• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Der Darren hat auch noch eines in Programm https://baumcycles.com/corretto/

"save the rim brake" .....schreibt er selber

Oder hier, auch sehr schön: https://stelbel.it/en/stelbel-frames/

da findet man bestimmt noch mehr...sind halt kleinere, aber ☝️feinere Hersteller.

Kann, konnte und werde es auch nie nachvollziehen können, wenn man weit ü 10.000€ in die Hand nimmt und sich dann ein "0/8/15" Bike von der (Großhersteller)Stange kauft...wie z. B. ein tausendfach und austauschbares S-Works 🤷‍♂️....mal ganz unabhängig von dem Bremssystem. Für die Kohle bekommt man doch ein absolutes Unikat bei solchen, feinen Schmieden....(siehe bei unserem Meister 😉 @Sigi Sommer )

Aber dafür "müsste" man sich ja mit der Materie / mit dem Markt etwas näher beschäftigen...das geht aber glaube ich soooooo vielen mittlerweile ab. Merkt man ja dann auch, wenn selbst ein Reifenwechsel für die "Raketentechnik" bedeutet.
Mehrmals schon erlebt...am Straßenrand mit einer Panne...die Ehre gebietet es anzuhalten...Frage:" Haste Tubeless oder Schlauch?" Antwort:" Keine Ahnung?" Da würde ich dann am liebsten dazu raten:" Lass das besser mit dem RRadfahren...!" mach ich aber nicht...aber ein Rad für 15K und (auch die Einheits-standart-kaki-grün-blau-ect.)Klamotten für noch mal 1,5K fahren...

ich weiß nicht....
sehr schönes Rad , nur die Felgen (MC Composites) hatte ich 2x , bzw einmal gekauft , 2x auf Garantie
getauscht , was sich lange hinzögerte.
Beim 3x gab mir der gute Laufradbauer dann Asiafelgen die dann gut waren.
Eigentlich schade da die Felgen echt sehr schön waren.
Auch die Frau vom Kumpel hatte riesiges Problem damit , stand am Pass mit defekter Felge.
Somit bekamm das Frauchen gleich komplett neues Rad 😂
Wobei der Litespeed Archon dennoch im Hause blieb.

Ich habe seit einiger Zeit ohnehin den Verdacht, dass die Produktion mittlerweile dort stattfindet ...
Bring das mal hier aus dem "Stahlbaufaden" 😉 rein, denke es passt besser:

Ja @Sigi Sommer mit der Vermutung könntest du recht haben...sie werden dort scheinbar in Gewächshäusern angepflanzt und reifen dann dort - wie ein guter Tropfen - an der Decke und an anderen div. (!!) Stellen nach 😂:
IMG-20251020-WA0003.jpg
IMG-20251106-WA0000.jpg
IMG-20251106-WA0001.jpg

Ich habe ja keinen grünen Daumen....aber in der Gärtnerei wäre ich Stammkunde würde sie hier in der Nähe sein!!

Bring das mal hier aus dem "Stahlbaufaden" 😉 rein, denke es passt besser:

Ja @Sigi Sommer mit der Vermutung könntest du recht haben...sie werden dort scheinbar in Gewächshäusern angepflanzt und reifen dann dort - wie ein guter Tropfen - an der Decke und an anderen div. (!!) Stellen nach 😂:
Anhang anzeigen 1704076Anhang anzeigen 1704077Anhang anzeigen 1704078

Ich habe ja keinen grünen Daumen....aber in der Gärtnerei wäre ich Stammkunde würde sie hier in der Nähe sein!!
Geil, der rote Zipp-Hobel mit den Spinergy.

Wenn man all diese Räder einmal pro Woche aufpumpen sollte so braucht man kein weiteres Hanteltraining mehr. :D
Ist dank eines elektrischen Handkompressor schnell erledigt.Etwa alle 4 Wochen nachpumpen auf ca.4 - 5 bar dauert im schnitt pro Rennrad 60 bis 90 Sekunden und bin in gut 2 Stunden mit durch.
LRSätze nicht mitgerechnet... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist dank eines elektrischen Handkompressor schnell erledigt.Etwa alle 4 Wochen nachpumpen auf ca.4 - 5 bar dauert im schnitt pro Rennrad 60 bis 90 Sekunden und bin in gut 2 Stunden mit durch.
LRSätze mit mitgerechnet... :D
...heisst, dass da rechnerisch mehr als 80 Räder Zuwendung erbitten.
Dein "Krankheitsbild" ist mir hochgradig sympathisch!🤣🤣

Zipp hatte doch auch passende Laufräder dafür. Findet man gelegentlich auf Verkaufsplattformen. Die Spinergy-Räder sollen wohl etwas weich sein.
Die außergewöhnliche Optik muss man schon mögen.
Ich frage mich, ob die höhere Luftfeuchtigkeit in der Gärtnerei nicht bissel schädlich für die Räder ist.

Zipp hatte doch auch passende Laufräder dafür. Findet man gelegentlich auf Verkaufsplattformen. Die Spinergy-Räder sollen wohl etwas weich sein.
Die außergewöhnliche Optik muss man schon mögen.
Ich frage mich, ob die höhere Luftfeuchtigkeit in der Gärtnerei nicht bissel schädlich für die Räder ist.
Die Spinergy's sind für meine 80 Kilo ausreichend steif egal ob 26 oder 28 Zoll,auch die Haltbarkeit meiner Laufräder ist top.
Was die Luftfeuchtigkeit betrifft gibt es keine Probleme da ich dieses Gewächshaus dementsprechend heize.
Ein Teil der Räder die nicht oft gefahren werden bekommen eine Komplettkonservierung mit Sprühwachs das hat sich hervorragend bewährt.

Adoptierst du noch?! Würde mich anbieten. Bin auch schon groß, kann auf mich selbst aufpassen und brauche keine Windeln mehr.😜
Denk dran die beste Zeit ist zwischen den Windeln...somit glaub ich bist du den Dingern näher als dir lieb ist :D
Was die Adoption betrifft sehr gerne nur das Zeitfenster dafür ist schon geschlossen🤷‍♂️

Zurück