) habe ich nur einmal am Vorderrad aufgehängt, wie man es bei diesen Wandhaken macht. Danach hat der Shutter-Precision-Nabendynamo gezickt. Nach einigen Kilometern lief er dann wieder sauber. Mit meinem mit SON-Nabendynamo ausgestatteten Waldrenner ist das dagegen völlig problemlos. Von daher darf man schon mal fragen, finde ich.
 
Zurück
Oben Unten