• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad auf der B 87?

Pinollo

Mitglied
Hallo nach Sachsen und Brandenburg,

ich brauche Hinweise zur Befahrbarkeit der B 87 mit dem Rennrad - und das auf so ziemlich der kompletten Länge durch Sachsen und Brandenburg!
Mir spukt schon eine ganze Weile im Kopf herum, von Weimar aus zu meinen Schwiegereltern in die Nähe von Frankfurt/Oder mal mit dem Rad zu fahren. Ca. 300 km, 5 Uhr morgens hier los, gegen 8 (...?) Uhr abends ankommen. Erfahrung mit längeren und langen Strecken habe ich.

Wie der Zufall so will, wäre die kürzeste Verbindung über die mittelalterliche Handelsstraße von Leipzig nach Frankfurt, die schon die Preußen ausgebaut haben und die nun die B 87 ist. Diese theoretische Möglichkeit hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht, dass es an einem Tag klappen könnte.
Die direkte (und wahrscheinlich einzige irgendwie überhaupt machbare) Route wäre:

(Weimar-Apolda-Bad Sulza-Naumburg-)
[I]Weißenfels-Lützen-Leipzig-Taucha-Eilenburg-Torgau-Herzberg-Luckau-Lübben-Beeskow[/I]
(-Müllrose-Jacobsdorf).

Also, bis Naumburg und ab Beeskow kenne ich mich wieder halbwegs aus, aber sonst?
Ich weiß, dass
... es mit Sicherheit nicht die schönste und ruhigste Strecke ist.
... es quer durch Leipzig Mist ist, aber umfahren?
... ich um Eilenburg herumfahren muss bis Doberschütz.
... ich zwischen Mockrehna und Torgau parallel zur B 87 fahren könnte.
... ich nach Lübben bis fast Beesow statt der B 87 eine Schleife am Neuendorfer See vorbei fahren kann.
Für Tipps und Hinweise von Ortskennern wäre ich sehr dankbar!
Das Ganze kann halt nur als Eintagestour klappen, wenn ich nicht auf einmal vor 10 km Autoschnellstraße stehe oder plötzlich 30 km Umweg fahren muß. Alternative Routen würden halt immer bedeuten, dass ich die Fahrt auf zwei Tage verteilen müsste...

Gruß und Danke schonmal.

AW: Rennrad auf der B 87?

Ich fahre das Teilstück Schlieben <-> Duben gelegentlich mit dem Auto:
- Guter Asphalt, rennradtauglich würde ich sagen ;)
- Wenige oder gar keine parallele Radwege. Ich glaube zwischen Langengrassau und Luckau wird gerade einer gebaut
- Um Luckau herum wird die B87 zu einer Kraftfahrstraße. Über die Herzberger Straße kannst du nach Luckau rein. Ich kann dir aber leider nicht sagen, wo die Kraftfahrstraße endet und du wieder auf die 87 drauf darfst. Es ist weit vor Duben. Aber ob du ab Zaackoer Str. schon wieder drauf darfst, kann ich dir nicht garantieren. Schau mal bei gpsies oder bikemap ob du Routen findest, die über die 87 gehen.

Einmal (vor bestimmt 6 oder 7 Jahren) bin ich in meinem Leben die 87 bis Beeskow gefahren. Ich glaube um Beeskow war die 87 auch eine Kraftfahrstraße.

Zu 99% kann ich dir garantieren, dass zwischen Torgau und Schlieben keine Kraftfahrstraßen existieren. Ein- oder zweimal in meinem Leben gefahren ;)

Vielen Dank, also wenn ich dann schonmal davon ausgehen kann, dass man zwischen Torgau und der A 13 oder sogar bis Lübben auf der B 87 mit dem Rad fahren kann, habe ich mindestens für einen Plan B Sicherheit.
Wie sieht es denn zwischen Mockrehna und Torgau aus, sieht ein bißchen nach reiner Autostraße aus...?

Durch Luckau werde ich schon durch kommen, ist wohl ähnlich wie in Beeskow, da kann man ja auch die alten Orteingangs- und Ausgnagsstraßen mit dem Rad befahren

Namd aus Ostbrandenburg ;)

Lübben bis Beeskow is fahrbar, mir ist da keine Kraftfahrstraße in Erinnerung. Die Baustelle mit Vollsperrung in Trebatsch ist seit kurzem weg.

