• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Das C59 habe ich letztes Jahr verkauft 🥹

Aktuell schaut es bei mir im Büro nur so aus 💁‍♂️

IMG_5228.jpeg
Das schönste haste behalten! Mit der besten Kurbel.

Mein Focus Team SL in 60 mit Super Record Kurbel 53/39 Fünf Arm 11 Fach und Bora Ultra 50 MM Schlauchreifen wiegt 7,1 Kilo. Das ist einfach Sackschwer. Und selbst mit dem 17° Vorbau 110 MM leider nur 13 Zentimeter Überhöhung. Der Rahmen ist für 1,88 Meter 91 Zentimeter viel zu groß.

Habe noch eine unbenutzte Super Record Titan Kurbel 175 MM gebumkert.
Dazu wäre ein Focus Max Rahmenset FB in 56 ideal.
Mit den Boras Schlauchreifen und 11-25 Kassette in Richtung 6 Kilo?
So ein Rahmenset dürfte ja nicht mehr viel kosten?

So ein Rahmenset dürfte ja nicht mehr viel kosten?
Ich glaube kaum, dass du da überhaupt noch fündig wirst.
Haben ist besser als brauchen ist mein Motto. Daher kaufen solange es was gibt.
Ich hab mir vor 4 Jahren ein 54er Izalco Max Rahmenset in topzustand für kleines Geld gesichert, das war noch im TF. (738g/290g) Damit ist ein Aufbau ohne windige Leichtbauteile sub6 kg fahrfertig kein Problem.20210627_153216.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht, dass das Izalco so fährt wie das Diamante. Mein Diamante (2019) fährt auch nicht wie ein Cervelo R3 (2014).

Es ist etwas solider, aber agiler. Auch wird es eine bessere Aerodynamik haben. Alle Rohre sind vorne angespitzt, Cockpit etwas versenkt und die Züge halbintegriert.

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, ist der Laufradsatz auch nur für Shimano 12fach verwendbar. Hier sollte die Schnittmenge mit Felgenbremse wirklich homöopathisch klein sein. Ist dann wirklich nur was für Liebhaber.

Die Laufräder sind wie drüber geschrieben schon speziell. Also ich weiß nicht wer die überhaupt gekauft hätte. Habe mal so nachgeschaut, wird schon weniger für Felgenbremse. Also bei R2 gibt's nichts mehr. Schade

Schau mal bei Shimano auf der HP, die haben idR Kompatibilitätslisten für fast alles. Wäre in dem Fall Tausch Microspline gegen normalen Shimano Road 12/11
Da geht es aber leider nur um die Kompatibilität von Freilauf zu Kassette. Nicht Freiläufe auf Nabe. Zumindest habe ich es nicht gefunden. Aber coole Sache, das kannte ich noch nicht!

Soweit ich weiß, ist der ganze Dura Ace Freilauf neu. "Direct Engagement" mit Zahnscheiben und Feder. Das passt nicht.

Jo, schade. Habe ich mir schon fast gedacht, wenn man den Freilaufkörper sieht.

Die C60 Laufräder finde ich schon ziemlich cool.:cool:

Zurück