• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennhaken

barfi

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juli 2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Coburg
Hallo zusammen,

habe zwar jetzt seit 3 Wochen ein neues RR, aber irgendwie hänge ich (hoffentlich nicht irgendwann im wahrsten Sinne des Wortes) an meine alten Rennhaken. So kann ich wenigstens jeden Schuh fahren.

Lt. Smolik (http://www.smolik.de) sind die ja gar nicht mal so schlecht.

Was spricht Eurer Meinung für/gegen Rennhaken (außer, dass diese nicht mehr "in" sind)?

Gruß Gerald
 

Anzeige

Re: Rennhaken
Moin Gerald,
ich kann dich verstehen, ich bin auch deutlich länger als es schicklich gewesen wäre mit meinen alten Haken rumgedüst. Mittlerweile kann ich mich allerdings nur noch schwer daran erinnern, wie ich das eigentlich gemacht habe. Kontra: Entweder der Schuh sitzt lose, zumindest an einem Clickpedal gemessen oder man kommt nicht raus wenn man muss. Schwer und hässlich zudem. Pro: Man kann jeden Schuh tragen. Ich besitze einige Paare Schuhe und die meisten davon gefallen mir ganz ausserordentlich. In meinen Fussballschuhen kann ich super kicken, mit meinen Bergstiefeln hervorragend wandern und in meinen Neoprenschuhen klasse kanufahren. Beim Rennradfahren ziehe ich es allerdings vor Rennradschuhe anstatt von Gummistiefeln oder ähnlichem zu tragen und diese Vorgehensweise hat sich bewährt, so daß ich dich beruhigen kann: Es ist nicht notwendig verschiedene Schuhe auf dem Rad zu tragen. :)
Probier es einfach mal aus, in der ersten Woche legt es dich zwei, dreimal aber danach hast du keine Lust mehr ohne feste Bindung zu fahren. Proargumente für einen Pedalhaken fallen mir ehrlich gesagt nicht ein.
Gruß, Rigo
 
RigobertGruber schrieb:
Probier es einfach mal aus, in der ersten Woche legt es dich zwei, dreimal aber danach hast du keine Lust mehr ohne feste Bindung zu fahren. Proargumente für einen Pedalhaken fallen mir ehrlich gesagt nicht ein.
Gruß, Rigo

Auslösehärte auf ganz leicht + Trockenübungen. Dann legst Du Dich nicht hin. Es sei denn hast ne Menge Alkohol getrunken oder stellst Dich einfach nur blöd an.
 
sNIp3r schrieb:
Auslösehärte auf ganz leicht + Trockenübungen. Dann legst Du Dich nicht hin. Es sei denn hast ne Menge Alkohol getrunken oder stellst Dich einfach nur blöd an.
Wenn man ein bißchen geübt hat, passiert es eigentlich nicht, aber ganz am Anfang habe ich es schon ein paar mal vergessen. Mein erster "Sturz" mit Look: Ich fädele am Rande eines Industriegebietes durch die Absperrung von einem Gleis, dahinter geht es steil auf einen Deich, der Weg hinauf ist geschottert. Ich also mit fast null km/h durch diese Absperrung gefädelt und will direkt dahinter im Wiegetritt beschleunigen, meine Reifen drehen auf dem Schotter aber leider durch, ratsch, ratsch und ich plumpse einfach zur Seite, wobei ich in dem Moment vergessen hatte, daß der Schuh seitlich ausgelöst wird und mit der Macht der Gewohnheit nach hinten/oben gezogen hatte. Bums, lag ich da. War nicht schlimm, ich stand vorher ja praktisch, aber hat ne Rolle Lenkerband gekostet (wegen des Schotters). Einige Jahre später kann ich es nicht mehr wirklich nachvollziehen, heute würde ich den Fuss aus der Pedale bekommen und einmal aufsetzen, kann in den ersten Tagen mit neuem Pedal aber schonmal passieren. Hauptsache man lässt sich nicht entmutigen und automatisiert das fahren bzw. aussteigen mit seiner Pedale.
 
das mit den Haken war gar nocht so schlecht. Raus gekommen ist
man immer, ausser bei einem Sturz. Da da kann es mit den klickies
auch passieren, dass man nicht rausfliegt.
Bin mit den Klickies nur einmal runtergefallen (MTB) wollte meiner
Frau an der Ampel imponieren und nicht den Fuß runter tun und
habe ein bisschen hin und her balanciert. Und plötzlich lag ich halt
doch auf der Seite, weil ich den Fuß nicht schnell genug aus den
Pedalen brachte....
 
Danke für Eure Hinweise. So ganz überzeugt bin ich zwar noch nicht, werde aber mal das Forum nach für/wider Rennrad-/Mountainbikepedale durchstöbern.

Gruß Barfi
 
Das mit dem Hinlegen kann auch noch passieren, wenn man denkt, die Trockenübungen hätten dich dran gewöhnt: Hatte Clicks zu erst am MTB, trockenübungen, alles Problemlos(naja, paar mal auf den Rasen gefallen, einfach den SToß mit dem Lenker abgefangen). Dann im Wald, auch problemlos, als ich aber nach ner längeren Strecke kaputt war und nicht drank gedacht habe-> umgefallen und unterschenkel zwischen oberrohr und Sattelnase eingeklemmt und mit ziehmlichen Druck drauf gefallen, Gott sein dank ist nichts passiert. Sollte man aber nicht unterschätzen. Lieber öfter während der Fahrt und nicht im letzen Augenblick ausklinken.
 
Frage : Kann man eigentlich bei "allen" Clickpedalen die "Auslösestärke" einstellen ??? :confused:


G. =NOMORE=
 
Zurück
Oben Unten