Beeskow musste durchs Ort, Müllrose ebenso, die Umgehungsstraßen sind allesamt gesperrt fürs Rad.

LKW-Verkehr ist auf der B87 mangels parallel führender Autobahn leider ein Thema, aber da hat jeder seine eigene Sensitivitätsschwelle...

Die erwähnte "Schleife" über Schlepzig und Limsdorf wäre deshalb eine sinnvolle und auch landschaftlich nette Alternative, habe die Straßen als überwiegend gut bzw. sehr gut fahrbar in Erinnerung, Kopfsteinpflaster in Ortsdurchfahrten ist inzwischen selten.

Leider bedeutet diese Strecke einen größeren Umweg, weil die einzige "direktere" Querung des Oder-Spree-Kanals in Richtung Jacobsdorf an der Kersdorfer Schleuse ca. 2km Sand und 4km Pflaster mit Sandstreifen bedeutet... Bins zwar mit Rennrad gefahren, macht aber keinen Spaß.

Also müsstest Du östlich über Müllrose (Beeskow lässt sich über Neubrück mit etwas kleinteiligen Pflaster gut umfahren) oder westlich über Fürstenwalde fahren. Letzteres ist denke ich länger, zumal Du die relativ neue östliche Brücke in FW nicht fahren darfst und also durchs Zentrum müsstest. Immerhin könntest Du hier im Notfall in den Zug steigen, 60min Takt.

Falls Du solch Umfahrungen der B87 planst wäre ein GPS anzuraten. Nach 250+ mit drängender Zeit und erfahrungsgemäß stark nachlassender Konzentration öfter auf die Karte schauen zu müssen kann nämlich auch nerven...

Die Infrastruktur mit Tanken, Supermärkten und notfalls auch Bahnhöfen entlang der Strecke würde ich gut nennen.

Gutes Gelingen!

Super, vielen Dank!

Leider bedeutet diese Strecke einen größeren Umweg, weil die einzige "direktere" Querung des Oder-Spree-Kanals in Richtung Jacobsdorf an der Kersdorfer Schleuse ca. 2km Sand und 4km Pflaster mit Sandstreifen bedeutet... Bins zwar mit Rennrad gefahren, macht aber keinen Spaß.

Also müsstest Du östlich über Müllrose (Beeskow lässt sich über Neubrück mit etwas kleinteiligen Pflaster gut umfahren) oder westlich über Fürstenwalde fahren. Letzteres ist denke ich länger, zumal Du die relativ neue östliche Brücke in FW nicht fahren darfst und also durchs Zentrum müsstest. Immerhin könntest Du hier im Notfall in den Zug steigen, 60min Takt.

Der Weg an der Kersdorfer Schleuse vorbei macht selbst mit Schwiegermutters Ausflugsrad keinen Spaß...

Ich will eigentlich tatsächlich über Fürstenwalde fahren, nämlich die Neuendorfer See-Schleife, ab Ahrensdorf dann über Wilmersdorf zur B 168, über die Autobahn Fürstenwalde Ost (soweit ich das in Erinnerung habe kommt man da doch drüber, oder?), dann rechts über Berkenbrück nach Briesen (mein eigentliches Ziel).

Also für den Brandenburgteil ist der Weg als machbar geklärt, sehr gut. Die Aktion soll Anfang August starten, mal sehen, ob sich die Sächsische Seite in den nächsten drei Wochen noch meldet.

Wie geschrieben ist die östliche Brücke in FW (AB FW-Ost) nach meinen Aufzeichnungen eine Kraftfahrstraße, sodass Du eigentlich durchs Zentrum müsstest und damit etwa 5km Umweg in Kauf nehmen. Ev. kann jemand aus FW das nochmal bestätigen.

Und wenn man soweit ist dass man eh ins Zentrum muss, kann man auch Alt Schadow, Kehrigk, Storkow, Kölpin, FW in Betracht ziehen, was lt. Routenplaner 2km kürzer ist als die Strecke über Wilmersdorf und sich bis auf die Durchfahrt in Storkow angenehm fährt. Die Straße welche über Wilmersdorf führt kenne ich nicht, die B168 hat halt etwas Verkehr, aber sicher weniger als die B87.

