• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RennrÀder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

đŸ€”....LĂŒsterklemme zum "flicken" ist ne super Idee hab ich noch nie dran gedacht und die passt in jeder Satteltasche noch rein. Aber erklĂ€r mir Reservelitze, was ist das??
Bei meinem Lampenparker (Torpedo Dreigang) habe ich eine LĂŒsterklemme am Hebel und eine auf Höhe der Kettenstrebe und immer wenn's in der Hebelzone mal wieder durchgescheuert ist mache ich unten auf, gebe ein paar Zentimeter Zug frei und schiebe es oben entsprechend weiter. Und wenn unten keine Reserven mehr sind wird eben einer von den ausgemusterten CampazĂŒgen transplantiert. Die reissen schlimmstenfalls am Lötnöppel wenn man nicht rechtzeitig ersetzt, aber den brauche ich am TorpedolĂŒster ja nicht.
 
Ja und was passiert bei einer Panne? Kann Öl auslaufen und man braucht den Pannenservice? Passiert sicherlich auf Fernfahrten.
Wenn mein Schaltseil reißt, kann man es mit 15 cm Reservelitze und einer LĂŒsterklemme einfach flicken (Dabeihaben ist alles).
Was hat ein Defekt an einer hydraulisch betÀtigten Bremse mit einem gerissenen Schaltseil gemeinsam?
 
Auch wenn es hier ja anfangs ausschließlich um die Pro der FB und nicht kontra der SB gehen sollte, kann und will ich solche Aussagen nicht unkommentiert stehen lassen.

Denn es ist keineswegs so wie hier beschrieben! Auch wenn der komplette Bremsbelag weg ist, hat die SB absolut keine anderen Wege in der Handkraft, wie bei neuen BelĂ€gen! Dies ist absolut ausschließlich die FĂ€higkeit desjenigen gefragt, der die SB wartet/einstellt. Ich habe es zweimal machen dĂŒrfen und es ist, wenn man die Kniffe weiß, nicht kompliziert. Und wenn das System dicht ist usw hat man Jahrelang absolut keine Einstellarbeiten! Ich fahre ~ 8kkm mit Scheiben im Jahr und habe absolut keine Arbeit, außer BelĂ€ge Wechseln, mit denen, ich empfehle daher dringend, dass man sich eine andere Werkstatt hierfĂŒr sucht, die Ahnung hat davon, denn so wie die Erfahrung geschildert ist, hĂ€tte ich auch keine Lust auf SB.

So jetzt bin ich mit der Frevelei aber auch am Ende, und genieße, solange es nicht regnet, weiterhin meinen FB Renner
............ Weiter war mein Wunsch tatsĂ€chlich, dass ich hier gar nicht lesen will, dass die Disc aus dem und aus dem Grund besser ist....aber auch das wird man punktuell kaum vermeiden können đŸ€·â€â™‚ïž
...........
...dass das kommt war klar und ist auch nicht wirklich schlimm! Aber bitte sag, oder schreibe nicht:" dem ist keineswegs so wie beschrieben!" Wenn @coffee_ride das so empfindet ist das so đŸ€·đŸŸâ€â™‚ïž wenn deine Erfahrung eine andere ist, ist das auch ok, aber halt deine Warte.
Ich bin immer allergisch wenn Leute hier nach dem Motto schreiben: BLÖDSINN, UNFUG, QUATSCH usw., das was ich sage, schreibe ist das einzig Wahre, Wahrheit, Lösung, Ansicht.
Also alles gut und zumindest hast du ja auch ein Rad mit FB đŸ˜‰đŸ‘đŸœ
 
...dass das kommt war klar und ist auch nicht wirklich schlimm! Aber bitte sag, oder schreibe nicht:" dem ist keineswegs so wie beschrieben!" Wenn @coffee_ride das so empfindet ist das so đŸ€·đŸŸâ€â™‚ïž wenn deine Erfahrung eine andere ist, ist das auch ok, aber halt deine Warte.
Ich bin immer allergisch wenn Leute hier nach dem Motto schreiben: BLÖDSINN, UNFUG, QUATSCH usw., das was ich sage, schreibe ist das einzig Wahre, Wahrheit, Lösung, Ansicht.
Also alles gut und zumindest hast du ja auch ein Rad mit FB đŸ˜‰đŸ‘đŸœ
Wie gesagt, ist die SB richtig eingestellt und entlĂŒftet ist sie Absolut Wartungsfrei, da geschlossenes System. Dagegen hat man bei FB fast schon Stress bei der Anpassung des Belagverschleißes. Aber ja du hast mit deiner Aussage grundsĂ€tzlich recht, er hat leider die Erfahrung machen mĂŒssen, dass seine bremse nicht richtig funktioniert.
 
