• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennlenker in SILBER

Bassooka

Wetter-Egal-Biker
Hallo!

Ich brauche einen neuen Lenker. Mein aktueller ist zu schmal, unbequem, vermutlich viel zu schwer (Stahl und aus den 80ern) und vor allem hab ich mich mit ihm schon 2 mal hingelegt.
Mein Anforderungen sind die folgenden: 42cm breit (Mitte-Mitte), ergonomische Form, Klemmung 26,0mm oder 25,4mm und Führungsrillen für die Bremszüge soll er auch haben. Preislich dachte ich so an um die 30€. Bis jetzt klingt das verdammt nach einem Ritchey Comp Logic (z.Zt. 24€ bei Bike Components) oder ähnlichem. Jetzt aber der Haken: Der Lenker soll SILBER sein, am besten poliert.
Warum? An meinem Stahl-Renner sind fast alle Teile Silber, da würde ein schwarzer Lenker einfach nicht passen. Lenker mit obigen Anforderungen und 31,8mm Klemmung habe ich schon gefunden, fallen aber aus ästhetischen Gründen auch raus. Dann habe ich noch einen von Zoom für <20€ bei eBay gefunden, aber der hat die klassische Form und ist mit 380g auch ein bisschen schwer. Gebrauchte Lenker fallen auch raus, da ich dann nie weiß was der Lenker schon alles durchgemacht hat. Und ich will nicht dass er plötzlich den Geist aufgibt.
Außerdem bräuchte ich noch einen passenden Schaftvorbau (1"), am besten ebenfalls silber poliert. Länge 100mm. Der dürfte auch gebraucht sein. Ich habe da schon einiges gefunden, am liebsten wäre mir jedoch einer mit geteilter Klemmschelle, falls ich doch mal eine andere Länge (oder Winkel möchte).

Puh, das war eine Menge Text, ich hoffe es ist mir zu helfen ;-) Ich habe auch die SuFu bemüht und das Unterforum durchgeblättert, ich hoffe es gab nicht schon einen entsprechenden Thread. Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

AW: Rennlenker in SILBER

hi,
nach lenkern kuck mal hier: http://www.singlespeedshop.de/

wenn du auf klassische optik schon so viel wert legst, verbietet sich doch eine zweiteilige lenkerklemmung. wüsste auch nicht, dass es außer höhenverstellbaren gurkenteilen und ein paar billigdingern was am markt gibt.

Da hab ich auch schon geguckt. Das sind ja alles die klassischen Lenkerformen. Eine rein klassische Optik ist mir nicht so wichtig, es soll einfach "stimmig" aussehen. Eine Lenkerklemmung die dicker als das Steuerrohr des Rahmens ist oder eben ein schwarzer Lenker bei sonst silbernen Teilen stört halt das Bild. Ein Lenker mit Ergo-Form ist ja auch nicht wirklich klassisch.

ach so. ergonomie-beule UND silber-poliert UND 26,0/25,4 UND 30 €? das wird schwierig. von modolo oder 3t könnte es vielleicht noch irgendwo 'nen rest geben.
nicht doch nochmal überlegen, ob du den ergo-kram wirklich brauchst? finde, dass man mit einem klassischen, leicht nach oben gedrehten lenker unten wesentlich angenehmer reinlangen kann. und damit stehe ich nicht allein.

ich weiß, dass ist schwer (bis fast unmöglich) zu finden, daher frag ich ja hier. Zum Ergo-Kram: Bin bisher nur die klassische Form gefahren (leicht nach oben gedreht) und besonders die Unterlenker-Position finde ich nicht sehr angenehm zu greifen. Da ich vorhabe dieses Jahr auch mal längere Distanzen (200km, vielleicht mehr) am Stück zu fahren soll der nächste halt wirklich bequem sein. Auch die Griffposition von oben an den STIs ist im Moment nicht wirklich bequem, soweit ich bisher Ergo-Lenker in der Hand hatte war das da immer besser gelöst. Falls ich in silber nichts finde werde ich notfalls wirklich was in schwarz holen müssen, die restlichen Punkte sind mir nämlich eigentlich wichtiger als die Farbe. Trotzdem wäre es eben schön das ganze farblich passend hinzubekommen...