Wie geschrieben ist die östliche Brücke in FW (AB FW-Ost) nach meinen Aufzeichnungen eine Kraftfahrstraße, sodass Du eigentlich durchs Zentrum müsstest und damit etwa 5km Umweg in Kauf nehmen. Ev. kann jemand aus FW das nochmal bestätigen.

So sieht es aus.

Okay, ich dachte, es geht, weil man ja zum Schwarmützelsee da auch rausfährt - habe aber nun gesehen, dass es dahin ja über FW-West geht. Meine Ortskenntnisse sind wohl doch schlechter als gedacht... Das wäre eine böse Überraschung zum Finale geworden.
Mal schauen, ob ich ein Garmin o.ä. geliehen bekomme.

Wenn ich die Tour über Storkow/ Kolpin lege, muss ich direkt über den Rauener Hügel, oder? Weiß nicht, ob ich da dann noch Bock zu habe.

Wenn ich die Tour über Storkow/ Kolpin lege, muss ich direkt über den Rauener Hügel, oder?

Aber fährt sich aber aus Richtung Storkow kommend locker.
Würde ich der anderen Variante auf jeden Fall vorziehen, da auch verkehrsärmer. Ich persönlich versuche immer die B168 zu meiden.

Wenn ich die Tour über Storkow/ Kolpin lege, muss ich direkt über den Rauener Hügel, oder? Weiß nicht, ob ich da dann noch Bock zu habe.

Der Rauener Hügel, den du wahrscheinlich meinst (mit ca 150 m) erreichst du nur über eine Stichstraße von Rauen. Die Landstraße von Storkow nach FW ist zwar wellig, hat aber keine bösen Steigungen.

Danke für die Bestätigung. Hätt ja auch inzwischen nen Radweg geben können oder so...

IMHO nicht der Rede wert. Vor Kehrigk gehts ma so 30 oder 40 hm rauf, die Strecke über Kolpin ist etwas wellig, da geht (ging?) eine Triathlonstrecke lang, die komplett auf dem Auflieger gefahren werden kann.

Ich würde diese Strecke wegen Verkehr und Landschaft immer der B168 vorziehen, welche nach meiner Erinnerung auch nicht grad topfeben verläuft.

Alternative zum Garmin wäre ev. eine Liste der Orte die zu durchfahren sind (vielleicht auch mit Abbiegehinweisen) und diese dann aufs Oberrohr oder den Vorbau geklebt.

Okay, dann also so herum. Ruhiger, aber nicht länger: solche Tipps brauche ich.
Von Lübben nach Briesen hört sich die Strecke mittlerweile richtig schön an. Wenn die große Tour nichts wird, mach ich da auf jeden Fall mal eine kleinere Runde entlang!

So, morgen geht's los. Allerdings modifiziert: ich werde mit dem Zug von Weimar nach Altenburg fahren. Von dort gehts los über Bad Lausick und Grimma nach Torgau, und dann wie hier besprochen: B87 bis hinter Lübben, dann via Schlepzig, Storkow und Fürstenwalde nach Briesen(Mark). Wetter soll ja gut werden, freue mich schon auf die 260 km.
Werde dann hier mal berichten...

So, nach sechs Wochen wird es mal Zeit, das Ding zu berichten.