Vielleicht sollten sich beide Fraktionen mal drauf einigen die Erfahrungen der jeweils anderen Fraktion nicht in Frage zu stellen.
Gute als auch schlechte Erfahrungen werden auf beiden Seiten gemacht, worauf hin eine Entscheidung getroffen wird. Etwas zu verurteilen, ohne damit selbst Erfahrungen gemacht zu haben ist nur so semi klug.
Einziger Grund pro Felgenbremse ist in meinen Augen das bessere Aussehen des Rennrads. Das wiederum ist jedoch kein Argument welches mir Vorurteile erlauben wĂŒrde.
Ich fahre zwei RĂ€der mit Scheibenbremsen (Gravel und CX) und ein Rennrad mit Felgenbremsen. Ganz schön sexy mein Rennrad đŸ„° 😉
 
Wie gesagt, ist die SB richtig eingestellt und entlĂŒftet ist sie Absolut Wartungsfrei, da geschlossenes System. Dagegen hat man bei FB fast schon Stress bei der Anpassung des Belagverschleißes. Aber ja du hast mit deiner Aussage grundsĂ€tzlich recht, er hat leider die Erfahrung machen mĂŒssen, dass seine bremse nicht richtig funktioniert.

Ein Top eingestellte Bremse (SB) hĂ€lt ca. 5000km dann lĂ€sst die Bremskraft nach, dass ist einfach so, wenn ich nur am Wasser entlang fahre, hĂ€lt die Bremse lĂ€nger das ist mir klar, sobald ich mehr Berge fahre muss ich sie dennoch öfters EndlĂŒften.

Eine Felgenbremse ist Wartungsfreier, bei der Scheibenbremse tauchen einfach öfters Probleme auf, dass ist einfach so, die meisten fahren ihre SB mit viel zu viel Spiel, die Bremskraft kommt viel zu spÀt, da die Bremse einfach nicht richtig eingestellt ist, da kommt oft die Bequemlichkeit dazu, keiner hat lust das Fahrrad den öfteren zum Mechaniker zu bringen und selber machen es die wenigsten, wenn diese es schoneinmal selber gemacht haben, denn den optimalen Druckpunkt zu bekommen ist gar nicht so einfach, dann wird einfach so weitergefahren, bis es gar nicht mehr geht.

Die Felgenbremse wird auch wieder verstÀrkt kommen, da bin ich mir sicher, dass gleiche wie mit den ALU Rahmen, die werden auch wieder (Mode) aber das ist ein anderes Thema.

Ich fahre meine SB auch gerne am liebsten, nach dem Service, dennoch muss ich ehrlich sagen, ich fahre mit der FB genau so schnell den Berg hinunter wie mit der SB und ich merke ganz ehrlich nicht viel Unterschied, bei der FB muss man denoch mehr zupacken, dass ist alles.


Mein Kollge hat sich die Bremsscheibe bei der Timmelsjoch abfahrt Blau gebremst...

Fazit: FB ist wartungsfreier und leicht einzustellen, dass fĂ€ngt doch auch schon beim ausbauern vom z.B den Vorderreifen an, soball ich versehntlich auf die Bremse komme muss ich die Bremse wieder aufdrĂŒcken, dass heißt ich brauche den Abstandshalter (transportsicherung) damit das nicht passiert, dass ist bei der FB sorgloser, reifen wieder, rein kurz ausrichten, fertig, dass kann bei der Scheibe wieder das ganze System durcheinander bringen und die Scheibe ist nicht mehr richtig eingestellt.

Dennoch jedem das seine, nochmal mein nÀchster Aufbau wird eine FB.
 
Fazit: FB ist wartungsfreier und leicht einzustellen, dass fĂ€ngt doch auch schon beim ausbauern vom z.B den Vorderreifen an, soball ich versehntlich auf die Bremse komme muss ich die Bremse wieder aufdrĂŒcken, dass heißt ich brauche den Abstandshalter (transportsicherung) damit das nicht passiert, dass ist bei der FB sorgloser, reifen wieder, rein kurz ausrichten, fertig, dass kann bei der Scheibe wieder das ganze System durcheinander bringen und die Scheibe ist nicht mehr richtig eingestellt.

So sehe ich das auch, am Enduro Mountainbike fahre ich natĂŒrlich Scheibenbremse und bisher war noch keine völlig sorgenfrei. Zum einen die GerĂ€uschkulisse durch Verschmutzung / Öl und zum anderen ist auch bei 200mm Scheiben die Bremsleistung nicht immer gleichbleibend gut.
Die eigentliche Wartung wie EntlĂŒften oder Leitung kĂŒrzen ist auch immer nervig und bei der Kolbenmobilisierung will ich gar nicht anfangen.

Im Gegensatz hatte ich parallel dazu in inzwischen 10 Jahren auf dem Rennrad noch nie ein Problem mit den Felgenbremsen und plane deshalb eigentlich auch nicht, diese in der nÀchsten Zeit durch ein neues Rennrad mit Scheibenbremsen zu ersetzen.
 
