• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Stahlgraveler Selbstbau MR 1.4 Disco-Moss

Renner der Woche: Stahlgraveler Selbstbau MR 1.4 Disco-Moss

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTIvbXIxNC1zdGFobC1ncmF2ZWwtYmlrZS5qcGVn.jpeg
Schon das Steuerrohr-Emblem lässt erahnen, dass der heutige Renner der Woche ein besonders feines Exemplar ist – fürs Grobe wohlgemerkt, denn es handelt sich um ein Gravel-Bike. Den Rahmen baute sein Besitzer komplett selbst: „vom CAD über Schweißen, Drehen, Fräsen, Montage bis zur letzten Lötnaht“, wie er es beschreibt. Viel Spaß damit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Stahlgraveler Selbstbau MR 1.4 Disco-Moss
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Stahlgraveler Selbstbau MR 1.4 Disco-Moss
Nicht jeder findet geslopte Rahmen hässlich ;)
Ich habe ja nicht gesagt das Sloping per se hässlich ist, aber ab einen gewissen Grad, der auch von der Rahmengröße abhängig ist, sieht es ja schon merkwürdig aus. Außerdem hat Sloping, besonders bei kleinen Rahmen auch Nachteile, weil es zum Beispiel die Größe der Flaschen limitiert, oder bei der Montage von Rahmentasche behindert.
 
Wenn man sich schon die Arbeit macht und einen Rahmen nach Maß baut, warum dann so viele Spacer am Steuerrohr und so viel hässliches Sloping?
Weiß sch*** aussehen würde und beim gelegentlichen Traileinsatz eine zu große Überstandshöhe keine Vorteile bringt.
Es ist n Maßrahmen….da ist total egal ob Flaschen bei kleineren Größen Platz hätten….bei der Größe ist wohl genug Platz vorhanden.
 
@lupus Danke dir, das Bike von meine Onkel ist auch mein bestes bisher (hab ja nur 4 gemacht bis jetzt) :)

@solution85 Der Spacerturm ist eigentlich immer das erste was den Leuten, auch in Reallife, gleich ins Auge sticht, da bist du nicht alleine. Ist sicherlich auch nicht mein Traum, der Optik zuliebe wärens idealerweise zwischen 5 und 10 mm, oben bündig. Aber: Ich will mir für den nächsten Rahmen alle Optionen offen halten, auch die Möglichkeit eines 1-2 cm längeren Steuerrohres, was wohl wirklich so kommen wird, +14 mm sind in Planung. Zu kurz heißt es geht nicht mehr, absägen kann man immer...

Das Sloping bringt halt im Gelände mehrere Vorteile wie die Option auf eine Dropperpost, aber hauptsächlich geht's da um das deutlich merkliche Plus an Flex von der Sattelstütze, die Bandscheiben dankens. Auf der anderen Seite hast du viel mehr Beinfreiheit (=Fahrspaß). Und ja beim Bike meines Onkels, Größe XS, geht eine 0,75er Flasche am Sattelrohr nur per Sideloader.
 
@CanyonMaxiMal24 Mich würde mal interessieren, die Du die Bremsleitung am Tretlagergehause vorbeibekommen hast, bzw. durch. Ich frage das aus Gründen! :rolleyes:
Ansonsten gibt's von mir auch ein fettes Kompliment, vor allem für die Schweißnähte und das Logo. Weiter so - das wird spannend.
 
Aus welchen Gründen fragst du denn :D?

Das ist eigentlich Recht einfach indem man die Durchführungsbohrungen von Unterrohr und Kettenstreben quasi ganz unten ansetzt (verstehst wie ich meine?). Dann läuft die Leitung nahezu ohne Knick. Bei Seilzug wär's mir persönlich auch zu eng. Beim nächsten Bike gibt's ein T47 Tretlager, dann geht quasi alles.
 
Aus welchen Gründen fragst du denn :D?

Das ist eigentlich Recht einfach indem man die Durchführungsbohrungen von Unterrohr und Kettenstreben quasi ganz unten ansetzt (verstehst wie ich meine?). Dann läuft die Leitung nahezu ohne Knick. Bei Seilzug wär's mir persönlich auch zu eng. Beim nächsten Bike gibt's ein T47 Tretlager, dann geht quasi alles.

Naja, ich wollte eigentlich wissen, ob die Bremsleitung auf ihrem Weg zum Bremssattel überhaupt nochmal irgendwo den Rahmen verlässt. Sowas hatte ich gerade mit einem normalen Tretlagergehäuse an 38er Unterrohr und 36x18-Kettenstreben vor, aber nicht ganz geschafft. Das Problem war nicht die Überlappung der Rahmenrohre, sondern der relativ enge Bogen im Führungsröhrchen.
 
@Knobi Ja eng ist es definitiv da unten mit einem Innendurchmesser von 40,5. Führungsröhrchen verbaue ich persönlich nicht (sehe keine Notwendigkeit oder große Vorteile), bei mir liegen die Kabel "loose" mit Schaumstoffröhrchen klassisch wie in einem modernen Alu- oder Carbonrahmen.

@Geisterfahrer Hab ich mir auch gedacht, dann wars aber schon zu spät 😁
 
Großartig, feinstes Handwerk! Hätte ich nicht vor 6 Monaten erst einen Maßnahmen beauftragt, hätte ich bei dir angefragt! Niederbayern Rocks👍
 
Wenn ich so viel Geschicklichkeit und Handwerksfähigkeiten hätte, wie der Rahmenbauer hier, dann würde ich es mal mit einer Variante versuchen, bei der die Brems- und Schaltzüge vollintegriert sind. Das wäre mal ein echter Hingucker bei einem Stahlrahmen. Die Cokpitlösungen sollte es doch nun schon geben.
 
Zurück
Oben Unten