Ich bin am 02. August morgens um kurz nach Acht in Weimar mit dem Zug Richtung Altenburg gefahren, über ganz Thüringen lag eine dicke graue Suppe. Das wurde auch beim Umsteigen in Jena nicht besser, eher schlimmer und so blieb es bis Altenburg. Da bin ich dann raus, pünktlich um 9:40 Uhr, und auf der B7 haben sich dann das Wetter und die Sicht aufgeklärt, tatsächlich wohl fast genau dort, wo ich Thüringen verlassen und Sachsen erreicht habe! Das kann kein Zufall gewesen sein...
Über Bad Lausick bin ich dann nach Grimma gefahren und aus der Mulde-Senke heraus war dann die größte Steigung des Tages angesagt, die ich mit Bravour gemeistert habe! In Trebsen habe ich mir nach 50 km einen Schokoriegel verdient, lecker von der Tankstelle ( genau 11:30 Uhr). Es ging dann flott und bei schönem Sonnenschein weiter über Kühren-Falkenhain-Schildau bis nach Torgau. Dort wurde ich zum ersten und einzigen Mal an diesem Tag blöd angemacht: Ich fuhr auf der Straße und aus dem Auto heraus schrie eine sehr, sehr beleibte junge Dame: Ey, Fahrradweg (und dann noch etwas, was ich zum Glück nicht mehr verstehen konnte)! Und das genau drei Meter vor dem Sperrschild des Radweges, der wegen Bauarbeiten auf die Straße umgeleitet wurde...
Aber Torgau ist eine schöne Stadt, nach einer Runde durch die Altstadt habe ich mich mit Blick auf die Elbe und auf eine Schafherde im Zollhaus niedergelassen, ein Radler getrunken, eine Kraftbrühe und ein Omlett gegessen und mich sehr satt gefühlt. Aber ich hatte ja erst etwas mehr als 90 km geschafft, und so verließ ich nach (zu) langer Pause gegen 13:45 die Stadt wieder, endlich auf die B 87, die nun für lange Zeit mein Weg sein sollte.
Das obligatorische Mittagstief dauerte wesentlich länger als gewöhnlich, ab Herzberg (wunderschönes Städtchen! Habe zum EE-Kreis auch brav: Hallo von Steff123 gesagt) reihte sich Durchhänger an Durchhänger. Stellenweise bin ich auf dem kleinen Blatt mit knapp 20 km/h gefahren. Habe in Schlieben und Luckau Pause an Supermärkten Halt gemacht und dann noch mal ein letzte große Rast in Lübben, mit Blick auf die Kähne und die vielen, vielen Touristen, was eine merkliche Abwechslung zur B 87 darstellte. Die kann man übrigens wirklich einwandfrei mit dem RR befahren, allerdings ist das LKW-Aufkommen sehr hoch - und ich hatte den Eindruck, da fahren nur Laster mit osteuropäischen Kennzeichen! Hinter Lübben ging es dann auf Forums-Empfehlung Richtung Schlepzig-Kehrigk-Storkow, fast nur durch Wald, da lief es wieder richtig rund und die Gegend kam mir eh bekannt vor. Ab Storkow war es dann eine Art Heimspiel, hinter Fürstenwalde kam mir meine Frau auf dem RR entgegen und so kam ich nach über 230 km endlich mal in den Genuß, Windschatten fahren zu können. Was für ein Wohltat bis Briesen, wo wir um Punkt Acht auf den Hof gerollt sind.
Also war ich etwas mehr als zwölf Stunden unterwegs, davon 1:40 Stunde Bahnfahrt. Reine Fahrzeit auf dem Rad von Altenburg nach Briesen(Mark) 8:49 bei 254,17 km - bikemap hatte mir vorher 255 km vorhergesagt: Das ist jawohl unglaublich exakt!
Es hat mir großen Spaß gemacht und ich kann die Strecke nur zur Nachahmung empfehlen! Aber ob ich selbst die Tour noch mal wiederhole....

Schöner Bericht, klingt auch ein bißchen nach Grenzerfahrung :)
was eine merkliche Abwechslung zur B 87 darstellte. Die kann man übrigens wirklich einwandfrei mit dem RR befahren, allerdings ist das LKW-Aufkommen sehr hoch - und ich hatte den Eindruck, da fahren nur Laster mit osteuropäischen Kennzeichen!
Der Eindruck täuscht nicht, Übergang FFO ist das Hauptnadelöhr für LKW Richtung Osten, da die Anbindung Richtung Warschau noch vergleichsweise leistungsfähig ist. Wenn in den Rauener Bergen bei Fürstenwalde mal etwas Schnee auf der Straße liegt, geht der LKW-Stau bis vor mein Bürofenster in FFO... Und als es vor 3 Jahren noch Grenzkontrollen gab, reichte an Ostern der Rückstau in Gegenrichtung bis fast Berliner Ring :eek: Der seit Jahren laufende zweispurige "Ausbau" ist mir ein Rätsel, in spätestens 10-15 Jahren wird man die dritte Spur ohnehin bauen müssen...

Die Hauptachse der "Alternative" Schiene geht übrigens ebenso über FFO und Warschau, aber so richtig viele Züge laufen da leider nicht.

Auch unsere Produkte werden mangels direkter Schienenanbindung leider mit LKW transportiert. Die Logistik hat alle Hinweise viersprachig angebracht, die wichtigsten Sprachen sind polnisch und russisch passend zu den LKW-Kennzeichen auf dem Hof...

Zurück