So sehe ich das auch, am Enduro Mountainbike fahre ich natĂŒrlich Scheibenbremse und bisher war noch keine völlig sorgenfrei. Zum einen die GerĂ€uschkulisse durch Verschmutzung / Öl und zum anderen ist auch bei 200mm Scheiben die Bremsleistung nicht immer gleichbleibend gut.
Die eigentliche Wartung wie EntlĂŒften oder Leitung kĂŒrzen ist auch immer nervig und bei der Kolbenmobilisierung will ich gar nicht anfangen.

Im Gegensatz hatte ich parallel dazu in inzwischen 10 Jahren auf dem Rennrad noch nie ein Problem mit den Felgenbremsen und plane deshalb eigentlich auch nicht, diese in der nÀchsten Zeit durch ein neues Rennrad mit Scheibenbremsen zu ersetzen.
Fahre auch Felgenbremse und sehe generell keinen Grund beim Rennrad zum wechseln.
Technisch hab ich da auch wenig Ahnung, was das mit sich bringt. Muss aber eingestehen, dass das Bremsverhalten schon richtig gut ist. Durfte mit dem (Renn-)Rad eine Kumpels mal testen, auch mal ne Abfahrt runter. Also die Performance ist schon nicht schlecht. So aus der HĂŒfte sage ich: kann man machen.
Und zwar im Gegensatz zu elektronischen Schaltungen. Das ist mMn völlig nutz- & sinnlos.
 
Ich steh voll auf SB! Mußte beim Nachbarn entlĂŒften und Öl nachfĂŒllen. In Ermangelung von Spezialöl, es war Sonntag, hab ich Sonnenblumenöl genommen. Ist jetzt ein Jahr her und bremst noch immer😇
 
.....
Die Felgenbremse wird auch wieder verstÀrkt kommen, da bin ich mir sicher, dass gleiche wie mit den ALU Rahmen, die werden auch wieder (Mode) aber das ist ein anderes Thema.
......
Das glaub ich - als FB-ĂŒberzeugter, weil ich sie halt viel schöner finde - tatsĂ€chlich nicht. Man wird bei den kleinen aber viel feineren Rahmenhersteller sich sicherlich auch noch in 10 Jahren einen FB-Rahmen bestellen können. Aber, dass die Großen nun wieder vermehrt zurĂŒckkehren...ne glaube ich (leider) nicht. Das geht eher noch weiter...2 Scheibe vorne, ABS usw....
 
Man muss da realistisch sein. Die Hersteller wollen Geld verdienen. Ob sie mit Herzblut am Fahrrad hĂ€ngen oder nicht. Kleinere Hersteller, Rahmenbauer werden die Nische RR-FB bedienen. Den anderen ist es einfach zu teuer ein „paar Hansel“ mit ihrem Spleen (mich eingeschlossen) zu bedienen. Die bieten nur noch DB und mittelfristig alles ĂŒber der Einsteigerklasse, nur noch fĂŒr elektrische Schaltungen an.
Sie mĂŒssen nur einen Rahmen anbieten und können die KomplettrĂ€der dazu noch teurer verkaufen. Win-Win fĂŒr die Hersteller.
Siehe Entwicklung MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheibe ist am Markt durchgesetzt. Und gerade die kleinen Hersteller werden ĂŒberlegen mĂŒssen, ob sie sich auf Dauer darauf verlassen können, dass die Zulieferer weiterhin Felgenbremsen produzieren.
 
...ich fĂŒr mein Teil werde auch noch die nĂ€chsten 55 Jahre mit Sicherheit in gewissen "Buchten" Börsen und Anzeigen fĂŒndig werden, da mach ich mir keine Sorgen. Hab noch eine komplette "Red" mech. zuhaus rum liegen und weiß nicht was ich damit machen soll đŸ€” ich werde sie einfach wie ein guter Wein reifen lassen...bei ZĂŒgen mach ich mir da keine Sorgen, bei Kolben und SchlĂ€uche ĂŒber Jahre eher schon 😁
 
...ich fĂŒr mein Teil werde auch noch die nĂ€chsten 55 Jahre mit Sicherheit in gewissen "Buchten" Börsen und Anzeigen fĂŒndig werden, da mach ich mir keine Sorgen. Hab noch eine komplette "Red" mech. zuhaus rum liegen und weiß nicht was ich damit machen soll đŸ€” ich werde sie einfach wie ein guter Wein reifen lassen...bei ZĂŒgen mach ich mir da keine Sorgen, bei Kolben und SchlĂ€uche ĂŒber Jahre eher schon 😁
In 55 Jahren suchst Du wahrscheinlich einen felgengebremsten Rollator im SanitĂ€tshaus â˜đŸŒđŸ€Ł
 
ZurĂŒck
Oben Unten