Ich könnte dir den 3tpalma, neu noch nicht montiert, anbieten. Ist allerdings 44 aussen/ aussen

Der meiste Bereich wir doch sowieso von Lenkerband abgedeckt. Ich hab´ mal den sichtbaren Teil abgeschliffen und poliert! Und fertig war die Laube:D

Der Lenker von Hotte hatte leider die falsche Klemmung (31.8), falls sonst jemand noch einen passenden rumfliegen hat wäre ich weiterhin sehr dankbar.
Einen Lenker der sowieso auf "leicht" gebaut ist abschleifen? So risikofreudig bin ich nicht. Notfalls werde ich aber wirklich einen schwarzen Lenker mit einem silbernen Vorbau fahren.

Hi, hätte einen ITM Super Europa 2 anzubieten, allerdings mit 40cm Mitte-Mitte.

Ansonsten passt er auf deine Beschreibung :D Silber, Rillenführung für Bowtenzüge, Alu mit angemessenen Gewicht, 25.4mm Lenkerklemmung...

Den Lenker gab es auch in 42cm Mitte-Mitte.

Vielleicht findest du was.

Edit:

Er sieht optisch so wie der unterste, mit der schwarzen Mitte, auf dem Bild aus:

http://static.lfgss.com/attachments/23645d1271530097-170410-001.jpg

Klebereste wegdenken :D

Ich hab schon recht lange rumgestöbert, vor allem bei eBay, sonst hätte ich gar nicht erst hier reingeschrieben. Den angegebenen Lenker hatte ich auch schon gesehen (siehe erster Post). Er ist nicht nur etwas zu schwer sondern hat auch die klassische Form. Man findet auch bei eBay ganz wenige silberne, aber die sind entweder zu schmal oder zu breit.

Ich sag doch, schmirgel das bischen Eloxat runter oder leg´s in Lauge, dann polier den Kram und gut isses!

Ist doch ganz einfach!

Nur zur Vervollständigung des Threads: Der bei On-One bestellte Nitto-Lenker wurde entgegen der Abbildung leider doch in schwarz geliefert. Naja, jetzt isses auch wurscht. Macht sonst aber nen super Eindruck. Gewicht: 293g

Hallo!
Mein Anforderungen sind die folgenden: 42cm breit (Mitte-Mitte), ergonomische Form, Klemmung 26,0mm oder 25,4mm und Führungsrillen für die Bremszüge soll er auch haben.

Achtung aufpassen!!!
Meines Wissen nach klemmt ein Vorbau mit 26´er Klemmung auch einen Lenker mit 25.8 mm und umgekehrt, nicht jedoch einen mit 25.4 mm (MTB-Maß).

Schon klar, dafür gibts ja den Coladosen-Trick, wobei ich den nicht unbedingt verwenden möchte wenn es nicht sein muss. Ich hatte aber eh vor einen neuen Vorbau zu kaufen, daher hab ich den auch passend gekauft ;-)

Nur zur Vervollständigung des Threads: Der bei On-One bestellte Nitto-Lenker wurde entgegen der Abbildung leider doch in schwarz geliefert. Naja, jetzt isses auch wurscht. Macht sonst aber nen super Eindruck. Gewicht: 293g

Das Problem hatte ich beim Aufbau von meinem Stahlrenner auch. Das schwarze Ding hat mich dann doch erheblich gestört am sonst perfekten Stahlrad mit durchgägnig silbernen Teilen....

Ich habe es folgendermaßen gelöst - und zwar äußerst befriedigend:
Im Baumarkt (Hornbach) eine hochwertige (!) Edelstahldekor-Folie in der Optik von geschliffenem Edelstahl gekauft, die gibt es von Firma "alkor" (Achtung, es gibt verschiedene Typen von Edelstahl-folie von denen). Die Folie enthält wirklich Metall, habe spaßeshalber mal ein Stück angezündet.
Davon zwei Streifen ausgenschnitten und damit die freien Bereich zwischen Vorbau und Lenkerband umklebt. (Mehr sieht man ja eh nicht vom Lenker)
Ich bin schon angesprochen worden auf den Lenker, ob der aus Stahl sei oder aus Titan..... :)

Zurück