• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Die gute Zeit der Schlauchreifen ist leider vorbei. Ich schaue öfter mal bei Kleinanzeigen. Kann man Schlauchreifen mit leicht abgelösten Nahtschutzband noch trauen?
Veloflex habe ich noch zwei Corsa als Clincher. Testfahrt steht demnächst an.

Sprechen wir jetzt Falt- oder Schlauchreifen oder fragst du nach beiden Varianten?
Bei den Veloflex spreche ich von Faltreifen. Die Michelin hatte ich sowohl als Faltreifen und auch als Schlauchreifen.
Fragen tue ich auch nach beiden Varianten. Falls da jemand Tipps hat für Falt- oder Schlauchreifen gerne her damit.

Bei den Veloflex spreche ich von Faltreifen. Die Michelin hatte ich sowohl als Faltreifen und auch als Schlauchreifen.
Fragen tue ich auch nach beiden Varianten. Falls da jemand Tipps hat für Falt- oder Schlauchreifen gerne her damit.

Faltreifen habe ich gute Erfahrungen mit dem Michelin Power Cup und dem Specialized Turbo Cotton gemacht.

Schlauchreifen habe ich Veloflex (außer Konkurrenz, da nicht mehr hergestellt) und Tufo gemacht.
Tufo ist für mich hier auch deutlich besser als der Ruf, in meinem Fall der Elite S3.

Ich hätte aber auch noch Reifen liegen, gut abgelagert, die auch zu haben wären.
Veloflex Black in 22mm und Vittoria Open Corsa Evo-Cx in 23mm.

PXL_20250731_192230394.jpg
PXL_20250801_164900765.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Faltreifen habe ich gute Erfahrungen mit dem Michelin Power Cup und dem Specialized Turbo Cotton.
Dass die Turbo Cotton gut sein sollen habe ich schon öfter gehört, aber ich habe irgendwie eine Abneigung gegen die Firma und habe bisher um deren Produkte einen großen Bogen gemacht. Die Michelin schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Danke.

Faltreifen habe ich gute Erfahrungen mit dem Michelin Power Cup und dem Specialized Turbo Cotton gemacht.

Schlauchreifen habe ich Veloflex (außer Konkurrenz, da nicht mehr hergestellt) und Tufo gemacht.
Tufo ist für mich hier auch deutlich besser als der Ruf, in meinem Fall der Elite S3.

Ich hätte aber auch noch Reifen liegen, gut abgelagert, die auch zu haben wären.

Anhang anzeigen 1722175
Oooh...,Veloflex Black!
Bescheidene Frage...wieviel kannst,darfst,würdest du denn abgeben wollen...?

Anhang anzeigen 1722175Anhang anzeigen 1722176
An zwei Veloflex wäre ich auch interessiert, aber ich lasse dem Tommy erst mal den Vorrang.

Mein Lieblingsreifen, aber nachdem Veloflex dicht gemacht hat werden ja nur noch die Restbestände verkauft. Ich fand den Michelin Pro4 auch noch ganz gut aber den Pro5 gibt es leider erst ab 28mm.
Hm, ich hatte letzen Winter Veloflex Corsa Race (mit Vittoria Latex Schläuchen) auf dem neuen Renner.

Der fuhr sich am Anfang wie mit Handbremse. Ich war nicht so begeistert. Zwei Dinge habe ich geändert.

a) die goldene KNC Kette wech, Shimano HG701 montiert, wurde schon besser. Zumindest meine Kette war irgendwie wohl nicht so dolle
b) Wech mit den Veloflex Reifen

Das Rad wurde nun deutlich besser. Ich war von den Reifen enttäuscht 😢. Kann das sein, dass die nur bei Temperatur funzen? Mein Hintern sagt mir, dass Vittoria Corsa Graphene 2.0 oder nun Turbo Cotton deutlich besser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir grad beim Thema sind, das gelbe Contikitt in der Dose ist nirgendwo mehr zu bekommen. Lediglich die kleine 25g Tube verfügbar.
Ich hab vor 2 Wochen direkt bei Continental angefragt, ob die Produktion eingestellt wurde. Bisher leider keine Antwort bekommen.

Immer wenn ich in diesem Faden lese , fühle ich mich ein wenig zeitlich zurück versetzt😉
Erinnert mich viel ans TOUR Forum.
ua Lese ich sehr gerne hier. Einer der wenigen Threads wo es sehr friedlich zugeht.
Bin aber Hybrid Biker 😂 fahre FB und Disc.

Hab mir gestern das PINARELLO Video angesehen, da wird man doch etwas nachdenklich
wie lange das alles zurückliegt .
War ungefähr da als ich zum Rennradfahren anfing 1995.
Kann mich noch erinnern an einen Artikel in der BILD wo das Rad von Ulle beschrieben wurde.
Preis 8000 DM

@Sigi Sommer
bei diesem Video musste ich an dich denken😉😊
Nahe deiner alten Heimat und immer am schrauben , gerne auch für Freunde.

in diesem Sinne , auf ein neues und gesundes Jährchen🍀🍀🐷🐷🐞🐞

Nein, das ist der schwarze für Carbon. Der ist Müll. Gelbes Etikett für Alu ist der gute, auch für Carbon.

@Sigi Sommer
bei diesem Video musste ich an dich denken😉😊
Nahe deiner alten Heimat und immer am schrauben , gerne auch für Freunde.

in diesem Sinne , auf ein neues und gesundes Jährchen🍀🍀🐷🐷🐞🐞

Sack und Nüsse!!! - da komme ich auf meinen Wasserburg-Runden regelmäßig durch💡👍

Herrlicher Charakter, einfach nicht zu lange auf dem Ar$ch hocken bleiben und der Birne immer was zum Arbeiten geben, damit die Synapsen nicht zu schnell verkalken - dann bekommt man es lange gebacken 😁🍀🤞

Zurück