• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad auf Cross umrüsten

• Ersteller Ersteller Alexander93
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alexander93

Hey Leute,

Ich hab bald mein neues Rennrad und möchte mein altes auf Cross umrüsten, nur weiß ich nicht was ich da alles machen muss ^^

Außer den Reifen :D

Wäre gut wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet

AW: Rennrad auf Cross umrüsten

Hallo Alexander,
das wird leider nicht funktionieren. Crossreifen passen nicht zwischen die Rennrad-bremsen, d.h. du müsstest auf Cantis oder mini-V/V-Brakes umrüsten. Dafür fehlen am Rennrad allerdings die Sockel. Andersrum geht´s: du kannst auf nem Crosser Rennreifen fahren, hast dann halt nur keine Rennradbremsen.

Ich würde noch Zusatz Bremshebel anbringen. Und die Übersetzung anpassen(Compackt-Kurbel, Kassette mit 29 Zähnen. Ich fürchte allerdings,dass Reifen mit 32mm oder mehr nicht in den Rahmen bzw. zwischen die Bremsen passen.

29er Kassette in Verbindung mit einer 110er-Kurbel (womöglich mit 34er KB) ist ziemlich sinnlos auf einem Crosser - zumindest auf crossertypischem Geläuf ;)
'Nen kürzeren Vorbau würd ich noch empfehlen. Ist zumindest nicht so günstig auf'm Crosser so "lang" zu sitzen wie auf dem Straßenrad. 15-25 mm weniger würd ich sagen, je nach Rahmengröße.

29er Kassette in Verbindung mit einer 110er-Kurbel (womöglich mit 34er KB) ist ziemlich sinnlos auf einem Crosser - zumindest auf crossertypischem Geläuf ;)
'Nen kürzeren Vorbau würd ich noch empfehlen. Ist zumindest nicht so günstig auf'm Crosser so "lang" zu sitzen wie auf dem Straßenrad. 15-25 mm weniger würd ich sagen, je nach Rahmengröße.

Mir ist klar,dass Compact nicht die gängige Übersetzung auf einem Crosser ist. Aber für einen Einsteiger vieleicht besser. Mit der kürzeren Sitzposition hast Du ganz klar recht. Ich fürchte nur wir Diskutieren vergebens. Er bekommt die Reifen sowieso nicht in den Rahmen.

Hmm warum kein 34er KB ?

Weil im Cross steile Hänge mit geschultertem Rad hochgelaufen werden. Ich bin jetzt nicht der Cross Experte,und weiss nicht was da für Übersetzungen üblich sind. Ich meine aber,wenn man nicht wirklich Cross Sport machen will,sondern einfach nur durch die Botanik möchte,ist eine Compact Kurbel nicht verkehrt.

Fazit: erstmal schauen, wieviel Reifenfreiheit Du hast. Evtl. kannst Du Dir den Rest sparen.
Zusatzbremshebel und Übersetzung sind individuelle Entscheidungen, und abhängig, von Deiner Erfahrung und Deinem Crossrevier, da kannst Du zwar Empfehlungen bekommen, aber das ist alles nicht zwingend.

Hmm warum kein 34er KB ?
34er KB ist ja ok, aber nicht in Kombination mit dieser Pizza-Scheibe. 23er oder allerhöchstens 25er macht ja noch Sinn, wenn dann ein Gang fehlt ist wie gesagt laufen effektiver.

Wg. Reifenbreite: Das wird stimmen, Straßenrahmen sind keine Crossrahmen, Crossrahmen kann man aber ganz gut als Straßenrahmen fahren.

Zurück